Total Commander - Keine Rückmeldung - FTP

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48118
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ah, ein Windows-Server? da geht es leider noch schlechter, weil der kein Unix-Dateilisting erzeugen kann, wie es meist von FTP-Servern gesendet wird.

Die Frage ist, ob sich Dateien, die Sie hochladen, auf dem Server nachher noch ändern können oder nicht.

Falls nicht, gibt es eine einfache Methode, um den ganzen Remote-Vergleichsvorgang zu vermeiden:

1. Machen Sie eine letzte Remote-Synchronisation
2. Erzeugen Sie eine KOPIE der Dateien lokal in einem anderen Ordner. Das geht auch mit einem Plugin wie diskdir, das sich nur die Namen und Details der Dateien merkt. Der Einfachheit halber nehmen wir an, die Originale stehen in c:\Daten, und die Kopien in c:\Backup
3. Nachdem Sie nun lokal Dateien geändert haben, starten Sie die FTP-Verbindung und lassen diese offen.
4. Starten Sie das Sync-Tool zwischen c:\Daten, und c:\Backup. Vergleichen, aber noch nichts kopieren!!!
5. Klicken Sie im Synctool auf "Synchronisieren" rechts
6. Nun ändern Sie das Ziel von c:\Backup nach dem Pfad auf dem FTP-Server. Bei mir wäre das bei Verbindung 0 (erste Verbindung) 0:/public_html/

Nun werden nur die neuen und geänderten Dateien hochgeladen.

7. Wiederholen Sie Schritt 4. Diesmal kopieren Sie die Dateien aber ins Backup. Bei Diskdir müssen Sie stattdessen das diskdir-"Archiv" löschen und neu erzeugen (oder die Kopie als älteren Stand behalten).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Post by *tc_fun »

Eine wirklich knifflige Nuss ... der gute News - so langsam kann ich mich verständlich machen, worum es mir geht :-)
ghisler(Author) wrote:Ah, ein Windows-Server? da geht es leider noch schlechter, weil der kein Unix-Dateilisting erzeugen kann, wie es meist von FTP-Servern gesendet wird.
:-) Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass der Total Commander als neue Funktion das Unix-Dateilisting aus dem Windows-Dateilisting erzeugt.

Selbst mit Handmitteln wie AutoIt sollte sich da eine Lösung finden lassen.
Dafür würde ich einen Weg finden, dass die komplette Verzeichnisstruktur im Windows-Format in das Unix-Format in einer Datei wäre.

Dazu müsste man verstehen, was in den tmp Dateien steht und wie die benannt werden. Aber dann kann man sie bestimmt noch nicht von einem Rechner in den anderen Rechner einfügen.

Die Hürde ist mehr das Einlesen der Dateiliste in "Verzeichnisse synchronisieren".

Vielen Dank für Ihre ausführlichen Zeilen, die sehr interessant sind.
Für das Hochladen klingt die Idee interesant. Danke dafür!

Problem:

Auf meinem PC läuft der Total Commander.
Ich möchte etwas vom Windows-FTP-Server herunterladen (nicht hochladen).

Dabei stehe ich auf dem Schlauch. Denn wenn der User am Windows-FTP-Server-Rechner den Abgleich auf seinem Rechner B macht, dann bräuchte ich seine tmp Dateien und die müsste der Total Commander bei mir einlesen.

Das scheint die Hürde zu sein.

Wie transferiere ich die tmp Dateien (die Verzeichnisstruktur) vom entfernten Rechner B mit dem Windows-FTP-Server so auf meinen Rechner A, dass ich den Befehl "Verzeichnis synchronisieren" nutzen kann?

Die Dateien werden auf dem Windows-FTP-Server-PC (B) verändert und ich entscheide am Windows Rechner (A), welche Dateien ich herunterladen möchte.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48118
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Haben Sie meinen 2. Vorschlag gelesen?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Post by *tc_fun »

ghisler(Author) wrote:Haben Sie meinen 2. Vorschlag gelesen?
Meinen Sie Ihren Vorschlag mit den 7 Punkten (2 Beiträge über diesem)?

Ja, nur gelingt mir das leider nicht, das so abzuändern, wie es für meinen Fall gebraucht wird. Im obigen Beispiel wird davon ausgegangen, dass ich was hochladen möchte - und dafür verstehe ich das.

Wenn ich jedoch etwas von einem entfernten Windows-FTP-Server B auf meinen Rechner A *herunterladen* möchte, dann brauche ich die Datei- und Verzeichnisstruktur des entfernten Rechners B in meinem Temp Verzeichnis auf Rechner A für "Verzeichnisse synchronisieren".

Und hier weiß ich nicht, wie ich die vom Win-Rechner B auf meinen Win-Rechner A bekommen kann, so dass ich auf Rechner A die Synchronisierung von TC laufen lasse.

Oder meinen Sie einen Ihrer anderen Vorschläge?

Vielen Dank!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48118
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Und hier weiß ich nicht, wie ich die vom Win-Rechner B auf meinen Win-Rechner A bekommen kann, so dass ich auf Rechner A die Synchronisierung von TC laufen lasse.
So herum geht das leider nicht. Sie können aber die Synchronisation auf Rechner B für B->A laufen lassen:

1. Auf beiden Rechnern das Diskdir-Plugin installieren
2. Auf Rechner A die zu synchronisierenden Zielverzeichnisse markieren
3. A: Dateien - Packen - Packertyp: diskdir
4. A: Die diskdir-Datei auf Rechner B kopieren
5. B: Im rechten Fenster per Doppelklick öffnen
6. B: Im linken Fenster die Synchronisierquelle einstellen
7. B: Synchronisieren: Vergleichen
8. B: Synchronisieren: Synchronisieren, dabei das Ziel auf Rechner A ändern
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Post by *tc_fun »

Das kllingt nach einer interessanten Idee - vielen Dank - 2 kurze Fragen:

Spielt es eine Rolle, welche Diskdir Version ich verwende?

DiskDir 1.3
http://totalcmd.net/plugring/diskdir.html

DiskDir Extended 1.68
http://totalcmd.net/plugring/diskdir_extended.html


Ich stolpere über den FTP Server ...

"4. A: Die diskdir-Datei auf Rechner B kopieren"

Dann sind in der diskdir-Datei Windows-Festplattenpfade. Auf dem Win-Rechner B läuft jedoch ein FTP-Server, auf den über das Internet von win-Rechner A zugegriffen wird.

Das FTP-Server-Protokoll verträgt sich mit den diskdir-Datei-Pfaden und kann in "Verzeichnisse synchronisieren" verwendet werden?
Das wäre super.

So wie ich weiß, welche DiskDir Version gemeint ist, teste ich das.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48118
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ich würde das Original-Diskdir verwenden, weil Diskdir Extended auch Archivinhalte katalogisiert. Das ist für die Synchronisierung nicht geeignet.

Ja, ftp kann verwendet werden. Sie müssen die Verbindung vor dem Synchronisieren herstellen. Dann machen Sie den Vergleichsschritt mit der diskdir-Datei, den Kopieren-Schritt aber zum FTP-Server. Den Pfad müssen Sie in der Form:
0:/pfad/auf/dem/server

angeben.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Post by *tc_fun »

Vielen Dank für Ihre Bemühungen - ich teste es, sowie mein Gegenpart wieder im Lande und damit an seinem PC ist.
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Post by *tc_fun »

Ein kleines Problem ist aufgetaucht – wenn man das Synchronisationsziel ändern möchte, dann kann man zwar oben rechts den Zielpfad eingeben (der zuvor in die Zwischenablage gelegt wurde). Allerdings übernimmt Total Commander diesen nicht, wenn man auf den Button „synchronisieren“ klickt.

Wurde oder kann das bei Version 9 verbessert werden?

Wahrscheinlich reicht es schon, wenn nach dem Mausklick auf den Button "synchronisieren“ einfach noch einmal das Feld mit dem Pfad ausgelesen wird.

Es hilft auch nicht, den Zielpfad in Dialog mit der Überschreibtwarnung zu ändern, gleiches Ergebnis wie bei der Benutzung des Button „Doppelpfeil“, es wird nicht übernommen.

Erst ein Abbruch und ein erneuter Mausklick auf den Button „synchronisieren“ übernimmt den neuen Zielpfad (mit ein wenig Glück).

Wäre super, wenn das in Version 9 optimiert werden könnte (eventuell ist es ist es schon verbessert?).
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9409
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

2tc_fun
Logisch, denn die Pfade oben im Fenster der Verzeichnissynchronisierung geben nur das an, was verglichen werden soll. Wenn du ein anderes Ziel brauchst, kannst du selbiges im Dialog "Synchronisieren" direkt nach dem Klick auf den Button "Synchronisieren" eintragen; dort wo man auch die Verifizierung, die Überschreibbestätigung (de)aktivieren kann.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

Post by *MC »

Dalai wrote:2tc_fun
Logisch, denn die Pfade oben im Fenster der Verzeichnissynchronisierung geben nur das an, was verglichen werden soll.
Warum sind sie dann editierbar? Gar nicht logisch...
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48118
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ein kleines Problem ist aufgetaucht – wenn man das Synchronisationsziel ändern möchte, dann kann man zwar oben rechts den Zielpfad eingeben (der zuvor in die Zwischenablage gelegt wurde). Allerdings übernimmt Total Commander diesen nicht, wenn man auf den Button „synchronisieren“ klickt.
Das sind die Quellpfade links und rechts, nicht die Zielpfade. Die Quellpfade werden nur beim Vergleich übernommen und dann beibehalten.

Die Zielpfade können Sie im Dialog setzen, der beim Klick auf den Button "Synchronisieren" erscheint.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Post by *tc_fun »

Ah :-) Danke für den Hinweis - wir testen das erneut.
Post Reply