Dateien suchen -> Zahlensuche in xls

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Tosca
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2016-10-19, 11:35 UTC

Dateien suchen -> Zahlensuche in xls

Post by *Tosca »

xls:
Wenn ich bei der Dateisuche in Excel-Dateien mittels "Text suchen" nach bestimmten Zahlen suche, findet TC nichts, obwohl die Zahl enthalten. Text wird gefunden. In den Optionen ist der Haken bei Office-xml gesetzt.

xlsx:
Findet Zahlen und Text


Funktionierte das nicht mal? Bzw. wie kann ich in alten Excel-Dateien Zahlen finden, ohne das Dateiformat erst zu konvertieren?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Dateien suchen -> Zahlensuche in xls

Post by *Dalai »

Tosca wrote:Funktionierte das nicht mal?
Nein, bzw. nur durch Zufall. Die alten Dateiformate sind nunmal kein Office Open XML sondern Binärkrempel.
Bzw. wie kann ich in alten Excel-Dateien Zahlen finden, ohne das Dateiformat erst zu konvertieren?
Zuverlässig geht es ohne Konvertierung nicht bzw. nur mit entsprechenden Plugins (weiß gar nicht, ob es passende Inhaltsplugins gibt).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

Da es eine Vielzahl von Unterversionen von pre-XML-Formaten gab, kann man in manchen im Klartext suchen, in anderen wiederum nicht (und Dinge wie eine Excel-Tabelle eingebettet in eine Word-Datei sind sowieso schwierig). Zahlen in xls-Dateien im Klartext zu finden geht somit nur bei manchen Dateien, bzw. nur wenn sie dann auch noch ausgeschrieben sind. Du kommst um eine Plug-in-Volltextsuche nicht herum, wenn du zuverlässige Ergebnisse haben willst.

Für deinen Fall dürfte TextSearch das Einfachste sein (einfach installieren, xls-Dateien funktionieren dann schon). Wenn du TC 9 benutzt, kann ich dir mein eigenes PCREsearch empfehlen, dafür musst du aber erst die entsprechenden Filter-Dateien von der Oracle-Seite laden und ins Plug-in-Verzeichnis entpacken.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
Tosca
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2016-10-19, 11:35 UTC

Post by *Tosca »

milo1012 wrote:Da es eine Vielzahl von Unterversionen von pre-XML-Formaten gab
Das erklärt natürlich das "zufällige" Verhalten.
Ich werde es jetzt mit TextSearch versuchen(TC8).

Vielen Dank euch Beiden!
Post Reply