Einige Funktionstasten funktionieren nicht mehr

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
tamaleus
Junior Member
Junior Member
Posts: 47
Joined: 2007-03-09, 22:00 UTC
Location: Dübendorf, Schweiz
Contact:

Einige Funktionstasten funktionieren nicht mehr

Post by *tamaleus »

Hallo

Ich hoffe, ich habe keinen dazu schon vorhandenen Eintrag - neuerer Zeit - übersehen.

Mir wurde von Win 8.1 auf 10 - unter ClassicShell - umgestellt. Weiss aber nicht genau, seit wann welche Funktionstasten (TC 8.52a, x64) nicht mehr wie gewünscht funktionieren.

Beispielsweise bei ALT+F5 (packen) geschieht (augenfällig) gar nichts. Bei ALT+F1 erhalte ich, anstatt, dass das linke Laufwerk gewählt würde, oben rechts Hinweis-Fenster («Um Ihren Desktop zu teilen, ...»).

Früher war die Tastenbelegung wohl mal in der INI. Scheint aber nicht mehr so zu sein. Neu-Installation (Update und/oder vollständig) haben nichts gebracht.

Hotkey-Explorer und -Manager von anymania führt bei mir zu wildesten Desktop-Exzessen, damit also nicht prüfbar, welche Anwendung ggf. welche Hotkeys belegt.

Wie komme ich wieder an funktionierende TC-Funktionstasten?

Besten Dank im Voraus,

Tamaleus
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Probier mal NirSoft HotKeysList.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
tamaleus
Junior Member
Junior Member
Posts: 47
Joined: 2007-03-09, 22:00 UTC
Location: Dübendorf, Schweiz
Contact:

Post by *tamaleus »

Hi Dalai

Tks für Tipp. Damit funktionierts wenigstens, obschon im readme.txt nur «This utility works on any version of Windows, starting from Windows 2000 and up to Windows 8.» steht.

So oder so sind aber gemäss diesem Tool alle Hotkeys leer. Was bedeutet das nun und wie komme ich wieder zu den TC-Hotkeys, die auf jeden Fall mal fehlen. «Normale» Windows Hotkeys wie zum Beispiel wie CTRL-A, CTRL-C, CTRL-X, CTRL-V, etc. funktionieren nach wie vor - also auch jetzt unter Win 10 - einwandfrei.

Was ist hier falsch?

PS: Bei «Bild einfügen: ...» steht doch ganz hinten noch «(alt+p)». Wenn ich diese Tastenkombination anwende, wird mir in einer neu geöffneten Registerkarte meines Standard-Browsers (im Moment grad Opera) die Seite mit den Einstellungen angezeigt. Auch nicht state of the art, oder?[/img]
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Es kann sein, dass das Tool als Administrator ausgeführt werden muss, um alle Hotkeys auflisten zu können. Die Tastenkombinationen einzelner Programme wird es trotzdem nicht aufführen, weil die Software nur globale Hotkeys anzeigt, also solche die auch funktionieren, wenn die zugehörige Software im Hintergrund ist.

Die Systemhotkeys wie Strg+Alt+Delete muss HotKeysList in jedem Fall anzeigen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6489
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Hat auf jeden Fall nichts mit Windows 10 und der Classic Shell zu tun !
Das benutze ich hier auch und alle Hotkeys laufen wie in Windows 7, 8 und 8.1
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3864
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

#5767 Personal license
User avatar
tamaleus
Junior Member
Junior Member
Posts: 47
Joined: 2007-03-09, 22:00 UTC
Location: Dübendorf, Schweiz
Contact:

Post by *tamaleus »

@ sqa_wizard: Ja genau! Das war's! Vielen Dank!

@ Dalai: Scheint bei mir - auch nach "Ausführen als Administrator" irgendwie nicht richtig zu funktionieren. Habe vor GeForce-Anpassung gemäss sqa_wizards Tipp 13 und nachher nur noch 4 Zeilen in diesem «HotKeyList, Version 1.0" angezeigt bekommen. Dort aber weder vorher noch nachher etwas von z.B. «CTRL-C» etc. zu sehen. Bild hier leider mangels URL nicht möglich. Problem jetzt aber ohnehin gelöst. Dafür dank Deinem Tipp Mihas Tools auf http://www.mihov.com/eng/index.php gefunden ;-)
Post Reply