[Gelöst] Zugriff auf Netzwerklaufwerke total langsam

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Migo
Junior Member
Junior Member
Posts: 31
Joined: 2015-01-10, 10:47 UTC

[Gelöst] Zugriff auf Netzwerklaufwerke total langsam

Post by *Migo »

Wenn ich per TC-Kommandozeile auf ein Microsoft-Netzlaufwerk zugreifen möchte (z.B. durch Eingabe von \\Server1\c$), dauert das ca. 1min. Windows meldet solange "Keine Rückmeldung". Getestet unter Windows 7/10 mit TC 8.52a sowie TC 9.0b3.

Wenn ich im Windows Explorer (oder auch dem SC) diese Eingabe mache, bin ich sofort auf dem Netzlaufwerk.

? Hat jemand hier eine Idee oder Abhilfe?

Viele Grüße,
Migo
Last edited by Migo on 2016-10-28, 10:37 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hallo, Migo.

Da du Total Commander 9.0 beta 3 erwähnst:
Wir sind mittlerweile bei Total Commander 9.0 RC3 (release candidate 3).

Davon abgesehen ist hier in unserem Firmennetzwerk das von dir genannte Problem nicht aufgetreten.
Das gilt für Total Commander 8.52a (32-bit/64-bit) bis Total Commander 9.0 RC3 (32-bit/64-bit).

Grüße,
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
Migo
Junior Member
Junior Member
Posts: 31
Joined: 2015-01-10, 10:47 UTC

Post by *Migo »

karlchen wrote:...Wir sind mittlerweile bei Total Commander 9.0 RC3 (release candidate 3).
Stimmt. Sorry... meinte auch den RC3 :(

Ich weiss leider auch nicht, wo ich sonst ansetzen soll zur Fehlersuche. Ich habe mal TC komplett gelöscht und dann wieder (ohne jegl. Plugins, etc.) neu installiert - mit dem gleichen Phänomen. Verwundern tut mich nur, daß andere Commander sowie der Explorer auf meinem PC dieses Verhalten nicht zeigen.

VG,
Migo

Nachtrag: habe gerade mal das Verhalten testen können mit dem TC 7.56a (32bit): habe hiermit keine Geschwindigkeitsprobleme mit dem Zugriff auf ein Netzlaufwerk.
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Vielleicht hilft:

Konfigurieren => Einstellungen => Anzeige => Symbole (Icons): Icons links vom Dateinamen anzeigen
[X] EXE/LNK nicht im Netz

Die verkneife ich mir standardmäßig. (Also Häkchen gesetzt.)
Ansonsten nehme ich (fast) alle Icons und Overlays, die es so gibt.
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
Migo
Junior Member
Junior Member
Posts: 31
Joined: 2015-01-10, 10:47 UTC

Post by *Migo »

Danke Dir für Deine Tipps.

Doch irgendetwas muss sich geändert haben beim Netzwerkzugriff zwischen den Versionen TC 7.56a und 9.0 RC3... (Wechsel von Delphi auf Lazarus als Programmieroberfläche vom TC?)


Gruß.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48079
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Normalerweise tritt das auf, wenn das Routing nicht eindeutig ist - wenn man z.B. 2 Netzwerkkarten verbaut hat, und Windows dann an beiden versucht, die Verbindung aufzubauen. Wieso das allerdings im Explorer schneller gehen sollte, ist mir schleierhaft. Sie können aber im TC die Explorer-Methode zum Aufbau einer Netzwerkverbindung verwenden:
wincmd.ini
[Configuration]
UseShellConnect=1
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Migo
Junior Member
Junior Member
Posts: 31
Joined: 2015-01-10, 10:47 UTC

Post by *Migo »

Ich werde den Tipp ausprobieren. Danke für's Feedback!

Nachtrag: Perfekt! Geht alles wieder so wie gewünscht...

:)
User avatar
Tahattmeruh
Senior Member
Senior Member
Posts: 232
Joined: 2003-05-16, 13:35 UTC

Post by *Tahattmeruh »

Warum ist der Standardwert 0 und was ist der Vorteil des Standardwertes verglichen mit 1?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48079
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

UseShellConnect ist ein Workaround, falls die eigentlich dafür vorgesehenen (und von TC benutzten) Funktionen aus irgend einem Grund nicht richtig arbeiten. Bei UseShellConnect=1 lädt TC das Verzeichnis via OLE2 wie einen virtuellen Ordner, was dann den Explorer-Verbindungsvorgang bewirkt. Das ist ineffizient und meist langsam. Bei UseShellConnect=1 ruft TC WNetAddConnection3 auf, um die Verbindung wiederherzustellen. Wieso das bei Ihnen nicht geht ist mir schleierhaft, aber dafür gibt es eben die Ausweichmethode.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply