Vielen Dank für die Version 9.0 :-)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Vielen Dank für die Version 9.0 :-)

Post by *Lefteous »

Vielen Dank für die Version 9.0 :D Die neue Version hat zahlreiche Neuigkeiten und Verbesserungen, die für mich täglich von Vorteil sind. Meine persönlichen Highlights:
  • Natürlich die Ansichtsmodi - das viele Feintuning hat sich bezahlt gemacht. Da haben sich viele Forennutzer am Testen, dem Feedback und den Diskussionen beteiligt, nicht nur die alten Hasen.
  • Die Suche mit Everything ist auch essentiell geworden. Ich war anfangs skeptisch, ob man immer die Option braucht. Inzwischen ist mir klargeworden, dass das eine gute Entscheidung war. Da ich auf den Suchindex angewiesen bin, werden hier ganz neue Dateien nicht gefunden. Ich nutze also die klassische Suche nach wie vor, um auch neue Dateien zu finden, wenn es mal nötig ist. Ansonsten natürlich via Everyhting.
    Weiterhin ist die erleichterte Suche mit Inhaltsplugins eine große Hilfe. Die separate Suche ist jetzt praktisch identisch mit der modalen.
  • Die optische Überarbeitung des Hauptfensters ist wirklich gelungen. Es sieht jetzt viel klarer aus.
    Die Nutzung der Windows-Standardsymbole habe ich mit den vorherigen Boardmitteln immer angestrebt, aber als Standardeinstellung ohne Gefrickel funktioniert es viel besser. Die Nutzung der Windows-Standardschrift ist für neue Installationen sehr von Vorteil, ich hatte es schon länger so eingestellt.
    Die Icons auf den Tabs sind ebenfalls eine große Hilfe, genau wie die Einfärbungen.
  • Die Verbesserungen am Mehrfachumbenn-Tool sind einfach praktisch, vor allem die Substring-Auswahl und dass diese jetzt nicht nur für Dateinamen funktioniert.
  • Externes Quickview - auch wenn man es nicht so nennen darf, benutze ich das inzwischen fast ausschließlich.
Das sind aber nur meine Highlights. Die vielen kleinen Verbesserungen wie z.b. die Plugin-Auswahl sind gerade in der Summe auch sehr nützlich und angenehm.

Was kann man kritisch anmerken?
Inhaltlich würde ich die Umsetzung des Rubberbands kritisieren. Das scheint mir zu eingeschränkt umgesetzt und im Falle der Miniaturansicht nicht gut nutzbar zu sein.
Bei der Suche mit Inhaltsplugins auf der Hauptsuchseite hätte ich mir noch ein paar Optimierungen erhofft.
Ansonsten kann man aus meiner Sicht nur über Details diskutieren.

So kann es gerne weitergehen, vielleicht sogar eine Nummer kleiner ;-)
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

Ich schlisse mich dem Dank an :-) :-)
Das warten hat sich gelohnt.


Ist mit dem "Externes Quickview" die Miniaturansicht gemeint?
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Ist mit dem "Externes Quickview" die Miniaturansicht gemeint?
Nein, das ist wie der Lister ein extra Fenster. Wie bei QuickView (Schnellansicht) wird aber der Inhalt der Datei unter dem Cursor angezeigt. So hat man immer ein Fenster, dass den Inhalt der aktuellen Datei anzeigt ohne dass eins der Dateifenster verdeckt wird.
Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn man den TC nicht maximiert betreibt oder einen zweiten Monitor hat.

cm_SeparateQuickView (Strg+Umschalt+Q)
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

Ach so das war gemeint, ja das habe ich in meinem zweitem Monitor.

Danke dir Lefteus, da läuft ober reichlich dein DirSizeCalc 2.22 b.z.w. DirSizeCalc Charts 1.10. :-) Auch dafür Danke.
User avatar
Pagefox
Senior Member
Senior Member
Posts: 288
Joined: 2003-08-12, 22:05 UTC
Location: Düren

Post by *Pagefox »

Ich schliesse mich dem Dank an !
Gruss
Pagefox
TC 11.00 64-Bit | Win10 64-Bit
User avatar
t@RZ@n
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2003-06-07, 22:01 UTC
Location: Southside

Post by *t@RZ@n »

Dito...
Nach so langer Nutzungszeit immer noch Updates und Major Releases... top!

Gruß Yves
Coole Lizenz: #33366 :-D
User avatar
malungu
Member
Member
Posts: 129
Joined: 2003-11-23, 19:52 UTC

Post by *malungu »

Meine Lizenz datiert aus dem Jahre 2000, und seitdem ist TC mein tägliches Werkzeug am PC. Auch von mir vielen Dank dafür an Christian Ghisler!
User avatar
Frizz
Member
Member
Posts: 162
Joined: 2011-06-18, 12:20 UTC

Danke, ja ist schon Bescherung,

Post by *Frizz »

Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung,
und einen besonderen Dank. :D
Schon seit Beginn verfolgte ich die Betas und Releases und die
Vorfreude wärte ein langes Jahr.
Nun ist Bescherung, die erste dieses Jahr.
Danke an den Author und alle Helfer und Tester!
Habe 32/64 geladen, installiert und ab gehts.
Auf zur Freude!
User avatar
ate
Senior Member
Senior Member
Posts: 274
Joined: 2003-12-17, 22:48 UTC

Post by *ate »

Na da sage ich auch mal gerne Dankeschön.

Ich bin gerade dabei, mich durch die vielen nützlichen Änderungen und Anpassungen zu "wühlen" und was ich da bisher gesehen habe, gefällt mir sehr gut.
kennlicht
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2016-11-25, 09:17 UTC

Post by *kennlicht »

Unsere Firmenlizenz ist auch schon in die Jahre gekommen und immer noch gültig. Ich bin begeistert! Und bei jedem Update bin ich erstaunt, wie man Gutes noch besser machen kann... Speziell die automatischen Ansichtsmodi finde ich einfach nur genial.

Danke!!!

P.S.: Bin schon gespannt, ob es wieder eine 9.0a geben wird. :wink:
User avatar
Mikefield
Power Member
Power Member
Posts: 628
Joined: 2006-02-26, 19:13 UTC
Location: Oberursel, Germany HE

Re: Vielen Dank für die Version 9.0 :-)

Post by *Mikefield »

Lefteous wrote:[*]Externes Quickview - auch wenn man es nicht so nennen darf, benutze ich das inzwischen fast ausschließlich.
Danke Lefteous, F3 ist gleich mal dadurch ersetzt worden, eine Funktion, die ich lange vermist habe.

Und vielen Dank auch von mir an Christian Ghisler und alle anderen Mitwirkenden! Wie immer, gute Arbeit :-)


mf
Bankster - Word of the Year 2009
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 993
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Auch eine feine Sache ist die neue Option beim Dateivergleichen, dass nur die Unterschiede gezeigt werden. Bisher habe ich diesen Vergleich eigentlich nur benutzt, um zu schauen, ob zwei Dateien gleich sind oder nicht. Die Unterschiede extra anzuschauen, war schon ab einer mitteleren Dateigröße für mich zu unübersichtlich. Jetzt ist das viel brauchbarer!

Merci vielmals, Christian Ghisler!
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
raeubi
Power Member
Power Member
Posts: 575
Joined: 2003-11-25, 09:01 UTC
Location: Rhein/Main

Post by *raeubi »

Ja, vielen Dank Herr Ghisler,

ich hab hier immer ganz gespannt vorbeigeschaut mit gelesen und mitgetestet.

Ich war immer wieder beeindruckt, was hier von den Foren Usern geleistet wurde, um die Qulität zu verbessern.

Danke an diese aktive Forengemeinde, bei der es immer wieder Spass macht, mal reinzuschauen.

Danke für die vielen Verbesserungen und Erweiterungen und danke für das ausgiebige Testen in der Beta-Phase!
Räubi
(#2852 + #287609)
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4602
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den runderneuerten Total Commander 9.00. :D

Wie immer sieht man die meisten Veränderungen und Verbesserungen nicht auf Anhieb. (T.C. 9.0 on Mint)

Darum sei hier auf die Übersicht der neuen Funktionen verwiesen: Neue Funktionen in Total Commander 9.0
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
obk
Junior Member
Junior Member
Posts: 30
Joined: 2012-12-09, 12:47 UTC

Post by *obk »

Ein herzliches Danke an das Team! Neben der Weiterentwicklung der Funktionen und der Optik hat auch die Usability profitiert (vertikale Buttonleiste). Die Arbeit soll ja auch Spaß machen. :)
Post Reply