Suche per Kommandozeile übergeben

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
chao
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2016-10-31, 09:42 UTC

Suche per Kommandozeile übergeben

Post by *chao »

Hi,

kann man die Suchmaske "Suchen in:" direkt befüllen, und starten. So wie man das Verzeichnis übergeben kann z.B.

%commander_exe% /S=F "C:\"

ich dachte, es geht so %commander_exe% /S=F:Lnamedersuche was aber bei mir nicht funktioniert
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3766
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Hi,
%commander_exe% /S=F:Lnamedersuche ist an sich richtig.
Hast Du schon mal versucht das in die Kommandozeile einzugeben (dann mit ENTER abschließen)?

Evtl. könnte es auch noch daran liegen, dass Dein "namedersuche" Leerzeichen enthält.
Wie hier ersichtlich: http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=314036#314036
ist dann namedersuche mit Anführungszeichen einzugeben, also "namedersuche".

Gruß
Karl
chao
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2016-10-31, 09:42 UTC

Post by *chao »

mhh also doch, gerade direkt per Kommandozeile versucht, geht aber auch nicht, auch nicht mit Anführungszeichen, wobei ich den Pfad in dem er Suchen soll ohne Probleme übergeben kann.

Hab auch gerade nochmals TC neuinstalliert aber ohne Erfolg.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3766
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Ich habe als Beispiel eine gespeicherte Suche mit Namen: Erledigt, welche einfach nach dem Wort erledigt sucht.

Wenn ich nun unter:
TC 9.0RC6 64 bit, Windows 10 Pro x64 Version 1607 (Build 14393.447)

Code: Select all

%COMMANDER_EXE% /S=F:LErledigt
in die Kommandozeile eingebe und ENTER drücke, dann
1) erhalte ich ein separates Suchfenster
2) ... bei dem im Feld "Suchen nach:" schon das Suchwort erledigt eingetragen ist.

Vielleicht möchtest Du prüfen, ob so ein Beispiel bei Dir auch funktioniert.
Aber vielleicht weiß sonst noch jemand Rat?
Gruß,
Karl
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3766
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Vielleicht noch eine kleine wichtige Ergänzung:
Bevor Du die Suche abspeicherst, solltest Du Dich schon in dem Pfad befinden, den Du durchsuchen möchtest,
also zB Laufwerk C:, denn der Pfad wird in der Suche mitabgespeichert.
Dies ist ersichtlich in der Fußzeile von "Laden/Speichern", wenn Du die gespeicherte Suche anklickst.
Gruß,
Karl
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9409
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Kann es vielleicht sein, dass du mit einer aelteren TC-Version arbeitest? Fragliche Funktion wurde erst mit TC 8.50 (public beta1) eingefuehrt, die mittlerweile aber auch schon wieder 3 Jahre alt ist:

Code: Select all

27.08.13 Release Total Commander 8.50 public beta 1 (32/64)
21.04.13 Added: Open "Find files" dialog as a standalone program with saved search (e.g. named "example"): totalcmd.exe /S=F:Lexample c:\path (32/64)
19.04.13 Added: Open "Find files" dialog as a standalone program: totalcmd.exe /S=F c:\path (32/64)
Gruesse
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
chao
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2016-10-31, 09:42 UTC

Post by *chao »

Ne als habe es jetzt versucht mit

TC 9.0 und TC 8.52a unter Windows 7 Home Premium x64

Was mir jetzt aber auch noch auffällt ist, dass wenn ich "gehe zu" oder "anwenden" drücke ein Dialogfeld erscheint mit "Programm nicht gefunden!"

Sobald ich den Parameter /S=F:Lnamedersuche übergebe, erscheint ein leeres "Dateien suchen" Fenster. Die Suche funktioniert dann einwandfrei, aber öffnen lässt es sich auch nicht durch "gehe zu" oder "anwenden" (es sein den eine Instanz von TC läuft schon).
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9409
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Hab's grade eben ausprobiert mit TC 8.52a unter XP und es klappt einwandfrei. Ich bin folgendermassen vorgegangen: TC gestartet, von dort aus eine CMD gestartet (Alt+B, D), in der offenen CMD habe ich dies eingegeben:

Code: Select all

"%COMMANDER_EXE%" /S=F:L"Doppelte Dateien"
- das hat ein Suchfenster geoeffnet mit den Parametern eben dieser gespeicherten Suche (Suche nach Duplikaten mit TC-internen Mitteln im Register Erweitert).

Bist du sicher, dass der Name der Suche korrekt geschrieben ist und selbige auch in der TC-Suchfunktion im Register Laden/Speichern gelistet wird und benutzbar ist?

Gruesse
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
chao
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2016-10-31, 09:42 UTC

Post by *chao »

mist jetzt hab ichs verstanden :oops:

ich dachte der Parameter wird direkt ins Suchfeld "Suchen in:" übergeben, dabei bezieht er sich auf eine bereits gespeicherte Suche die man damit aufrufen kann. Tut mir leid, das hab ich nicht kapiert.

Wenn ich die Suche abspeichere geht es dann bei mir, Vielen Dank euch beiden!

So gibt es bis dato keine Möglickeit den Suchbegriff direkt zu übergeben?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9409
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

chao wrote:So gibt es bis dato keine Möglickeit den Suchbegriff direkt zu übergeben?
Die Suche muss nur entsprechend eingestellt sein. Was in der Suche passiert, ist deiner Phantasie ueberlassen. Suchbegriff, Laufwerke, Duplikate, Datum, Plugins usw. Aber du meintest wahrscheinlich, den Suchbegriff dynamisch als Parameter mitzugeben - nein das geht nicht.

Gruesse
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply