Forum: Zeichensätze verdreht? - Keine Sonderzeichen mehr

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Forum: Zeichensätze verdreht? - Keine Sonderzeichen mehr

Post by *karlchen »

Hallo, zusammen.

Trifft das nur mich hier unter meinem Windows 7 SP1 mit Firefox 50.0 (und I.E. 11), oder andere auch?

Seit jetzt gerade werden sämtliche Sonderzeichen, deutsch, spanisch, französisch, nur noch als dunkle Rauten mit hellem Fragezeichen dargestellt.

Heute Morgen unter Linux Mint und Firefox 50.0 war die Zeichendarstellung noch normal. - Wenn ich im Linux Mint Forum in die spanische, französische und deutsche Sektion wechsle, sind auch unter Windows 7 SP1 mit Firefox 50.0 die Sonderzeichen so, wie sie sein sollen.

Hinweis:
Wenn ich die Total Commander Homepage besuche, deutsch oder französisch, dann werden alle Sonderzeichen korrekt dargestellt.

Grüße,
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Jep, Ghisler dreht wohl grade daran rum. Ich dachte erst, es liegt an meinem Browser, aber auch die portablen verhalten sich genauso. Seltsam finde ich nur, dass im Quelltext der Seite ISO8859-1 steht, die Browser aber dennoch UTF-8 verwenden. Haengt vielleicht mit PHP zusammen.

Gruesse
Dalai, momentan Umlaute vermeidend, denn es nervt, im Browser bei jedem Laden einer Seite den Zeichensatz umzustellen
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hallo, Dalai.

Danke für die Bestätigung. Scheint übrigens so zu sein, dass neu eingegebene Sonderzeichen richtig erscheinen.
Warten wir mal ab, was sich ergibt, wenn die alten Sonderzeichen nicht mehr so sonderbar aussehen.
Dann bestehen wahrscheinlich all neuen Posts nur noch aus dunklen Rauten mit weißem Fragezeichen.

Jedenfalls brauche ich jetzt weder auf Windows 7 SP1 zu schimpfen, noch auf unsere SCCM Administratoren, dass die Fonts ausgerollt haben auf die Firmenrechner, die keine Sonderzeichen mehr enthalten.

Grüße,
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

Post by *MC »

Und passend dazu klappte der automatische Log-In nicht und erforderte das Löschen des bekannten Cookies.

Bedenklich stimmt mich dass die Sonderzeichen in dieserm neuen Thread gehen - in älteren aber kaputt sind. Sowas hatte ich selbst mal vor Jahren nach dem Zurückspielen eines Server-Backups. Im englischen Forum merkt man davon nichts, aber im Deutschen ist das finster...
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Sorry, das lag am Update von PHP 5.5 auf PHP 5.6 gestern:
https://www.saotn.org/php-56-default_charset-change-may-break-html-output/

Ich habe das nun wieder auf iso-8859-1 geändert.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hallo, Christian.

Sieht jetzt alles wieder schön aus, soweit ich das jetzt überprüft habe. (Schnell und schlampig. :oops: )

Grüße,
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

MC wrote:Und passend dazu klappte der automatische Log-In nicht und erforderte das Löschen des bekannten Cookies.
Nö, die Cookies haben mit dem Zeichensatzproblemchen nichts zu tun. Das Zeichensatzproblem ist bereits gelöst, wie Christian geschrieben hat und wie man auch sehen kann.
Und mit Cookies ist das so: Cookies ißt man auf, aber man bewahrt sie nicht auf. Dann hat man niemals Probleme mit alten Cookies. Vgl. dazu hier.
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
Post Reply