Gummiband-Auswahlmodus - Tipp

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
obk
Junior Member
Junior Member
Posts: 30
Joined: 2012-12-09, 12:47 UTC

Gummiband-Auswahlmodus - Tipp

Post by *obk »

Ein kurzer Tipp für Anwender des neuen Gummiband-Modus, weil ich darüber nichts in der Suche gefunden habe (nur verwendbar bei Konfiguration der linken Maustaste als Windows-Standard):
1: Verwendung auch gut in Miniaturansichten möglich; einfach die selbst ausgewählte (=erste) Miniaturansicht rechts aussen anklicken und danach über den Auswahlbereich ziehen, ansonsten landet man direkt im Drag vom Drag and Drop und kann nichts markieren.
2. in Dateilisten neben dem Dateinamen im freien Bereich mit der jeweiligen Auswahl starten, sonst landet man hier auch direkt im Drag and Drop.
Viel Spaß :)
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Verwendung auch gut in Miniaturansichten möglich; einfach die selbst ausgewählte (=erste) Miniaturansicht rechts aussen anklicken und danach über den Auswahlbereich ziehen, ansonsten landet man direkt im Drag vom Drag and Drop und kann nichts markieren.
Kannst du das mal genauer erklären. Das funktioniert bei mir nicht. Da wird kein Gummiband gezeigt. Das geht bei mir in dieser Ansicht nur, wenn ich in den freien Bereich unten den Miniaturansichten anfange zu draggen.
in Dateilisten neben dem Dateinamen im freien Bereich mit der jeweiligen Auswahl starten, sonst landet man hier auch direkt im Drag and Drop.
Das ist halt leider nicht wirklich TC-like. Ich hatte gehofft, dass man in diesem Modus optional das TC-Verhalten, sprich das gleiche Verhalten an der gleichen Stelle, nutzen kann. In diesem Fall wäre das das Setzen der Auswahl invers zu dem Startelement.
Ich finde es nach wie vor irritierend, dass man abhängig davon, ob etwas gewählt ist, mal draggt und mal selektiert.
obk
Junior Member
Junior Member
Posts: 30
Joined: 2012-12-09, 12:47 UTC

Post by *obk »

@Lefteous
Ich hab da auch erst rum probiert. Du hast übrigens recht: Es ist beim TC natürlich eher ein Markiermodus als der klassische Gummibandmodus im Explorer. Letzerer zieht Rechtecke mitten im Fenster. Will man Dateien nach Datum oder Namen in der Miniaturansicht markieren, macht dieses Verhalten aber für mich wenig Sinn. Der TC markiert wie beschrieben auch in der Miniaturansicht "der Reihe nach", was mir auch sinnvoller erscheint. Dass dabei dann keine graue Fläche um die markierten Dateien aufzieht, ist nachvollziehbar.
Um die Usability kann man da sowieso diskutieren: Markieren mit Taste und Maus geht schneller und treffsicherer.

Bei mir funktioniert das wie folgt: Du schiebst den Cursor an den rechten Rand einer Miniatur, ohne irgendeine Taste an der Tastatur oder auf der Maus zu drücken. Erst dann klickst Du mit der linken Maustaste und fängst danach an zu ziehen.
Rechter Rand bedeutet: Miniatur gedanklich durch senkrechte Linien in 4 gleiche Teile bringen und den äusseren rechten Teil nehmen.
Beim Explorer funktioniert das anderes, weil die Miniaturen nicht so eng aneinander liegen und dazwischen Freiraum ist, den man zum Start des Gummibands nutzen kann.
Last edited by obk on 2016-12-02, 13:53 UTC, edited 3 times in total.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Sorry, kriege ich nicht hin. Kannst du mal ein Video posten oder so?
obk
Junior Member
Junior Member
Posts: 30
Joined: 2012-12-09, 12:47 UTC

Post by *obk »

Schau mal kurz auf den aktualisierten Post oben, damit wir nicht aneinander vorbei reden
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2obk
Schau mal kurz auf den aktualisierten Post oben, damit wir nicht aneinander vorbei reden
Ja, das trifft sich jetzt mit meinen Erfahrungen.
Der TC markiert wie beschrieben auch in der Miniaturansicht "der Reihe nach", was mir auch sinnvoller erscheint. Dass dabei dann keine graue Fläche um die markierten Dateien aufzieht, ist nachvollziehbar.
Aber wieso macht dieses Verhalten Sinn? Diese Ansicht könnte durch die Rubberband-Selektion einen echten Mehrwert haben, weil es eben um mehr als eine Spalte geht. In der Ansicht Lang könnte man notfalls auch drauf verzichten. In der Ansicht Kurz hat man auch mehrere Spalten, aber hier funktioniert es richtig wie erwartet.

Und wieso macht dieses Verhalten mehr Sinn, wenn man von außen, wo keine Miniaturansichten mehr sind, das Rechteck aufzieht?

Und wieso kann man die Selektion nicht zwischen den Miniaturen starten?
Um die Usability kann man da sowieso diskutieren: Markieren mit Taste und Maus geht schneller und treffsicherer.
Sehr gerne. Ich freue mich, dass sich endlich noch jemand für das Thema interessiert. Während des Betatests war ich offenbar der einzige, den dieses Thema interessiert.
obk
Junior Member
Junior Member
Posts: 30
Joined: 2012-12-09, 12:47 UTC

Post by *obk »

Du hast Recht: Das ist ein wichtiges Thema für die Usability.

Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege.
Wenn ich eine Reihe von Dateien markiere, verfolge ich einen Zweck: Ich habe die Ansicht nach Namen oder Datum etc. sortiert und will jetzt einen bestimmten Content, also zum Beispiel alle Fotodateien eines bestimmten Tages. Habe ich die Miniaturansicht aktiviert und beginne jetzt mit dem Gummiband zu ziehen, erhalte ich nicht die gewünschte Auswahl, sondern ein Quadrat mit markierten Dateien, das, wenn ich es weiter ziehe, auch Dateien ausserhalb meines gewünschten Contents enthält.
Anders verhält es sich, wenn ich in der Miniaturansicht arbeite und markiere wie von Christian jetzt umgesetzt: Dann markiere ich die Dateien einzeln von Datei zu Datei oder von Reihe zu Reihe, bleibe aber immer in einer "inhaltlich sinnvollen" Abfolge, die ich mit einem Quadrat einfach nicht erhalten kann. Von daher macht für mich das Gummiband gerade in der Kurzansicht keinen Sinn und ich würde es nur in der Ansicht "Lang" oder eben wie aktuell in der Miniaturansicht verwenden.

Zum Thema Zwischenraum bei den Miniaturen, aber auch bei den Listen: macht durchaus Sinn unter anderem zum Abwählen markierter Dateien, würde dann aber die Miniatur von Fotos verkleinern.

Für mich alles Gründe, lieber im klassichen DOS-Maus-Modus zu arbeiten: Klick - Taste - Klickzum Markieren. Hier wiederum finde ich etwas mühsellig, die Auswahl einmal ausgewählte Dateien zu entfernen. auch hier wären Zwischenräume eine Möglichkeit.

PS: Mir ist übrigens noch was aufgefallen, was mir deshalb bislang entgangen war. Klick auf die linke Seite einer Miniatur markiert und demarkiert.
obk
Junior Member
Junior Member
Posts: 30
Joined: 2012-12-09, 12:47 UTC

Post by *obk »

Für mein eigenes Problem habe ich übrigens eine Lösung gefunden:
cm_ClearAllFiles als Button in die vertikale Buttonbar :)
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Wenn ich eine Reihe von Dateien markiere, verfolge ich einen Zweck: Ich habe die Ansicht nach Namen oder Datum etc. sortiert und will jetzt einen bestimmten Content, also zum Beispiel alle Fotodateien eines bestimmten Tages. Habe ich die Miniaturansicht aktiviert und beginne jetzt mit dem Gummiband zu ziehen, erhalte ich nicht die gewünschte Auswahl, sondern ein Quadrat mit markierten Dateien, das, wenn ich es weiter ziehe, auch Dateien ausserhalb meines gewünschten Contents enthält.
Wenn man aufeinanderfolgende Dateien selektieren möchte, dann ist so ein Gummiband tatsächlich keine große Hilfe. Du sortierst nach Datum und wählst dann die Bilder eines Tages aus. Dafür brauchst es die Miniaturansicht nicht wirklich. Die Miniaturansicht unterstützt den Nutzer mit einer Vorschau des Dateiinhalts. Wenn du jetzt z.B. eine Reihe von Bildern gemacht hast, die ein bestimmtes Motiv oder eine Person enthalten und zwischendrin sind ein paar andere Bilder, die nicht dazu passen oder einfach unscharf, dann möchtest du vielleicht nur die passenden auswählen. Jetzt kannst du jedes Bild einzeln auswählen oder eben versuchen möglichst große Bereiche an Bildern zu selektieren. Jetzt käme das Rubberband ins Spiel. Die Idee ist - wie in vielen Grafikprogrammen - die Objekte, die im Rechteck drin sind, anzuwählen, also möglichst große Rechtecke zu bilden.
Von daher macht für mich das Gummiband gerade in der Kurzansicht keinen Sinn und ich würde es nur in der Ansicht "Lang" oder eben wie aktuell in der Miniaturansicht verwenden.
Was genau ist für dich der Nutzen des Gummibands in der Ansicht 'Lang'? Für mich ist es vor allem, dass man den Anfang der Selektion besser erahnen kann. Das Problem ist aus meiner Sicht, dass die Standardselektion im TC nicht so gut sichtbar ist.
Zum Thema Zwischenraum bei den Miniaturen, aber auch bei den Listen: macht durchaus Sinn unter anderem zum Abwählen markierter Dateien, würde dann aber die Miniatur von Fotos verkleinern.
Im Explorer kann man ganz gut sehen, dass man auch schon mit einem kleinen Zwischenraum gut eine Selektion starten kann. Es scheint fast so, als wären die Miniaturen dort am Rand nicht so "anfällig" für das Starten von Drag&Drop.
Für mich alles Gründe, lieber im klassichen DOS-Maus-Modus zu arbeiten: Klick - Taste - Klickzum Markieren.
Das mache ich auch, weil eben die neue Selektion für mich nicht so funktioniert wie erhofft.

Die Argumentation des Autors warum es so gelöst ist, ist für mich schwerlich nachvollziehbar. Während in der Ansicht Lang versucht wird den Explorer zu imitieren, wird in der Miniaturansicht möglichst stark davon abgewichen. Ich kann da leider keine klare Richtung erkennen.
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Ein sehr interessantes Thema und ich lerne stetig dazu. Dass der Explorer die Gummibandauswahl unterstützt war mir gar nicht bekannt. In der Miniaturansicht fällt der Unterschied bei der Auswahl von Bildern sofort auf. Dies macht die Bedienung für Benutzer die beide Dateimanger verschwenden schwieriger.

Mir wurde auch wiedermal bewußt, dass ich nicht weiß wie man ein Dateifenster des TC auf die gesamte Fensterbreite des TCs vergrößert und dann wieder auf die Zweidateifensteranordung (50:50) zurückstellt. Bei der Gummibandauswahl wäre das sehr hilfreich. Gibt es dazu eine Tastenkombination oder ein Befehl?
obk
Junior Member
Junior Member
Posts: 30
Joined: 2012-12-09, 12:47 UTC

Post by *obk »

Lefteous wrote:Wenn man aufeinanderfolgende Dateien selektieren möchte, dann ist so ein Gummiband tatsächlich keine große Hilfe. Du sortierst nach Datum und wählst dann die Bilder eines Tages aus. Dafür brauchst es die Miniaturansicht nicht wirklich. Die Miniaturansicht unterstützt den Nutzer mit einer Vorschau des Dateiinhalts. Wenn du jetzt z.B. eine Reihe von Bildern gemacht hast, die ein bestimmtes Motiv oder eine Person enthalten und zwischendrin sind ein paar andere Bilder, die nicht dazu passen oder einfach unscharf, dann möchtest du vielleicht nur die passenden auswählen. Jetzt kannst du jedes Bild einzeln auswählen oder eben versuchen möglichst große Bereiche an Bildern zu selektieren. Jetzt käme das Rubberband ins Spiel. Die Idee ist - wie in vielen Grafikprogrammen - die Objekte, die im Rechteck drin sind, anzuwählen, also möglichst große Rechtecke zu bilden.
Das kann ich aber auch so, wie es jetzt umgesetzt ist. Vielleicht wäre es technisch umsetzbar, dass beides geht: also Gummiband "klassisch Explorer", wenn man zwischen den Miniaturen in einem Zwischenraum startet und "TC-like" wie aktuell, wenn man eine Miniatur zu Beginn rechts aussen fasst und dann der Reihe nach aufzieht.
Lefteous wrote:Was genau ist für dich der Nutzen des Gummibands in der Ansicht 'Lang'? Für mich ist es vor allem, dass man den Anfang der Selektion besser erahnen kann. Das Problem ist aus meiner Sicht, dass die Standardselektion im TC nicht so gut sichtbar ist.
Allenfalls die Geschwindigkeit, aber auch das geht mit "Klick" sehr schnell.
Lefteous wrote:Im Explorer kann man ganz gut sehen, dass man auch schon mit einem kleinen Zwischenraum gut eine Selektion starten kann. Es scheint fast so, als wären die Miniaturen dort am Rand nicht so "anfällig" für das Starten von Drag&Drop.
Ein kleiner Zwischenraum ist sicher gut nutzbar.
Lefteous wrote:Die Argumentation des Autors warum es so gelöst ist, ist für mich schwerlich nachvollziehbar. Während in der Ansicht Lang versucht wird den Explorer zu imitieren, wird in der Miniaturansicht möglichst stark davon abgewichen. Ich kann da leider keine klare Richtung erkennen.
Lass uns Christian einfach fragen. Ich könnte mir von der Usability gut vorstellen, dass man in einem zukünftigen Release beide Möglichkeiten hat. In dem Kontext sollten wir übrigens nochmal betonen, dass im jetzigen Release super viel Arbeit steckt und dass der TC extrem zuverlässig arbeitet.
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

phantom wrote:Mir wurde auch wiedermal bewußt, dass ich nicht weiß wie man ein Dateifenster des TC auf die gesamte Fensterbreite des TCs vergrößert und dann wieder auf die Zweidateifensteranordung (50:50) zurückstellt. Bei der Gummibandauswahl wäre das sehr hilfreich. Gibt es dazu eine Tastenkombination oder ein Befehl?
Ich habe das Problem jetzt mit zwei Buttons gelöst die die Befehle "cm_100Percent" und "cm_50Percent" zugewiesen bekommen. Diese Befehle sind auch sehr nützlich beim "Ansichtsmodus/Auto Modus Wechseln" im Zusammenhang mit der Miniaturansicht.
obk
Junior Member
Junior Member
Posts: 30
Joined: 2012-12-09, 12:47 UTC

Post by *obk »

phantom wrote:
phantom wrote:Mir wurde auch wiedermal bewußt, dass ich nicht weiß wie man ein Dateifenster des TC auf die gesamte Fensterbreite des TCs vergrößert und dann wieder auf die Zweidateifensteranordung (50:50) zurückstellt. Bei der Gummibandauswahl wäre das sehr hilfreich. Gibt es dazu eine Tastenkombination oder ein Befehl?
Ich habe das Problem jetzt mit zwei Buttons gelöst die die Befehle "cm_100Percent" und "cm_50Percent" zugewiesen bekommen. Diese Befehle sind auch sehr nützlich beim "Ansichtsmodus/Auto Modus Wechseln" im Zusammenhang mit der Miniaturansicht.
Herzlichen Dank für den Tipp. :)
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2obk
Das kann ich aber auch so, wie es jetzt umgesetzt ist.
Angenommen du hast mehrere Reihen mit Bildern. In jeder Reihe gibt es einige Bilder, die du nicht auwählen willst. Du kannst es dateiweise machen, was aber recht umständlich ist, weil du pro Datei dann einmal klicken musst, wenn du sie selektieren willst. Wenn du aber auch Dateien am Stück selektieren willst (mit Unterbrechungen), dann musst du zwangsläufig am Ende der Zeile mit Selektieren aufhören. Ansonsten hast du wieder den Effekt, dass durch das Herunterziehen der Selektion gleich wieder die komplette nächste Zeile selektierst. Gerade wenn man in der Mitte der Zeile angefangen hat zu sortieren, ist es merkwürdig, dass der Anfang der nächsten Zeile "mitgenommen" wird.
Also ja es geht, aber ein zeilenweises Arbeiten ist nicht jedermanns Sache.
Vielleicht wäre es technisch umsetzbar, dass beides geht: also Gummiband "klassisch Explorer", wenn man zwischen den Miniaturen in einem Zwischenraum startet und "TC-like" wie aktuell, wenn man eine Miniatur zu Beginn rechts aussen fasst und dann der Reihe nach aufzieht.
Ja, grundsätzlich fände ich es gut, wenn beides ginge. Das Verhalten aber abhängig vom Start der Selektion zu machen, klingt sehr schwer vermittelbar.
Für mich sind zwei Dinge wichtig: Es sollte immer ein Gummiband geben. Das bedeutet, dass man auch bei der Variante "nächste Zeile wird von Anfang miteingeschlossen" ein Gummiband sehen sollte. Auch wenn das zunächst komisch klingt, sollte man es probieren. Das wäre aus meiner Sicht deutlich nachvollziehbarer. Das zweite ist die Aktivierung: Ich könnte mir einen Modifizierer vorstellen, der zwischen den beiden Selektionsarten umschaltet. Auch eine grundsätzlich Einstellung macht Sinn, wenn ein Nutzer nur einen Modus benötigt.
Hier mal ein Link zu einer früheren Diskussion: http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=313156#313156
Lass uns Christian einfach fragen. Ich könnte mir von der Usability gut vorstellen, dass man in einem zukünftigen Release beide Möglichkeiten hat. In dem Kontext sollten wir übrigens nochmal betonen, dass im jetzigen Release super viel Arbeit steckt und dass der TC extrem zuverlässig arbeitet.
Ich habe während des Betatests mehrfach versucht Christian zu einer Diskussion zu diesem Thema zu bewegen, aber es ist mir nicht so recht gelungen. Ich freue mich hier über jeden, der weitere Sichtweisen in die Diskussion einbringt. Das macht es hoffentlich wahrscheinlicher, dass Christian sich das Thema noch mal anschaut.
Um deine Aussage zur technischen Qualität des neuen TCs auf das Thema zu beziehen: Technisch funktioniert das Rubberband seit vielen Betaversionen einwandfrei, daran sollte es nicht scheitern.
obk
Junior Member
Junior Member
Posts: 30
Joined: 2012-12-09, 12:47 UTC

Post by *obk »

2Lefteous
ghisler(Author) wrote:I intend to select files from the one where you start the selection to the one where you end it.
Why? In full view, using the rubberband does exactly this. Only in brief mode it selects a rectangle out of the files, which is normally not really useful.
Christian argumentiert in diesem Beitrag ähnlich wie ich es für die Miniaturansicht gemacht habe.
Lefteous wrote:Gerade wenn man in der Mitte der Zeile angefangen hat zu sortieren, ist es merkwürdig, dass der Anfang der nächsten Zeile "mitgenommen" wird.
Das ist ja aktuell nicht so, ich kann bei der Miniaturansicht einfach in der Mitte einer Spalte beginnen und in einer anderen Spalte wieder in der Mitte bei einer bestimmten Datei in der Reihe aufhören. Dazwischen ist natürlich alles markiert.
Lefteous wrote:Ja, grundsätzlich fände ich es gut, wenn beides ginge. Das Verhalten aber abhängig vom Start der Selektion zu machen, klingt sehr schwer vermittelbar.
Da hast Du wohl recht, wäre aber die schnellste Variante :wink:

Ich denke, der von Dir beschriebene Schalter könnte eine Lösung sein, z.B. "Rubberband wie Windows" oder "Rubberband TC-like". Dann haben die an den Explorer gewöhnten User vielleicht einen besseren Zugang.
Post Reply