Totalcommander 9 instaliert- Umstellung Icons z.b. gepackte

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Heiner69
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2016-12-05, 10:57 UTC

Totalcommander 9 instaliert- Umstellung Icons z.b. gepackte

Post by *Heiner69 »

Hallo,

im Anhang 2 Bilder.
Die neue Version, gepackte Dateien optisch schlecht zu unterscheiden von normalen Ordnern.

Jemand eine Idee, wo man das umstellen kann?

Tja, Bilder konnte ich nicht posten, ganz klasse ...
Vielleicht Weiß ja jemand was ich meine.
In der alten anzeige wurden die ZIP Dateien als Pakete angezeigt.

Danke schon mal in voraus.

Echt hilfreich, wenn man als neue User keine Links posten kann....


Gruß Heiner
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9409
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Um die Symbole in den Dateilisten wieder komplett zurückzustellen, kann man diese Option nutzen:

Code: Select all

[Configuration]
OldListIcons=1
Es gibt wahrscheinlich auch einen Weg, nur einzelne Symbole, z.B. die von Archiven, zu ändern, aber wie das genau geht, weiß ich nicht. Schätzungsweise entweder über eine .inc Datei oder die aufwendige Variante per eigener IconLib.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Es gibt wahrscheinlich auch einen Weg, nur einzelne Symbole, z.B. die von Archiven, zu ändern, aber wie das genau geht, weiß ich nicht.
Ich bin nicht sicher, ob das wirklich geht. Praktisch wäre eine Art Bitmasken-Einstellung, bei der man für alle möglichen Icons festlegt, ob sie vom System oder aus einer Bibliothek geladen werden sollen. Das macht natürlich nur Sinn für Icons, die aus beiden Quellen zur Verfügung stehen. Also in etwa so:
Archiv-Icon=1
Ordner-Icon=2
File-Icon=4
...

UseLibraryIcons=3

Diese Einstellung würde das Archiv-Icon und das Ordner-Icon aus der eingestellten Bibliothek laden, aber das Datei-Icon vom System holen.
Heiner69
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2016-12-05, 10:57 UTC

Post by *Heiner69 »

Dalai wrote:Um die Symbole in den Dateilisten wieder komplett zurückzustellen, kann man diese Option nutzen:

Code: Select all

[Configuration]
OldListIcons=1
Es gibt wahrscheinlich auch einen Weg, nur einzelne Symbole, z.B. die von Archiven, zu ändern, aber wie das genau geht, weiß ich nicht. Schätzungsweise entweder über eine .inc Datei oder die aufwendige Variante per eigener IconLib.

Grüße
Dalai
Kannst du mir sagen, wo ich das eintrage?
in der .ini?

Wenn ich das alles habe, so wie ich es seit 10 Jahre gewohnt bin, bin ich schon glücklich.

ka warum man bei einer neuen Version immer alles neu einstellen muss, besonders die Schriftwart verstehe ich nicht.
Aber vielleicht bin ich das einzige Gewohnheitstier ;)
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9409
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Heiner69 wrote:Kannst du mir sagen, wo ich das eintrage?
in der .ini?
Einstellungen > Einstellungsdateien direkt editieren und die genannte Einstellung in den Abschnitt [Configuration] einfügen. TC neu starten bzw. eine neue Instanz öffnen und dann verwendet der TC die alten Symbole.
Aber vielleicht bin ich das einzige Gewohnheitstier ;)
Keineswegs. Ich kann den neuen Symbole nichts abgewinnen, weder denen in den Dateilisten noch denen für die Buttonbar noch den Laufwerkssymbolen. Ich verstehe dabei durchaus - zumindest was die Dateilisten und Laufwerke angelangt - dass es gut sein kann, diese Dinge vom System zu übernehmen, um sich ins System einzufügen. Aber letztlich soll das jeder machen, wie er das für richtig hält, und es ist gut, dass es eine Wahlmöglichkeit gibt; bei Microsoft wäre das nur "Friss oder stirb".

@Lefteous: Die Idee finde ich gut. Aber ich weiß nicht, wie das mit den .inc Dateien zusammenpasst (hab ich nie verwendet), und auch nicht, wie aufwendig die Umsetzung für Ghisler wäre.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Die Idee finde ich gut. Aber ich weiß nicht, wie das mit den .inc Dateien zusammenpasst (hab ich nie verwendet), und auch nicht, wie aufwendig die Umsetzung für Ghisler wäre.
Mir ist nicht bekannt, das in diesem Zusammenhang INC-Dateien eine Rolle spielen.
Keineswegs. Ich kann den neuen Symbole nichts abgewinnen, weder denen in den Dateilisten noch denen für die Buttonbar noch den Laufwerkssymbolen. Ich verstehe dabei durchaus - zumindest was die Dateilisten und Laufwerke angelangt - dass es gut sein kann, diese Dinge vom System zu übernehmen, um sich ins System einzufügen. Aber letztlich soll das jeder machen, wie er das für richtig hält, und es ist gut, dass es eine Wahlmöglichkeit gibt; bei Microsoft wäre das nur "Friss oder stirb".
Ein anderer konsequenter Weg ist es die Symbole systemweit zu ändern. Das gilt nicht nur für die Symbole in den Dateilisten, sondern auch für die Laufwerkssymbole.
Man kann das direkt in der Registry ändern oder ein Tool nutzen; z.B. TuneUp Styler.
Heiner69
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2016-12-05, 10:57 UTC

Post by *Heiner69 »

Klasse Danke, hat geklappt, auch wenn die Laufwerksicons noch anders sind, aber da kann ich notfalls mit leben ;)


Vielen Dank an euch :D
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9409
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Heiner69 wrote:[...] auch wenn die Laufwerksicons noch anders sind, aber da kann ich notfalls mit leben ;)
Auch dafür gibt's einen Schalter zum Zurückdrehen:

Code: Select all

[Configuration]
OldDriveIcons=2
Siehe auch die TC-Hilfe, in der die genannten Optionen erklärt sind.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

Post by *MC »

Das gibt's doch alles ganz normal in den Einstellungen:
Symbole (Icons) - Zeige Standard Ordner/Dateisymbole

und weiter unten

Zeige Laufwerkssymbole des Exploerers.

Häkchen weg - back in time...
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9409
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

MC wrote:Das gibt's doch alles ganz normal in den Einstellungen
Stimmt, jetzt, wo du's sagst. Laut history.txt gibt's die Einstellungen seit beta10, aber ich hatte die Einstellung der Dateilistensymbole bisher noch nicht wahrgenommen (die für die Laufwerke gibt's seit Anfang an). Insofern danke für den Hinweis :).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Mikefield
Power Member
Power Member
Posts: 628
Joined: 2006-02-26, 19:13 UTC
Location: Oberursel, Germany HE

Post by *Mikefield »

Lefteous wrote:Mir ist nicht bekannt, das in diesem Zusammenhang INC-Dateien eine Rolle spielen.
Nur wenn Du eigene Befehle in der *.mnu eingebaut und/oder zusätzliche Icons in die *.dll hinzugefügt hast. Dann wird in der INC-Datei die Verknüpfung zwischen Befehl und Icon hergestellt.

mf
Bankster - Word of the Year 2009
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Nur wenn Du eigene Befehle in der *.mnu eingebaut und/oder zusätzliche Icons in die *.dll hinzugefügt hast. Dann wird in der INC-Datei die Verknüpfung zwischen Befehl und Icon hergestellt.
Es geht doch hier aber um Dateilistensymbole, oder etwa nicht?
User avatar
Mikefield
Power Member
Power Member
Posts: 628
Joined: 2006-02-26, 19:13 UTC
Location: Oberursel, Germany HE

Post by *Mikefield »

Lefteous wrote:Es geht doch hier aber um Dateilistensymbole, oder etwa nicht?
Stimmt, das habe ich aus dem Zusammenhang geholt. War nicht meine Absicht. :-)

mf
Bankster - Word of the Year 2009
Post Reply