erzeuge shortcuts von ausgewählten dateien mit namenszusatz

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

inshin
Junior Member
Junior Member
Posts: 19
Joined: 2013-01-07, 19:37 UTC

erzeuge shortcuts von ausgewählten dateien mit namenszusatz

Post by *inshin »

Hallo,
folgende Aufgabenstellung:
linkes Fenster Dateien od. Subs auswählen
rechtes Fenster sollen shortcuts mit namenszusatz erstellt werden.

Beispiel:
links markieren
dir001
dir002
dir003

rechts erstellen
dir001 #name.lnk
dir002 #name.lnk
dir003 #name.lnk

Vielen Dank für Eure Unterstüzung!!! Ich habe schon jede Menge Scripts, aber bei diesem beisse ich mir die Zähne aus. Habe versucht unten aufgeführtes umzuschreiben, klappt jedoch nicht.

CreateDirsFromListSuffix.bat
SETLOCAL ENABLEDELAYEDEXPANSION
For /f "usebackq tokens=* delims=" %%x in (%1) do (
set n=%%x_ #name
mkdir "%~2!n:\=!%3"
)

Gruß von der Insel
Tom
Putin.Ras
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2016-10-23, 16:28 UTC

Post by *Putin.Ras »

Geht mit: cm_CreateShortcut
inshin
Junior Member
Junior Member
Posts: 19
Joined: 2013-01-07, 19:37 UTC

Post by *inshin »

Moin,
thx für Antwort.

Da geht nur ein "einfacher Shortcut".

Ich brauche alle angewählte Dateien mir einem Namenszusatz, wie
oben beschrieben.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

2inshin
Kannst du mal ganz genau sagen, ob du Verzeichnisse erstellen willst (wie dein Skript/Code suggeriert) oder ob du Verknüpfungen erstellen willst (wie das dein Beispiel von Dateinamen vermuten lässt)? Im Moment kann ich nämlich nicht zuordnen, was du eigentlich willst bzw. ich weiß nicht, wie du von deinem Vorhaben auf den Code kommst.

Auf Anhieb fällt mir nur ein einziges Tool ein, das Verknüpfungen erstellen kann und dabei skriptbar ist: NirCmd. In der zugehörigen Hilfe sind eine Menge Beispiele auch zu diesem Befehl.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
inshin
Junior Member
Junior Member
Posts: 19
Joined: 2013-01-07, 19:37 UTC

Post by *inshin »

@Dalai
Das war ein Code von hier, aus dem Forum. Damit werden Verzeichnisse erstellt, den habe ich versucht umzuschreiben und mit mklink die Links zu erzeugen. Das klappt aber nicht.

Ich möchte Links erzeugen mit einem Namenszusatz.
Also im linken Fenster x Dateien od. Dir ausgewählt sollen diese dann im rechten Fenstger als Links mit einem Namenszusatz erstellt werden.

vG Inshin
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Die wohl einfachste Variante ohne großen Aufwand dürfte sein, nach dem Markieren der Dateien/Verzeichnisse Strg+Shift+F5 zu benutzen, um die Verknüpfungen zu erstellen und selbige anschließend mit dem MUT umzubenennen, d.h. den Namenszusatz zu ergänzen. Um zu vermeiden, dass dabei existierende Verknüpfungen überschrieben werden, sollten die Verknüpfungen dabei erst in einem neuen Verzeichnis erstellt und danach zum Zielort verschoben werden.

Wenn du auf .lnk Dateien verzichten kannst, lassen sich auch Symlinks oder Junctions (und auch Hardlinks) mittels NTFS Links oder NTLinks erstellen. Das sind echte Links, die allerdings nur auf NTFS funktionieren (wie der Name bereits sagt).

Schau halt mal, was für deinen gedachten Einsatzzweck besser passt. Wenn das beides nicht reicht, und du unbedingt ein Skript brauchst, lässt sich das sicher auch erstellen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
inshin
Junior Member
Junior Member
Posts: 19
Joined: 2013-01-07, 19:37 UTC

Post by *inshin »

Moin,
jo..genau so wie im ersten Absatz von Dir beschrieben habe ich das bisher gemacht. Daher hatte ich versucht das andere Script umzumodeln.

Mal sehen wie weit ich mit nem Script noch komme ;-)

Danke für Deine Hilfe...
Putin.Ras
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2016-10-23, 16:28 UTC

Post by *Putin.Ras »

Habe cm_CreateShortcut auf Buttonbar gelegt und den Verknüpfungsbefehl modifiziert:

D:\Bilder\Pics. #name.lnk
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3862
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Ich mache das einfach so:

links markieren:
dir001
dir002
dir003

Umsch-Strg-F5 gedrückt
=> Dialogbox erscheint mit Maske d:\*.*.lnk
=> ändere die Maske in d:\*.* #name.lnk
OK gedrückt

rechts wird erstellt:
dir001 #name.lnk
dir002 #name.lnk
dir003 #name.lnk

Fertig !
#5767 Personal license
inshin
Junior Member
Junior Member
Posts: 19
Joined: 2013-01-07, 19:37 UTC

Post by *inshin »

yoh...das geht auch. Ohne viel rumzuscripten.

thx sqa_wizard
inshin
Junior Member
Junior Member
Posts: 19
Joined: 2013-01-07, 19:37 UTC

Post by *inshin »

@sqa_wizard

so wie du beschrieben hast funzt das nicht, probier das mal aus...
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3862
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Mmmh, jein: Es funktioniert, aber durch die Angabe von *.* wird ein Punkt dem Verzeichnisnamen hinzugefügt :(

rechts wird erstellt:
dir001. #name.lnk
dir002. #name.lnk
dir003. #name.lnk
#5767 Personal license
inshin
Junior Member
Junior Member
Posts: 19
Joined: 2013-01-07, 19:37 UTC

Post by *inshin »

genau...den will ich nicht ;-) ich bleib mal dran am Script
inshin
Junior Member
Junior Member
Posts: 19
Joined: 2013-01-07, 19:37 UTC

Post by *inshin »

komme da nicht weiter. Noch jemand eine Idee?
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4157
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

VBScript: erzeuge Shortcuts ausgewählter D. im Zielordner

Post by *Stefan2 »

inshin wrote:Hallo,
folgende Aufgabenstellung:
linkes Fenster Dateien od. Subs auswählen
rechtes Fenster sollen shortcuts mit namenszusatz erstellt werden.
Probiers mal mit einem Skript, zB dieses VBScript

Code: Select all

REM Total Commander VBScript "ForEachSelFileDo-CreateShortcutInTarget.vbs" by Stefan, 2017-01-27, v0.01
REM 
REM Purpose: select files in one panel, execute this script to create shortcut links in target panel
REM 
REM Use from a Total Commander Button:
REM Command:   "%Commander_Path%\TOOLs\ForEachSelFileDo-CreateShortcutInTarget.vbs"
REM Parameter: "%L" "%T"   
REM (In Button-Dialog press F1-key and read TC help for more)
REM 
REM -----------------------------------------------------
Set FSO       = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set WSO       = CreateObject("WScript.Shell")
strTCtempList = Wscript.arguments.Item(0)   ' The TC temp file due to the "%L" parameter
strTCTarget   = Wscript.arguments.Item(1)   ' The Target panel due to the "%T" parameter

'IB = InputBox(prompt[, title][, default] ,Xpos,Ypos,HelpFile location, Context in the help file) 
vNamensZusatz = InputBox("prompt", "title", "_default") 
  If (vNamensZusatz = "") Then WScript.Quit

vFileCount = 0
If  FSO.FileExists(strTCtempList) Then
    Set       oTextStream = FSO.OpenTextFile(strTCtempList,1)
    Do Until oTextStream.AtEndOfStream
        vFileCount = vFileCount + 1
        vFullName  = oTextStream.ReadLine
        If(Right(vFullName,1)= "") Then
            Set oItem = FSO.GetFolder(vFullName)
        Else
            Set oItem = FSO.GetFile(vFullName)
        End If
        vName = FSO.GetFileName(oItem)
        vBase = FSO.GetBaseName(oItem)
        vExte = FSO.GetExtensionName(oItem)
        vLink = strTCTarget & vBase & vNamensZusatz & "." & vExte & ".LNK"
        'msgbox vFullName & vbLF & vLink
        Set oLink = WSO.CreateShortcut(vLink)
        oLink.TargetPath = """" & vFullName & """"
        oLink.Save
        Set oLink = Nothing
    Loop
    oTextStream.Close
Else
    MsgBox "Input file strTCtempList  not found."
End If
MsgBox "All "&vFileCount&" done!"





 
Post Reply