TC9 Darstellung von Geräten ohne LW - Buchtabe

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
JMS
Junior Member
Junior Member
Posts: 90
Joined: 2009-09-14, 11:17 UTC
Location: Germany

TC9 Darstellung von Geräten ohne LW - Buchtabe

Post by *JMS »

Auch von meiner Seite vielen Dank für die V9.0!

Eine Frage zur Darstellung von Geräten, welche in Windows ohne Laufwerksbuchstabe dargestellt werden:

Diese Geräte, wie z.B. meinen Canon - Kamera, können jetzt im TC ausgewählt und deren Inhalt angezeigt werden.

Allerdings "vermisse" ich die Verzeichnisstruktur auf dem Gerät.

Es sind z.B. 500 Dateien in den Verzeichnissen 101_1 .. 110_10 vorhanden. Unter Windows werden auch alle Verzeichnisse angezeigt (und lassen sich auch separat anwählen, kopieren).

Im TC werden aber NUR die 500 Dateien angezeigt, nicht jedoch die Verzeichnisstruktur. Gibt's da evt. eine Einstellung für, die die Verzeichnisanzeige ermöglicht?
Eine kranke Gesellschaft erzeugt kranke Geister.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Nein, da gibt es leider keine Einstellung. TC fordert die Namen per OLE2 an, und mit den meisten Geräten liefert das Dateien und Verzeichnisse. Offenbar liefert Ihr Gerät keine Verzeichnisse zurück.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
JMS
Junior Member
Junior Member
Posts: 90
Joined: 2009-09-14, 11:17 UTC
Location: Germany

Post by *JMS »

Hallo, nochmal eine Frage zum Thema,

ich habe soeben auf einem W7-64 Rechner ein Update von 8.51a auf 9.0a durchgeführt.

Leider kann ich auf diesem Rechner kein Gerät (hier eine Kamera) in der Laufwerksauswahl finden, obwohl es im Explorer angezeigt wird und damit auf dessen Verzeichnisse zugegriffen werden kann.

Muss möglicherweise zunächst eine Option / INI-Eintrag eingestellt werden um die Geräte ohne LW-Buchstaben in der Laufwerksauswahl angezeigt zu bekommen?

Da es auf einem anderen Rechner mit jungfräulicher TC-Installation funktioniert, vermute ich den Fehler bei mir bzw. meiner Konfiguration.

Danke und Gruß.
Eine kranke Gesellschaft erzeugt kranke Geister.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Falls Sie Total Commander mit Administratorrechten starten (erkennt man am ^-Zeichen im Titel), dann starten Sie ihn bitte mit normalen Rechten.

Sollte das Gerät trotzdem nicht auftauchen, öffnen Sie die Laufwerksliste mit Alt+F1, und dann "Computer". Dort sollte es auftauchen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
JMS
Junior Member
Junior Member
Posts: 90
Joined: 2009-09-14, 11:17 UTC
Location: Germany

Post by *JMS »

ghisler(Author) wrote:...
Sollte das Gerät trotzdem nicht auftauchen, öffnen Sie die Laufwerksliste mit Alt+F1, und dann "Computer". Dort sollte es auftauchen.
Hallo,
Einen "Computer" finde ich gar nicht in der Laufwerksliste...
Ich habe da nur meine Festplatten, CD-ROM Laufwerke (2 Stück) und die Netzwerkumgebung.
(BTW, ich habe erstmalig die 64 Bit Version installiert).

Das ^ - Zeichen sehe ich nicht im Titel, allerdings auch nicht, wenn ich "als Administrator" starte.
Eine kranke Gesellschaft erzeugt kranke Geister.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

"Computer" wird nur in der Liste Alt+F1 oder Alt+F2 angezeigt, nicht im Laufwerks-Toolbar.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
JMS
Junior Member
Junior Member
Posts: 90
Joined: 2009-09-14, 11:17 UTC
Location: Germany

Post by *JMS »

ghisler(Author) wrote:"Computer" wird nur in der Liste Alt+F1 oder Alt+F2 angezeigt, nicht im Laufwerks-Toolbar.
Hallo,

Ja, das habe ich schon verstanden und auch genau so gemacht.

Mit ALT+F1 bzw. ALT+F2 klappt die jeweilige Laufwerksliste auf und darin ist kein "Computer" vorhanden.

Mit dem TC 9.0 rc1 auf Windows XP 832)= Es funktioniert, "Computer" wird angezeigt.

Mit dem TC 9.0a Final auf Win7 (64) = es funktioniert nicht, es wird nicht "Computer" angezeigt.

Daher war zuerst meine Vermutung, dass es eine Einstellungssache ("Enable_Computerview_in_DriveList = 1" :-) ) sein könnte...
Eine kranke Gesellschaft erzeugt kranke Geister.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Doch, das ist schon einstellbar, mit ShowExtraDrives=7 (Vorgabe) in der wincmd.ini. Standardmässig ist das aber aktiviert, auch wenn die Zeile fehlt. Getestet unter Windows XP und 7 (beide 64-bit).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
JMS
Junior Member
Junior Member
Posts: 90
Joined: 2009-09-14, 11:17 UTC
Location: Germany

Post by *JMS »

ghisler(Author) wrote: ShowExtraDrives=7
DAS war es Rätsels Lösung!
ShowExtraDrives stand bei mir auf 0.

Jetzt klappt alles wie erwartet und auch Geräte - Unterverzeichnisse werden unter W7 angezeigt.

Danke für die Hilfe und das tolle Programm!

Gruß und schöne Festtage,
JM.
Eine kranke Gesellschaft erzeugt kranke Geister.
Post Reply