Vertikale Buttonbar wie nutzen?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
BleedDragon
Junior Member
Junior Member
Posts: 92
Joined: 2007-12-21, 19:22 UTC
Location: Schweiz

Vertikale Buttonbar wie nutzen?

Post by *BleedDragon »

Hallo Leute

Ich habe nun auch auf das Update v9 gewechselt und frage mich nun, was eine ideale Einteilung der Buttonbars sein könnte.

Wie sieht Ihr das ? Wie habt Ihr die vertikale und horizontalen Buttonbars eingerichtet?
Danke für Eure Tipps.
Personal-Licence: #65382 / 3.12.2001
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3862
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Ich benutze für verschiedene Anwendungsbereiche jeweils einen eigenen Buttonbar (Grafik / Audio / Video) diesen wechsele ich je nach Bedarf im oberen, horizontalen Bereich.

Bei allen Anwendungsbereichen benötige ich aber gemeinsame Funktionen/Programme (Editoren und Hilfsprogramme).
Diese bleiben konstant im vertikalen Buttonbar.
#5767 Personal license
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Ich habe alle Befehle welche eine Interaktion zwischen den zwei Fenstern durchführen, in die vertikele Buttonbar gelegt:

- kopiere/verschiebe ins andere Fenster
- Verzeichnisse synchronisieren
- Fenster angleichen
- Fokus aufs rechte/linke Fenster (@ghisler(Author): ein toggle-Befehl wäre super)
- packen/entpacken

Gruss maat
#101512
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Fokus aufs rechte/linke Fenster (@ghisler(Author): ein toggle-Befehl wäre super)
cm_FocusTrg
Ich benutze für verschiedene Anwendungsbereiche jeweils einen eigenen Buttonbar (Grafik / Audio / Video) diesen wechsele ich je nach Bedarf im oberen, horizontalen Bereich.
Das ist ja seit der Einführung der Ansichtsmodi zum Glück auch automatisch möglich; als zusätzlicher Befehl, etwa so: em_loadPictureVerticalBar|em_loadDefaultVerticalBar
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Lefteous wrote:
Fokus aufs rechte/linke Fenster (@ghisler(Author): ein toggle-Befehl wäre super)
cm_FocusTrg
Ich benutze für verschiedene Anwendungsbereiche jeweils einen eigenen Buttonbar (Grafik / Audio / Video) diesen wechsele ich je nach Bedarf im oberen, horizontalen Bereich.
Das ist ja seit der Einführung der Ansichtsmodi zum Glück auch automatisch möglich; als zusätzlicher Befehl, etwa so: em_loadPictureVerticalBar|em_loadDefaultVerticalBar
Danke Danke Danke Lefteous. Den Trg habe ich doch glatt übersehen.
Das Ansichtsabhängige Laden von Buttonbars ist natürlich mega ! Cool wäre natürlich wenn es einen eigenen Befehl für das Laden der Buttonbar geben würde dem man dann nur noch die *.BAR hinzufügt.

Und da ich mich grad blöd gesucht hab wie ich einen eigenen Befehle em_ erstelle:
To start, choose either

Start > Change Start Menu... > Add Item... > [insert a title]+[OK]

or

Right click at Button Bar > Change... > Add > (be sure to add a icon too, e.g. %Commander_Path%\WCMICONS.DLL)



Next to create a new EM_command
> click at the loupe symbol button
> choose Category "usercmd.ini" > New... > [insert a name like "em_MyCmd"]
> add your command and parameter (e.g.: "cmd /k cd %Commander_Path%")
> [OK] several times

Done.
Hier entnommen: http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=40954&highlight=eigene+befehle+anlegen

Ich habe in der Hilfe gesucht nach: Befehle, Befehle anlegen, eigene Befehle anlegen ... keine sinnvollen Treffer


Gruss maat
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6481
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

matixx wrote:
Lefteous wrote:
Fokus aufs rechte/linke Fenster (@ghisler(Author): ein toggle-Befehl wäre super)
cm_FocusTrg
Ich benutze für verschiedene Anwendungsbereiche jeweils einen eigenen Buttonbar (Grafik / Audio / Video) diesen wechsele ich je nach Bedarf im oberen, horizontalen Bereich.
Das ist ja seit der Einführung der Ansichtsmodi zum Glück auch automatisch möglich; als zusätzlicher Befehl, etwa so: em_loadPictureVerticalBar|em_loadDefaultVerticalBar
Danke Danke Danke Lefteous. Den Trg habe ich doch glatt übersehen.
Das Ansichtsabhängige Laden von Buttonbars ist natürlich mega ! Cool wäre natürlich wenn es einen eigenen Befehl für das Laden der Buttonbar geben würde dem man dann nur noch die *.BAR hinzufügt.
...
Den Befehl OPENBAR gibt es doch
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Ja, aber in den Ansichtsmodi nicht anwendbar.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2matixx
Du bist schon auf dem richtigen Weg. Wie in meinem Post angedeutet, aber zugegebenermaßen nicht im Detail dargestellt, musst du benutzerdefinierte Befehle erstellen und eintragen. Hier die ausführliche Anleitung:
  1. Im ersten Schritt eine neue Buttonbar erstellen und abspeichern.
  2. Im Konfigurationsdialog unter Ansichtsmodus den Ansichtsmodius wählen, bei dem eine andere Toolbar geladen werden soll.
  3. Bei "Befehle auto-starten" auf den + Button drücken.
  4. In dem Dialog die Kategorie "usercmd.ini" wählen.
  5. Button "Neu" drücken"
  6. Befehlsname eingeben. In diesem Fall z.B. em_loadPictureVerticalBar
  7. In dem nächsten Dialog den folgenden Befehl eingeben: OPENBAR2 "C:\MyBars\Pictures.bar" (Pfad anpassen)
  8. Die Dialoge mit OK schließen. Der neue Befehl wird dann automatisch bei "Befehle auto-starten" eingetragen.
  9. Hinter dem Befehl ein Pipe-Symbol ( | ) eintragen. Damit legt man fest, dass nachfolgende Befehle beim Verlassen des Ansichtsmodus ausgeführt werden.
  10. Die Schritte 3-8 wiederholen. Diesmal wird der Befehl em_loadDefaultVerticalBar erstellt, der die Standard-Bar anzeigt.
  11. Jetzt sollte in der Zeile em_loadPictureVerticalBar|em_loadDefaultVerticalBar stehen.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

2Lefteous: Danke, so hatte ich mir das schon gedacht. Weiß hier jemand warum man z.Bsp. in einem Button den Befehl OPENBAR verwenden kann, in einem Ansichtsmodi aber den Umweg über die Implementierung in einen em_-Befehl gehen muss?

Gruss maat
#101512
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Weil OPENBAR einen Parameter erwartet, die Ansichtsmodi aber mehrere, durch Komma getrennte Befehle unterstützen. Da kann es leicht zu Problemen kommen, wenn man OPENBAR mit anderen Befehlen kombinieren will, der Parameter aber selbst auch ein Komma enthält.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

2ghisler(Author): Danke, klingt sinnvoll.


Gäbe es denn Zustimmung für folgendes:

- Ansichtsabhängiges Laden von einzelnen Buttons?

Hintergrund:

Das switchen der Bar´s ist nice, wenn auch mit Aufwand (em_´s..). Oftmals bleibt aber der größte Anteil der Buttons gleich und man will nur wenige hinzu- oder weghaben.
Es wäre also besser wenn man einzelnen Buttons die Sichtbarkeit in Abhängigkeit von Ansichtsmodi verpassen könnte.

Wäre das was?

Gruss maat
#101512
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Grundsätzlich finde ich die Idee nicht immer die ganze Bar auszutauschen sehr sinnvoll. Ich würde mir aber stattdessen wünschen, dass man eine Hauptbar hat und dann zusätzliche Bars einblenden, ausblenden oder ersetzen kann. Mit einzelnen Buttons wäre mir das zu fitzlig.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Du meinst man hat u.U. dann zwei Bars eingeblendet?
#101512
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Ja, genau. Der Gedanke ist einfach, dass man bestimmte Befehle immer sehen will und manche nur in einem bestimmten Kontext. Der kontextabhängigge Bereich sollte ausgetauscht werden können.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Ja, aber dann zwei Bars zu haben (welche bei 90% der User aufgrund highRes-Monitoren eh kaum gefüllt sind) erscheint mir dann doch unpraktikabel. Ich würde es favorisieren den kontextabhängigen Inhalt in der Buttonbar zu wechseln.


Gruss maat
Post Reply