SYNCRONISATION nicht moeglich

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

heinz57g
Junior Member
Junior Member
Posts: 59
Joined: 2004-04-23, 07:46 UTC

Post by *heinz57g »

karl, aber DASS es auftritt, ist ein fakt - xxx-mal probiert, auf mehreren computern. die groessenordnung ist etwa die wie deine, allerdings keine unterordner - wenn ich auf verschachtelte unterordener aufteile, bleibt es NICHT stecken. ich hab mir wirklich muehe gegeben, und stunden damit verbracht - aber es gibt ja auch andere meldungen dass es hiccups bei grossen foldern/vielen dateien gibt.

und dass ich per firefox schon seit einiger zeit nicht mehr hier einloggen kann, sondern auf chrome oder vivaldi oder opera ausweichen muss, ist auch nur MEIN problem?

gruesse - heinz -
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Kann es sein, dass du nur einfach zu ungeduldig bist? Ich mein, Größenordnungen von mehreren 10.000 Dateien in einem einzelnen Verzeichnis - da dauert das Einlesen eben etwas, vor allem, wenn Netzlaufwerke oder externe Platten oder andere Datenträger mit hohzer Latenz beteiligt sind. Sobald der Vergleich fertig ist, lassen sich die Buttons und Checkboxen auch wieder normal bedienen.

Unabhängig davon wäre ein Screenshot wirklich hilfreich. Auf eine Möglichkeit, einen solchen hier zu verlinken, hat tuska ja bereits hingewiesen.
heinz57g wrote:und dass ich per firefox schon seit einiger zeit nicht mehr hier einloggen kann, sondern auf chrome oder vivaldi oder opera ausweichen muss, ist auch nur MEIN problem?
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=46034

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
heinz57g
Junior Member
Junior Member
Posts: 59
Joined: 2004-04-23, 07:46 UTC

Post by *heinz57g »

dalai, meine postings sind ja keine beschwerden, sondern sollen in ihrer deutlichkeit ansich ja helfen, dieses problem zu finden und zu loesen - zumindest sehe ich das so, ich hoffe, dass ist nicht anders ruebergekommen.

ich selbst habe meinen work-around ja gefunden: ne portable version von 8.52 ist blitzschnell angeklickt. aber sinn der sache kanns nicht sein.

. >> Kann es sein, dass du nur einfach zu ungeduldig bist?

bin ich normalerweise garnicht. aber wenn es bei 8.52 so etwa 3-6 sekunden dauert, kann doch bei 9.0a nach 5+ minuten etwas nicht stimmen, oder?

und die groesse der folder bestimme leider nicht ich, die sind mir vorgegeben. so wie auch der (vertrauliche) inhalt.

. >> Sobald der Vergleich fertig ist, lassen sich die Buttons und Checkboxen auch wieder normal bedienen.

und genau das geschieht eben nicht - les doch nochmal meine detailierten beschreibungen durch, die sind doch auch ohne screenshot eher ueberdeutlich. wie sollte ein screenshot denn einen nicht-drueckbaren button zeigen? sieht genauso aus wie ein drueckbarer!

zum firefox thema und deiner verlinkung: das war im herbst 2016! und da dies hier bei mehreren dutzenden foren, in denen ich staendig bin, das einzige mit einem solch seltsamen problem ist, muss der fehler ja hier liegen.

gruesse, und noch ein schoenes wochenende - heinz -

PS: sag mal, stimmt deine signature? XP sp3? chapeau - ich dachte ich bin der einzige der noch ein paar alte laptops damit betreibt - mit ein wenig vorsicht, aber ohne jedes problem, und mit viel freude. das TC9.0a problem steckt allerding auf neuen WIN7/10 computern, egal ob laptop oder desktop.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Beim Aufruf eines funktionierenden Synchronisierungsfensters (Befehle - Verzeichnisse synchronisieren...)
sieht dieses zB bei mir dann so aus: http://www.bilder-hochladen.net/files/lwdu-j-cbbf.png

Wie sieht bei Dir das NICHT funktionierende aus?
Lade doch trotzdem mal einen Screenshot irgendwo hoch, vielleicht kann Dir dann jemand helfen.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Liegen die .ini Dateien (wincmd.ini) für die TC-Version 8.52a und 9.0a eigentlich im gleichen Verzeichnis?
Der Ort ist über Menü "Hilfe" - "Über Total Commander..." abfragbar.
Gibt es vielleicht evtl. Unterschiede in den .ini-Dateien?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

heinz57g wrote:bin ich normalerweise garnicht. aber wenn es bei 8.52 so etwa 3-6 sekunden dauert, kann doch bei 9.0a nach 5+ minuten etwas nicht stimmen, oder?
Es kommt darauf an, ob der Vorgang an sich wirklich so lange dauert und was während dieser Zeit passiert (z.B. Festplattenaktivität).
und die groesse der folder bestimme leider nicht ich, die sind mir vorgegeben. so wie auch der (vertrauliche) inhalt.
Daran habe ich auch nichts auszusetzen, ich wollte nur anmerken, dass solch große Verzeichnisse eben deutlich länger brauchen als übersichtliche mit wenigen Dateien.
und genau das geschieht eben nicht
Der Vergleich ist wirklich fertig, d.h. TC schreibt in die Statusleiste die Anzahl der Dateien/Verzeichnisse, ggf. mit Angabe der gefilterten (nicht angezeigten)?
wie sollte ein screenshot denn einen nicht-drueckbaren button zeigen? sieht genauso aus wie ein drueckbarer!
Ein Screenshot kann viele Dinge zeigen, z.B. welche Buttons aktiviert sind, ob Dateien gar nicht angezeigt werden (gefiltert sind), ob der Vergleich vollständig durchgelaufen (fertig) ist usw.

Der Punkt ist: Wenn niemand sonst das Problem nachvollziehen kann, dann muss auf deinem System etwas faul sein (auch wenn ein TC-Bug nicht auszuschließen ist). Manchmal sehen mehr Augen mehr als die beiden eigenen.

Wenn in dem Screenshot irgendwelche Informationen wie Datei-/Verzeichnisnamen erkennbar sind, die niemanden sonst etwas angehen, dann mach sie unkenntlich. Manche Screenshotprogramme bieten eine solche Funktion bereits von sich aus an.
zum firefox thema und deiner verlinkung: das war im herbst 2016!
Und weiter? Ich habe dort eine mögliche Lösung gepostet, auch wenn die vielleicht nicht von Dauer sein mag. Aber vielleicht noch als Ergänzung: Seit das Forum vor einigen Monaten auf den neuen Server umgezogen ist, trat das Loginproblem bei mir bisher nicht wieder auf. Möglicherweise wurde dadurch das Problem ebenfalls gelöst. Das Cookie muss trotzdem einmalig gelöscht werden, um dem Forum wieder die Chance zum Überschreiben zu geben.
und da dies hier bei mehreren dutzenden foren, in denen ich staendig bin, das einzige mit einem solch seltsamen problem ist, muss der fehler ja hier liegen.
Das bestreitet doch keiner, ganz im Gegenteil. Nur ist im verlinkten Thread ein Workaround genannt, der in Zukunft möglicherweise gar nicht mehr notwendig ist (s.o).
PS: sag mal, stimmt deine signature? XP sp3?
Ja, die stimmt noch. Seit einem halben Jahr steige ich allerdings auf Win7 um, die neue Hardware ist schon da und größtenteils eingerichtet, aber das zieht sich aus verschiedenen Gründen hin.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
heinz57g
Junior Member
Junior Member
Posts: 59
Joined: 2004-04-23, 07:46 UTC

Post by *heinz57g »

tuska, meine buttons sehen genauso aus, nur laesst sich eben keiner mehr anklicken - sie sind tot. und ja, die INI liegt in verschiedenen verzeichnissen, da ich portable versionen verwende (aber auch mit einer installierten probiert habe).

dalai, wir reden hier immer von den gleichen verzeicnissen und den gleichen (internen) HDDs - also sind die zeitvergleiche 8.52 und 9.0a absolut korrekt.

und ja, die anzeige unten (anzahl/gleich/ungleich) wird erneuert und ist korrekt, nur eben die button oben sind tot.

ich KANN sie umstellen (ich wiederhole mich): zurueck in ein deutlich kleineres verzeichniss, die buttons umstellen, zurueck ins grosse - und schon stehen sie richtig. auch wieder tot, aber richtig.

und das ganze ja auf mehreren computern, mit gleichem ergebniss, probiert.

FF53 - geht immer noch nicht - kein einloggen moeglich. aber CHROME ist nur nen klick entfernt.

XP - das gleiche hier, bin am umstellen auch privater maschinchen, werde aber aus nostalgie einen mit XP behalten.

gruesse - heinz -
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Ich habe mir in das Verzeichnis I:\Z-Test\ (ein einzelnes Verzeichnis!) jetzt 65.548 Dateien hineinkopiert
und nochmals einen Test durchgeführt (TC 9.0a 64bit, Hardware und Einstellungen wie oben beschrieben).

Synchronisierungs-Vergleich:
I:\Z-Test\ mit D:\Z-Test\ (leerer Ordner) => Erstmaliges Einlesen hat knappe 3 Sekunden gedauert.
80.404.373 k / 80.404.373 k in 65548 / 65548 Datei(en)
Danach waren im "Verzeichnisse synchronisieren"-Fenster alle Buttons und die relevanten Optionskästchen wieder anklickbar.

Synchronisierung durchführen:
I:\Z-Test\ mit D:\Z-Test\ erfolgreich.
Während der Synchronisierung waren die entsprechenden Buttons weiterhin markiert. Danach wurde neu eingelesen und
im "Verzeichnisse synchronisieren"-Fenster waren alle Buttons und die relevanten Optionskästchen wieder anklickbar.

Mehr kann ich zu diesem Thema leider nicht mehr beitragen.
Gruß,
Karl
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

2heinz57g
Tja, und was machen wir jetzt? Ich wiederhole mich: Wenn niemand sonst das Problem hat, und es auch niemand nachstellen/nachvollziehen kann, was soll dann mit dem Problem passieren? Gefixt werden kann es so definitiv nicht (unter der Annahme, dass es tatsächlich ein Problem im TC selbst ist) - ich hoffe, du kannst das nachvollziehen.

Am besten wäre ein Video des kompletten Vorgangs, das den Vergleich an sich zeigt, und wie nach dessen Ende die Buttons geklickt werden (oder dies zumindest versucht wird). Dabei können ja "Spielzeugdateien" (z.B. durchnummeriert von 1 bis 70.000) zu sehen sein, die nichts mit den echten zu tun haben, solange das Problem reproduzierbar ist.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
heinz57g
Junior Member
Junior Member
Posts: 59
Joined: 2004-04-23, 07:46 UTC

Post by *heinz57g »

karl, dalai, ich weiss ja auch nicht recht weiter.

voller ordner links, leerer rechts - funktioniert. egal wie gross der volle ist. dann den leeren fuellen (manuell oder syncro) - wieder stopped es die buttons. das einlesen (resultate unten) und durchzaehlen (links) der ordner geht ja auch flott, und ergibt die richtigen zahlen, nur eben mit toten buttons oben.

ja, rein technisch bin ich der einzige (da sind aber noch viele im forum die mit 9.0a und grossen/vielen dateien probleme haben - bitte mal nachschauen), aber ganz stimmts auch so nicht: ich habs ja nun mindestens auf vier computern versucht, die ja nicht unbedingt wissen dass ICH davor sitze.

kann es sein dass es damit zu tun hat, dass ich zzt die portablen versionen verwende (INI im gleichen verz)? ich werd nochmal zurueck auf die installierte version gehen.

was ich auch versuchen werde: die files um jeweils 10000 verringern, bis das problem aufhoert - ich hatte es mit 40T/40T versucht, da war alles OK.

wo ich euch recht geben muss: keine ahnung wo man weiter suchen sollte. ich verwende W/TC seit mitte der '90er, hab inzw hunderte von versionen bei freunden, familie und partnern installiert (und oft genug 'verkaufen' koennen, aber sowas ist total neu.

gruesse, ein recht frustierter - heinz -
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

heinz57g wrote:voller ordner links, leerer rechts - funktioniert. egal wie gross der volle ist. dann den leeren fuellen (manuell oder syncro)
Verstehe ich da was falsch?
Wie füllst Du beim Verzeichnisse synchronisieren einen leeren Ordner manuell?
(Das würde für mich bedeuten: Nicht über den Button "Synchronisieren" im "Verzeichnisse synchronisieren"-Fenster)

Kannst Du das bitte Schritt-für-Schritt erläutern?
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Hast Du es vielleicht auch schon mal mit einer leeren wincmd.ini versucht?
Nimm mal diesen Button (Code kopieren und in Buttonbar einen Rechtsklick durchführen und einfügen):

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
%COMMANDER_PATH%\Explorer.exe /N /I="%COMMANDER_PATH%\Tests\TC_clean.ini"

%COMMANDER_PATH%\Explorer.EXE
TC 64-Bit mit default-Einstellungen | |TC_clean.ini  muß vor neuem Test gelöscht werden! | |%COMMANDER_PATH%\Tests\TC_clean.ini | |Falls Ordner (zB "Tests") nicht vorhanden, |dann wird er automatisch angelegt!
%COMMANDER_PATH%\
0
-1
/EDIT
Erläuterung: viewtopic.php?p=328564#328564
- obigen Code nur verwenden falls Totalcmd64.exe auf Explorer.exe umbenannt wurde
- nachstehender Code: kann immer verwendet werden für TC 64bit (Erläuterung: Siehe Tooltip)

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
%COMMANDER_PATH%\TOTALCMD64.exe /N /I="%COMMANDER_PATH%\Tests\TC_clean.ini"

%COMMANDER_PATH%\TOTALCMD64.exe
TC 64-Bit mit default-Einstellungen | |TC_clean.ini  muß vor neuem Test gelöscht werden!|%COMMANDER_PATH%\Tests\TC_clean.ini | |Falls Ordner (zB "Tests") nicht vorhanden, |dann wird er automatisch angelegt!
%COMMANDER_PATH%\
0
-1
Die oben angeführten Codes gelten für die 64bit-Version von TC.
Falls jemand die 32bit Version verwenden möchte dann ist die Explorer.exe bzw. Totalcmd64.exe durch Totalcmd.exe zu ersetzen.
Last edited by tuska on 2017-05-15, 17:25 UTC, edited 2 times in total.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

2tuska
Ich glaub, du hast dich bei deinem Button vertan. Jedenfalls gehe ich nicht davon aus, dass Heinz in seinem TC-Verzeichnis eine explorer.exe hat - es sei denn, er hat die totalcmd.exe ebenfalls dorthin kopiert aus den bekannten Gründen (fehlende Shell Extensions im Kontextmenü).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Dalai wrote:2tuska
Ich glaub, du hast dich bei deinem Button vertan. Jedenfalls gehe ich nicht davon aus, dass Heinz in seinem TC-Verzeichnis eine explorer.exe hat - es sei denn, er hat die totalcmd.exe ebenfalls dorthin kopiert aus den bekannten Gründen (fehlende Shell Extensions im Kontextmenü).

Grüße
Dalai
Danke für den Hinweis!
Ich habe bei mir die Totalcmd64.exe auf Explorer.exe umbenannt,
da ich sonst bei Verwendung der Norton Internet Security im Kontextmenü
den Eintrag "Jetzt scannen" nicht habe (und habe leider diesen Button kopiert).

Ich stelle das sofort oben richtig.
Danke nochmals!
Gruß,
Karl
heinz57g
Junior Member
Junior Member
Posts: 59
Joined: 2004-04-23, 07:46 UTC

Post by *heinz57g »

hoppla ihr zwei, da habt ihr mich jetzt ein wenig verloren: kopiert habe ich NICHTS, absichtlich garnichts geaendert. die datei die mein desktop icon ausfuehrt heisst ''TOTALCMD64.EXE''.

verwendet jemand von euch denn auch eine portable version? kann es daran liegen? aber warum dann bei 8.52 ohne problem?

gruesse - heinz -
Post Reply