Netzwerkfreigabe direkt unter Laufwerken sichtbar machen?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Gothmoth
Junior Member
Junior Member
Posts: 56
Joined: 2009-08-23, 15:56 UTC

Netzwerkfreigabe direkt unter Laufwerken sichtbar machen?

Post by *Gothmoth »

da mir die buchstaben ausgehen musste ich jetzt netzwerklaufwerke ohne buchstaben verbinden.

allerdings tauchen die im TC nur unter "computer (laufwerksübersicht)" auf.

ich hätte die aber gerne gleich direkt sichtbar wenn ich auf das dropdown menu für die laufwerke klicke.

ist das möglich?

und wäre es vielleicht sogar möglich eine auswahl zu treffen WELCHE freigaben angezeigt werden? ich würde gerne nur einige sehen und nicht alle.

zum beispiel die ordner musik, video, dokumente, bilder, desktop (die unter computer laufwerksübersicht auftauchen) möchte ich nicht direkt unter den laufwerken sehen. nur einige meiner freigaben auf die ich sehr häufig zugreife.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Nutze die Verzeichnisliste (Strg+D), wenn du sowieso einschränken willst, was du sehen willst.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Gothmoth
Junior Member
Junior Member
Posts: 56
Joined: 2009-08-23, 15:56 UTC

Post by *Gothmoth »

ich möchte es in der laufwerksbuchstaben dropdown liste sehen.

strg+d liste verwende ich für andere spezielle ordner.

wie ich da anderweitig zugriff drauf bekomme ist mir klar.
ich könnte ja auch einen button machen und mittels mklink einen link erstellen und beide verbinden.

mir geht es darum ob das so geht wie ich es möchte. :)
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Sie könnten das Laufwerk auch als Unterordner einbinden, z.B. unter Laufwerk C:
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Gothmoth
Junior Member
Junior Member
Posts: 56
Joined: 2009-08-23, 15:56 UTC

Post by *Gothmoth »

ghisler(Author) wrote:Sie könnten das Laufwerk auch als Unterordner einbinden, z.B. unter Laufwerk C:
wie geht das?

es ist ja ein netzwerklaufwerk also funktionieren junction points nicht.

am liebsten wäre es mir, wenn ich es aus dieser untergruppe (computer laufwerksübersicht) eine ebene nach oben bringen könnte.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das geht mit dem Tool mklink.exe. Dazu müssen Sie cmd.exe als Administrator starten, dann
mklink /d c:\linkorder \\server\share

Das /d erzeugt eine symbolische Verknüpfung.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Gothmoth
Junior Member
Junior Member
Posts: 56
Joined: 2009-08-23, 15:56 UTC

Post by *Gothmoth »

ghisler(Author) wrote:Das geht mit dem Tool mklink.exe. Dazu müssen Sie cmd.exe als Administrator starten, dann
mklink /d c:\linkorder \\server\share

Das /d erzeugt eine symbolische Verknüpfung.
genau das habe ich ja oben geschrieben. :)

nur taucht es dadurch ja nicht in der dropdown liste auf.
gothmoth wrote:wie ich da anderweitig zugriff drauf bekomme ist mir klar.
ich könnte ja auch einen button machen und mittels mklink einen link erstellen und beide verbinden
Image: http://i.imgur.com/0VYZoe1.jpg
Last edited by Gothmoth on 2017-02-06, 15:41 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Die Dropdownliste ist derzeit leider nicht konfigurierbar, sorry.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Gothmoth
Junior Member
Junior Member
Posts: 56
Joined: 2009-08-23, 15:56 UTC

Post by *Gothmoth »

ghisler(Author) wrote:Die Dropdownliste ist derzeit leider nicht konfigurierbar, sorry.
ok das ist eine klare antwort. :)

vielleichte etwas das man in zukünftigen versionen einbauen könnte?
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Da fallen mir gleich wieder die "Sticky Folder" ein :-)
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4159
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Netzwerkfreigabe direkt unter Laufwerken sichtbar machen

Post by *Stefan2 »

Gothmoth wrote:da mir die buchstaben ausgehen musste ich jetzt netzwerklaufwerke ohne buchstaben verbinden.
Eine Alternative wäre, einen Ordner anzulegen, und darin Verknüpfungen zu den Shares zu sammeln.
Einfach per rechter Maustaste drag&drop aus der Adresszeile des WinExplorerer in den Ordner ziehen und 'Verknüpfung erzeugen...' auswählen.
Danach eventuell die '*.lnk's noch hübsch benennen.

Diesen Ordner (zB C:\Tools\LINKs) kann man mittels SUBST mit einem Laufwerkbuchstaben verknüpfen.
SUBST L: "C:\Tools\LINKs"
Dadurch sind alle Links über das L:-Laufwerk in der laufwerksbuchstaben dropdown liste zu sehen.




 
Gothmoth
Junior Member
Junior Member
Posts: 56
Joined: 2009-08-23, 15:56 UTC

Re: Netzwerkfreigabe direkt unter Laufwerken sichtbar machen

Post by *Gothmoth »

Stefan2 wrote:
Gothmoth wrote:da mir die buchstaben ausgehen musste ich jetzt netzwerklaufwerke ohne buchstaben verbinden.
Eine Alternative wäre, einen Ordner anzulegen, und darin Verknüpfungen zu den Shares zu sammeln.
Einfach per rechter Maustaste drag&drop aus der Adresszeile des WinExplorerer in den Ordner ziehen und 'Verknüpfung erzeugen...' auswählen.
Danach eventuell die '*.lnk's noch hübsch benennen.

Diesen Ordner (zB C:\Tools\LINKs) kann man mittels SUBST mit einem Laufwerkbuchstaben verknüpfen.
SUBST L: "C:\Tools\LINKs"
Dadurch sind alle Links über das L:-Laufwerk in der laufwerksbuchstaben dropdown liste zu sehen.

 
denke nicht das das so geht bei netzlaufwerken die ohne buchstaben verbunden wurden. bei mir zumindest nicht.
die kann man nicht verknüpfen nur verschieben mit der rechten maustaste.

bei gemappten (schon mit buchstaben versehenen laufwerken geht es) aber das nützt mir ja nichts.

um solche links für gemountete netzwerklaufwerke ohne buchstaben zu erstellen müsste man, wie oben schon erwähnt, mklink benutzen.

ich habe mi jetzt einfach buttons auf die vertikale buttonleiste gelegt und per mklink mit den netzlaufwerken verbunden.

EDIT: bemerke gerade aus der adresszeile geht das verknüpfen tatsächlich aber nicht aus der baumansicht. das hatte ich nämlich schon probiert.

aber ich hab das problem ja erstmal gelöst. :)

vielleicht kommt ja noch was im TC. ;)
Post Reply