Ansichtsmodus + Benutzerdefinierte Ansicht

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Ansichtsmodus + Benutzerdefinierte Ansicht

Post by *phantom »

Wie verwendet man den Befehl "cm_SrcUserDef" im Ansichtsmodus für benutzerdefinierte Ansicht beschränkt auf TXT-Dateien anzeigen?
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3758
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Meines Erachtens ist der Befehl "cm_SrcUserDef" bei Verwendung im Ansichtsmodus nicht zielführend,
da keine ergänzenden Parameter, wie *.txt angegeben werden können und bei Anwendung des Ansichtsmodus
lediglich das Auswahlfenster "Dateiarten angeben" erscheint
(wie zB auch wenn man diesen Befehl in die Kommandozeile eingibt und <ENTER> drückt).

Mögliche Lösung:
- em-Befehl erstellen, zB em_Nur-Textdateien-anzeigen
- Kommando im em-Befehl: SELECTFILES *.txt
- im Ansichtmodus im Feld "Befehle auto-starten:" folgendes eingeben: em_Nur-Textdateien-anzeigen, cm_ShowOnlySelected, cm_ClearAll
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3758
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Interessant ist allerdings noch, dass nach Drücken von ALT + TAB die Filterung sofort aufgehoben wird, uzw.
bei eingeschaltenem Ansichtsmodus.

Das ist leider nicht ideal und sollte mE vom Autor geprüft werden.
TC 9.0a - 32 bit + 64 bit, Windows 10 Pro x64 Version 1607 (Build 14393.693)
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Danke, funktioniert soweit. Hat ein wenig länger gedauert, da ich nicht wußte wie man einen wm-Befehl erstellt. Hast du noch einen Tipp, wenn zusätzlich noch Ordner angezeigt werden sollen.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3758
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

phantom wrote:Danke, funktioniert soweit. Hat ein wenig länger gedauert, da ich nicht wußte wie man einen em-Befehl erstellt. Hast du noch einen Tipp, wenn zusätzlich noch Ordner angezeigt werden sollen.
Es gibt hier eine Info (habe noch nicht getestet):
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=322614#322614
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3758
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

phantom wrote:Danke, funktioniert soweit. Hat ein wenig länger gedauert, da ich nicht wußte wie man einen wm-Befehl erstellt. Hast du noch einen Tipp, wenn zusätzlich noch Ordner angezeigt werden sollen.
Nach kurzem Test bin ich vom SELECTFILES Befehl abgekommen, da hier der Filter nicht dauerhaft erhalten bleibt.

Ich habe jetzt folgende Lösung:
- einen neuen em_Befehl anlegen: em_Nur-Textdateien-anzeigen_CD (Titel beliebig wählbar)
- Kommando im em-Befehl: cd *.txt
- im Ansichtmodus im Feld "Befehle auto-starten:" folgendes eingeben: em_Nur-Textdateien-anzeigen_CD

Der Filter bleibt hier auch nach ALT+TAB erhalten(!)

Es ist idF nicht möglich den Ansichtsmodus mit dem Befehl cm_SrcViewMode0 auf "Vorgabe" zu stellen.

Für die Entfernung des Filters ist es erforderlich einen weiteren em_Befehl, zB em_Filter-alle-löschen
mit Kommando: cd *.* anzulegen, allerdings nur wenn man einen weiteren "Ansichtsmodus" erstellen möchte.
Ein Button mit Kommando: cd *.* tut's auch.
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Die verlinkte Seite habe ich auch gefunden. Klappte erst einmal nicht, da ich nicht wußte wie man einen Ordner angibt.

Es sieht jetzt folgendermaßen aus:

- em-Befehl erstellen, zB em_Ordner-Textdateien-anzeigen
- Kommando im em-Befehl: SELECTFILESB *.txt *.
- im Ansichtmodus im Feld "Befehle auto-starten:" folgendes eingeben: em_Ordner-Textdateien-anzeigen, cm_ShowOnlySelected, cm_ClearAll

Das ganze sollte jetzt noch mit "Auto Modus wechseln" eingerichtet werden.

Code: Select all

[ViewModeSwitch]
Enabled=1
0_mode=2
1_rules=U|&?\\Omega\C$\Dokumente und Einstellungen\Phantom\Desktop\*\*.txt
1_mode=6
Klappt aber irgendwie nicht.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3758
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

SELECTFILESB hat bei mir nach ein paar Versuchen auch nicht funktioniert,
und SELECTFILES hat den Nachteil, dass der Filter nicht dauerhaft erhalten bleibt - aber sieh' Dir mal diese Lösung an:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=325353#325353
(Unsere Beiträge dürften sich überschnitten haben).

Bei SELECTFILES müßte eine gespeicherte Suche verwendet werden:
- STRG + F12 (Menü "Ansicht" - "Benutzerdefiniert..."
- Button "Definieren" - Suchen nach: *.txt - Button "Speichern" ... Name: Textdateien, OK, OK
- SELECTFILES >Textdateien
Sieh' Dir das nochmals an.

EDIT:
0) Ergänzung von: "Bei SELECTFILES müßte eine gespeicherte Suche..." s.v.
1) ... SELECTFILESB funktioniert! Siehe unbedingt ... http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=325361#325361
2) Der Filter dürfte nur unter gewissen Umständen verloren gehen (vermutlich weil ich 1 em_ und 2 cm_ Befehle in einem Kommando hatte?)
3) Eine gespeicherte Suche w.o. angegeben ist nicht unbedingt erforderlich (Kommando: SELECTFILESB *.txt ist ebenfalls möglich)
Last edited by tuska on 2017-02-17, 21:20 UTC, edited 2 times in total.
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Ich habe versucht das Problem mit "Auto Modus Wechseln" zu umgehen. Gelingt mir aber nicht.

Deine andere Lösung: em_Nur-Textdateien-anzeigen_CD funktioniert zu gut. Dieser Filter gilt merkwürdigerweise für alle Tabs des rechten Fensters.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3758
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

phantom wrote:Deine andere Lösung: em_Nur-Textdateien-anzeigen_CD funktioniert zu gut. Dieser Filter gilt merkwürdigerweise für alle Tabs des rechten Fensters.
Achte darauf welches Fenster den Fokus hat - bei mir funktioniert das sowohl im linken als auch im rechten Fenster.
Sieh' Dir bitte meinen vorherigen Beitrag nochmals an - Du warst schneller während ich noch was nachgetragen habe.
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Macht irgendwie kein Sinn. Ich müsste jetzt bei jedem anderen Ansichtmodus den Befehl "em_Filter-alle-löschen" sowie bei der Vorgabe eintragen. Wenn ich das über einen Button mache, kann ich ja gleich benutzerdef. Ansicht verwenden.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3758
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Eine gute Lösung unter Verwendung des "Auto Modus wechseln" gibt es schon:

"Auto Modus wechseln":
- Anhaken von "Bei Verzeichniswechsel automatisch Ansichtsmodus wechseln"
- +: Muss übereinstimmen ... Verzeichnis C:\Users\XXXXXXX\Desktop\* (Verzeichnis Deiner Wahl inclusive Unterverzeichnisse)
- Diesen Modus setzen: Nur Textdateien anzeigen (D.i. der Name des Ansichtsmodus!)

"Ansichtsmodus":
- Titel: "Nur Textdateien anzeigen"
- Befehle auto starten: em_Nur-Textdateien-anzeigen_CD|em_Filter-alle-löschen

Ergebnis:
Wenn Du in das Verzeichnis C:\Users\XXXXXXX\Desktop\ oder in ein darunterliegendes Unterverzeichnis hineinwechselst,
dann werden nur *.txt Dateien und Ordner angezeigt.
Wenn Du in ein übergeordnetes Verzeichnis von C:\Users\XXXXXXX\Desktop\ wechselst, dann wird der Ansichtsmodus beendet
und der Filter automatisch entfernt.

In allen anderen Fällen in denen du den Ansichtsmodus für Textdateien für ein Verzeichnis benötigst,
mußt Du Dich entscheiden mit welchen Mitteln Du den Filter anschließend wieder entfernen willst.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3758
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Den Befehl SELECTFILES habe ich nun nochmals erfolgreich getestet:

SELECTFILESB *.txt funktioniert problemlos wie folgt:
- sämtliche Textdateien werden markiert, andere Dateien werden allerdings nicht ausgeblendet
- vorhandene Ordner werden angezeigt
- ein Task-Wechsel ist ebenfalls möglich, zB mit ALT+TAB ohne dass der Filter verlorengeht.

SELECTFILESB >Textdateien
Ergebnis wie vorstehend.
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Danke Tuska, das mit "Auto Modsu Wechseln" funktioniert prima. Die Verknüpfung der Befehle mit "|" scheint die Lösung zu sein. Was bedeutet "|" eigentlich in diesem Fall? Vorher wurden die Befele mit "," getrennt.

SELECTFILESB *.txt *. - funktionierte auch schon bei mir (s.o.). Ich wußte nur nicht mehr welche Platzhalter man für Ordner verwendet.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3758
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Wenn Du im Ansichtsmodus-Fenster den Button "Hilfe" betätigst und den letzten Eintrag unten liest hast Du die Erklärung für Deine Fragen:
Befehle auto-starten:
Befehle, die beim Wechsel zu diesem Modus ausgeführt werden sollen.
Unterstützt werden interne Befehle cm_xx und benutzerdefinierte Befehle em_xx.
Ein * vor den Befehlen bewirkt, dass die Befehle bei jedem Verzeichniswechsel zu oder innerhalb dieses Ansichtsmodus ausgeführt werden.
Ohne * wird der Befehl nur beim Wechsel von einem anderen Ansichtsmodus zu diesem Ansichtsmodus ausgeführt.
Benutzen Sie ein Komma, um mehrere Befehle anzugeben.

Um Befehle beim Verlassen eines Ansichtsmodus auszuführen, müssen diese hinter | (vertikale Linie) angegeben werden.
Beispiel: cm_100percent|cm_50percent
Erweitert das aktive Panel auf volle Fensterbeite beim Aktivieren eines bestimmten Modus (z.B. Miniaturansicht),
und kehrt beim Verlassen des Modus zur 50:50-Ansicht zurück.
Post Reply