Funktionswunsch: Drag-N-Drop mit Admin Rechten

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Jowilde
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2017-03-06, 18:08 UTC

Funktionswunsch: Drag-N-Drop mit Admin Rechten

Post by *Jowilde »

Guten Tag,

um auch in Systemverzeichnissen arbeiten zu können öffne ich TC unter Win10 mit Administrator Rechten.

Nun ist es mir leider nicht mehr möglich vom Desktop Dinge via Drag-N-Drop in den Total-Commander zu verschieben.

Jemand erklärt hier, warum das nicht geht und verlinkt auch auf eine Lösunge:
microsoft-blog /patricka/2010/01/28/q-why-doesnt-drag-and-drop-work-when-my-application-is-running-elevated-a-mandatory-integrity-control-and-uipi/

[Mir ist es leider nicht gestattet Links zu veröffentlichen...]

Was da für Sicherheitsbedenken hinter stehen, kann ich nicht abschätzen.

Könnte man Drag-N-Drop zu einem mit Admin Rechten laufenden TC evtl. ermöglichen?

Schöne Grüße,

Jowilde
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6482
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Nein, kann man nicht, da Windows dies nicht gestattet.
Warum sollte der TC das Sicherheitkonzept von Windows unterlaufen ?
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Statt Drag'n'Drop sollte Copy'n'Paste funktionieren.

Oder man arbeitet gleich nur im (elevated) TC in solchen Ausnahmefällen und lässt andere Programme inkl. Explorer links liegen. Auch das Desktop-Verzeichnis lässt sich im TC öffnen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Horst.Epp wrote:Nein, kann man nicht, da Windows dies nicht gestattet.
Warum sollte der TC das Sicherheitkonzept von Windows unterlaufen ?
Worin besteht die Sicherheit hinter dem Fehlen von D&D ?
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

matixx wrote:Worin besteht die Sicherheit hinter dem Fehlen von D&D ?
Das wurde doch schon oft und lang hier im Forum diskutiert, u.a.
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=40232

Die Erklärung von MS selbst ist doch gut zusammengefasst schon im OP verlinkt (englisch), hier noch mal klickbar:
https://blogs.msdn.microsoft.com/patricka/2010/01/28/q-why-doesnt-drag-and-drop-work-when-my-application-is-running-elevated-a-mandatory-integrity-control-and-uipi/


Vielleicht wäre es aber an der Zeit, mal einen "Sticky"-Thread im deutschen und englischen Forum zu hinterlegen, der das Problem kurz und bündig zusammenfasst.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

HolgerK wrote: Ist wahrscheinlich einfach nur eine persönliche Einstellung ob man das als Sicherheitsgewinn oder Bevormundung betrachtet.
Dem kann ich mich dann nur anschließen.

http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=40232
Jowilde
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2017-03-06, 18:08 UTC

Post by *Jowilde »

Ok, danke für die schnellen Antworten.

Komisch dass das mit Copy'n'Paste funktioniert, aber nicht mit Drag'n'Drop.

Aber via Strg+D kommt man ja doch recht schnell zum Desktop.

Einen schönen Tag,

Jowilde
Post Reply