[Buggy] Inkonsistenz in der Summenanzeige

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
AquaBall
Junior Member
Junior Member
Posts: 82
Joined: 2014-03-26, 18:31 UTC

[Buggy] Inkonsistenz in der Summenanzeige

Post by *AquaBall »

Mir ist gerade ein Effekt aufgefallen, der evtl. Gefahren / zumindest Missverständnisse hervorruft:

Wenn ich Zeilen markiere, dann wird in der Gesamtsumme von TC Anzahl und Größe summiert.

Wenn nun ein Ordner dabei mit enthalten ist, dann gibt es in der Standardansicht 2 Möglichkeiten:
Der Ordner ist von TC noch nicht "bewertet", dann ist die Anzeige "<dir>", und 0 in der Summe eingerechnet,
ODER: Der Ordner wurde von TC bereits mit <AltShiftEnter> "bewertet", dann ist z.B. die Anzeige "17 M", und 17 in der Summe eingerechnet.
Die Anzeige ist immer in sich "konsistent."

Wenn aber eine andere Ansicht gewählt wird, in der die Größe nicht anzeigt wird (z.B. <StrgF1> "Kurz"), dann gibt's die Anzeige "<dir>" nicht.
Ich kann nun nicht mehr erkennen, ob der Ordner bereits bewertet wurde oder nicht. Dadurch kann die Summe bei IDENTISCHER Bildschirmansicht unterschiedliche Werte anzeigen!
Ich kann mich NICHT auf die TC-Summen-Anzeige verlassen!

Vielleicht ist es möglich, diese Zeile zu kennzeichnen, solange die Bewertung nicht erfolgt ist?
Mögliche Muster:
  • Bewertet: "17 / 371 M in 12 / 118 Dateien, 1 / 4 Verzeichnisse"
    Unbewertet: "17 / 250 M in 12 / 118 Dateien (ohne Sub), 1 / 4 Verzeichnisse"
    oder grundsätzlich: "ohne Sub: 17 / 250 M in 12 / 118 Dateien, 1 / 4 Verzeichnisse"
Gehört in die (kleine) Bug- oder Wish-List.
Ein Klick auf "ohne Sub" könnte übrigens dann die "Bewertung" starten.

PS: Wie heißt die <AltShiftEnter>-Funktion eigentlich, und kann die auch über das Menü erreicht werden? (ich finde nichts)
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Die heisst cm_countdircontent

Wenn Sie mit der Leertaste markieren, wird der Speicherplatz immer bestimmt. Damit TC zur nächsten Zeile springt, müssen Sie folgenden Eintrag in die wincmd.ini aufnehmen, unter [Configuration]:
SpaceMovesDown=1
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
AquaBall
Junior Member
Junior Member
Posts: 82
Joined: 2014-03-26, 18:31 UTC

Post by *AquaBall »

Danke, mit der Leertaste funktionierts. Da ist der Content richtig gezählt.

Mit <ShiftUP/DWN> (was ich z.B. häufig nach <strgA> brauche) bleibt der Content falsch/inkonsistent.

Ist mir aber kein Problem. Wollte nur darauf hinweisen.

Hat mich bisher auch nie gestört, weil ich "Kurz" fast nie benutze. An der Größe hab ich's am "<dir>" ja immer gesehen.
Nun hab ich die Größe aber gegen DirSizeCalc getauscht, und jetzt seh ich statt <dir> immer die Größe und hab halt dafür einen Content, den ich nicht mehr sicher nutzen kann. Ich kann damit leben.
Post Reply