Wunsch: Tab-Navigation via Dropdown und nicht Links / Rechts

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
schittli
Member
Member
Posts: 101
Joined: 2004-01-06, 16:13 UTC
Location: Switzerland, Biel Bienne

Wunsch: Tab-Navigation via Dropdown und nicht Links / Rechts

Post by *schittli »

Guten Abend

Sobald die Tabs keinen Platz mehr auf dem Bildschirm haben, muss man mit den Links- / Rechts-Pfeilen durch sie navigieren, um zu einem bestimmten Tab zu gelangen. Das ist leider sehr mühsam...

Ctrl-Tab / Shift-Ctrl-Tab ist (natürlich) keine Alternative:
man will ja zu einem bestimmten Tab wechseln und auf dem Weg dahin nicht alle Verzeichnisse wieder eingelesen erhalten (was ja z.B. bei ftp ewig dauern kann)



Es wäre toll, wenn man für die Tabs anstatt der Links- / Rechts-Pfeile ein Dropdown-Element hätte, das die Tabs untereinander anzeigt.
So könnte man ganz einfach und schnell Tastatur zu einem Tab springen.

Vielen Dank, liebe Grüsse,
Thomas
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Wunsch: Tab-Navigation via Dropdown und nicht Links / Re

Post by *HolgerK »

schittli wrote:Ctrl-Tab / Shift-Ctrl-Tab ist (natürlich) keine Alternative:
man will ja zu einem bestimmten Tab wechseln und auf dem Weg dahin nicht alle Verzeichnisse wieder eingelesen erhalten (was ja z.B. bei ftp ewig dauern kann)
Vielleicht wäre es ja eine Alternative, wenn du
TabSwitchMode=0 0: Strg+Tab wechselt Tabs erst beim Loslassen der STRG-Taste
1: Strg+Tab wechselt Tabs bei jedem Drücken der Tabulatortaste
in der wincmd.ini wieder auf Default(0) stellen würdest?

Gruss
Holger
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Wunsch: Tab-Navigation via Dropdown und nicht Links / Re

Post by *Dalai »

schittli wrote:Sobald die Tabs keinen Platz mehr auf dem Bildschirm haben, muss man mit den Links- / Rechts-Pfeilen durch sie navigieren, um zu einem bestimmten Tab zu gelangen.
Nicht unbedingt. Einstellungen > Ordner-Tabs (Register) > [X] Tabs auf mehreren Zeilen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
schittli
Member
Member
Posts: 101
Joined: 2004-01-06, 16:13 UTC
Location: Switzerland, Biel Bienne

Re: Wunsch: Tab-Navigation via Dropdown und nicht Links / Re

Post by *schittli »

HolgerK wrote:Vielleicht wäre es ja eine Alternative, wenn du
TabSwitchMode=0 0: Strg+Tab wechselt Tabs erst beim Loslassen der STRG-Taste
1: Strg+Tab wechselt Tabs bei jedem Drücken der Tabulatortaste
in der wincmd.ini wieder auf Default(0) stellen würdest?

Gruss
Holger
Vielen Dank, HolgerK, für Deine Idee, aber der Umgang mit den Tabs ist auch so mühsam: anstatt auf Wunsch eine DropDown-Übersicht zu erhalten, muss man immer noch suchen, d.h. Ctrl-Tab - "Bin ich nun richtig?" - nein: Ctrl-Tab - "Bin ich nun richtig?" - nein: Ctrl-Tab - "Bin ich nun richtig?" - nein: Ctrl-Tab- "Bin ich nun richtig?" - nein: Ctrl-Tab ...

Wirklich sehr mühsam.

Es wäre ja gleichermassen mühsam, wenn Ctrl-D auch so funktionieren würde: pro Tastendruck würde dann jeweils das nächste Verzeichnis angezeigt...

Liebe Grüsse, Tom
schittli
Member
Member
Posts: 101
Joined: 2004-01-06, 16:13 UTC
Location: Switzerland, Biel Bienne

Re: Wunsch: Tab-Navigation via Dropdown und nicht Links / Re

Post by *schittli »

Dalai wrote:Nicht unbedingt. Einstellungen > Ordner-Tabs (Register) > [X] Tabs auf mehreren Zeilen.
Grüße
Dalai
Hallo Dalai,

vielen Dank für diese Idee!, sie ist ein wenig besser als alles andere, aber die Übersicht lässt sehr zu wünschen übrig - und die Arbeit wird mühsamer, weil die mehrzeiligen Tabs bei mir rund 1/4 des Bildschirms einnehmen. Und das ist nur eine von vier TC-Instanzen, die im Augenblick laufen.

Der Tab-Wechsel ist ja aber nicht Hauptaufgabe während der Arbeit mit dem TC, weshalb es nach wie vor total gäbig wäre, wenn man wie bei Ctrl-D bei Bedarf eine übersichtliche Drop-Down-Liste mit den Tabs erhalten würde.

Vielen Dank und liebe Grüsse,
Tom
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

I use the tab list feature of Twinkey :D
From its help:
The tab list menu is displayed by right click on TC "Favorites" button.
Separate option allows to sort Tab List by alphabetical order.
NOTE: If the locked tabs are marked with an asterisk then the locked tabs is preceded the unlocked tabs.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
Post Reply