ctrl+a und die Verzeichnisse

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
oldschool
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2004-08-11, 05:39 UTC
Location: Switzerland

ctrl+a und die Verzeichnisse

Post by *oldschool »

Gibt es eine Möglichkeit, mit Ctrl+a auch die Verzeichnisse zu markieren?
User avatar
klark
Member
Member
Posts: 189
Joined: 2003-02-07, 17:34 UTC
Location: Germany, Düsseldorf

Post by *klark »

Hallo oldschool,

Ctrl + a macht das gleicht wie Ctrl + Num+. In den Einstellungen kann man das Verhalten für das Verwenden der Num+-Taste einstellen unter "Einstellungen"->"Operationen"->"Auswählen (mit Num+)". Die Änderung wirkt sich dann auch auf Ctrl + a aus.

Viele Grüße,
Marc
oldschool
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2004-08-11, 05:39 UTC
Location: Switzerland

Post by *oldschool »

2klark

danke, funzt tadellos
funta22
Junior Member
Junior Member
Posts: 18
Joined: 2003-12-11, 16:01 UTC

Markierverhalten wahlweise

Post by *funta22 »

Hallo,

gibt es auch eine Möglichkeit dieses Verhalten wahlweise mal so mal anders zu benutzen, z.B. per Umschalttaste?

Verzeichnisse werden bei mir standardmässig nicht mit markiert. Manchmal möchte ich dies aber schon, ohne dafür die Option ändern zu müssen. Ein CTRL + SHIFT + A oder eben SHIFT + NUM+ wäre schön, um das jeweils andere Markierverhalten nutzen zu können.

Oder gibts sowas schon?

Danke + Gruss
funta
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Markierverhalten wahlweise

Post by *Sheepdog »

funta22 wrote: Manchmal möchte ich dies aber schon, ohne dafür die Option ändern zu müssen. Ein CTRL + SHIFT + A oder eben SHIFT + NUM+ wäre schön, um das jeweils andere Markierverhalten nutzen zu können.
Als workaround ließe sich eine neue TC Instanz mit veränderter wincmd.ini starten. Wenn das ganze über das Startmenü läuft, ließe sich sogar ein shortcut zuweisen.


sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
funta22
Junior Member
Junior Member
Posts: 18
Joined: 2003-12-11, 16:01 UTC

Post by *funta22 »

Ich habe als Workaround verucht mir einen Auswahltyp zu definieren mit "Suchen in Plugins":

Eigenschaft Dateityp = Ordner
ODER
Eigenschaft Dateityp = Datei

Leider wird mit disem Filter bei gewählter Option "Nur Dateien markieren" in einem Verzeichnis das Ordner enthält gar nichts mehr markiert :(

Am besten fände ich allerdings immer noch ein SHIFT+NUM+ Feature, mit welchem jeweils die andere Einstellung benutzt wird.

Gruss
funta22
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Post by *van Dusen »

Du könntest es mit einem Script probieren... Schau' mal, ob das in diesem Thread Beschriebene was für Deine Zwecke taugt. Den Aufruf des Scripts kannst Du dann in einem Menüpunkt unterbringen, welchem Du ein Shortcut zuweisen kannst.
funta22
Junior Member
Junior Member
Posts: 18
Joined: 2003-12-11, 16:01 UTC

re: Script

Post by *funta22 »

Danke für den Hinweis mit dem Script, werde ich versuchen.


Trotzdem finde ich, dass dieses Feature in den TC rein gehört.

Danke + Gruss
funta22
funta22
Junior Member
Junior Member
Posts: 18
Joined: 2003-12-11, 16:01 UTC

re

Post by *funta22 »

Mittlerweile hab ichs mit AutoIt (http://www.autoitscript.com/autoit3/) hinbekommen:

Code: Select all

; Script Function:
;   Sends key sequence: "HOME", "CTRL+SHIFT+END", "HOME"
;   Useful for Total Commander in order to mark all dirs AND files
;   e.g. when configuration in TC is set to "Select files only".
Send("{HOME}")
Send("^+{END}")
Send("{HOME}")
; Finished!
Das Script kann dann mit Aut2Exe zu tc_selectAll.exe übersetzt, und diese in den TC-Ordner kopiert werden. Danach Starter->Startmenü ändern... und dort einen entsprechenden Eintrag für die tc_selectAll.exe anlegen.
Für das Hauptmenü dann noch einen Eintrag unter Starter->Hauptmenü die WCMD_DEU.mnu ändern:

Code: Select all

POPUP "&Markieren"
//...
  MENUITEM "Select &All (dirs+files)\tSHIFT Num+", cm_UserMenu1
//...
und für cm_UserMenu1 noch eine Tastenkombination (Umschalt+ +) zuweisen: Konfigurieren->Einstellungen->Diverses.

Funktioniert ganz gut, wenngleich auch sehr umständlich gelöst ;-)

Gruss
funta
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Vorschlag: Spar Dir das Gefummel mit dem Startmenü, bau den Hotkey ins Skript ein und laß dieses ständig mitlaufen, verbraucht so gut wie keine Resourcen. ;)

Code: Select all

HotKeySet("^+A", "mark_all") 
Func mark_all() 
Send("{HOME}") 
Send("^+{END}") 
Send("{HOME}") 
EndFunc 
While 1 
   Sleep(250) 
WEnd
Icfu
This account is for sale
Post Reply