1 GB Pakete beim Verzeichnisse-Packen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
alfware17
Junior Member
Junior Member
Posts: 47
Joined: 2009-04-17, 21:13 UTC

1 GB Pakete beim Verzeichnisse-Packen

Post by *alfware17 »

Hallo zusammen,

beim Packen von Verzeichnissen kann man das "Verteilen auf mehrere Datenträger" Häkchen setzen. Dazu folgende Fragen bzw. Bitten:

- was heißt "automatisch"?
Da ich es es ausschließlich auf Festplatten benutze, nehme ich an, daß dann die maximale FP-Kapazität gemeint wäre, man das also nicht merkt.

- die vorgegebenen Einträge für Disketten :D und kleine CD erscheinen mir etwas alt
Könnte man statt dessen die Größe "1 GB" (also so 999.999.999) aufnehmen?

- den "leeren Eintrag" am Ende habe ich jetzt erst entdeckt, da kann man die Byteanzahl angeben also z.B. auch 999.999.999.
Kann man den Eintrag umbenennen z.B. in "freie Größe"?
Ich war wie gesagt etwas überrascht, daß man die Größe dann nach dem 1.Anklicken doch noch angeben konnte.

Und noch etwas zur Handhabung: Könnte die Auswahl der Archivgröße schon nach dem Anklicken des ""Verteilens" erfolgen nicht erst nach dem Starten des Packens?

Bei "Aufspalten" großer Dateien ist ja der gleiche/ähnliche Mechanismus,
allerdings nutze ich generell lieber das allgemeine Packen, auch wenn "nur" zu dicke Video-ISO Dateien > 4 GB sind...

Danke

P.S. Bitte nicht wundern über die 1 GB (999.999.999), da ich oft viele und große Datenmengen packe, habe ich mir mal eine eigene Batch-Lösung gestrickt,
allerdings mit Einbindung zweier externer Packer (7zip und ARJ).
Und da ist 1 GB im Alltag eine praktische Größe auf externen Festplatten und so.
Allerdings ist vielen bei Weitergabe die TC-Variante lieber als meins zu installieren und mal EINPACK oder AUSPACK einzutippen :D
Trotzdem Interessenten könnten mich anschreiben.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: 1 GB Pakete beim Verzeichnisse-Packen

Post by *Dalai »

Ich finde es schwierig, dass du zwei Funktionen in einen Topf schmeißt - sowas überlasse ich besser einem Koch ;). Packen ist nicht Aufspalten, auch wenn Packer prinzipiell auch aufspalten können.
alfware17 wrote:beim Packen von Verzeichnissen kann man das "Verteilen auf mehrere Datenträger" Häkchen setzen. Dazu folgende Fragen bzw. Bitten:

- was heißt "automatisch"?
Das gibt's dort nicht. Diese Option findet sich beim Aufspalten von Dateien, und dessen Funktion ist in der Hilfe erklärt (einfach mal F1 im entsprechenden Dialog drücken):
TC-Hilfe wrote:Wenn Sie 'Automatisch' wählen, so nutzt Total Commander bei Wechselmedien den gesamten freien Speicherplatz auf dem Medium.
- die vorgegebenen Einträge für Disketten :D und kleine CD erscheinen mir etwas alt
Stimmt, aber die muss man ja nicht benutzen.
Könnte man statt dessen die Größe "1 GB" (also so 999.999.999) aufnehmen?
Das kannst du selbst tun. Ergänze einen Abschnitt in deiner wincmd.ini (Konfigurieren > Einstellungsdateien direkt bearbeiten), nach diesem Schema:

Code: Select all

[SplitPerFile]
0=2M
1=2,2M
Die Größenangaben kannst du beliebig anpassen, mit K, M und G als Angaben für die Größenordnung.
- den "leeren Eintrag" am Ende habe ich jetzt erst entdeckt, da kann man die Byteanzahl angeben also z.B. auch 999.999.999.
In deiner täglichen Arbeit kommen wohl selten editierbare Comboboxen vor. Da muss kein leerer Eintrag gewählt werden (der dient nur als Trenner zwischen den vordefinierten und den benutzerdefinierten Splitgrößen), bevor man etwas eingeben kann. Einfach ins Feld klicken und lostippen.
Und noch etwas zur Handhabung: Könnte die Auswahl der Archivgröße schon nach dem Anklicken des ""Verteilens" erfolgen nicht erst nach dem Starten des Packens?
Hä? Wieder die beiden TC-Funktionen durcheinandergeworfen?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
alfware17
Junior Member
Junior Member
Posts: 47
Joined: 2009-04-17, 21:13 UTC

Post by *alfware17 »

Hallo Dalai,

du hast mir geholfen, vielen Dank - klappt prima,
allerdings werde ich meinen Eintrag "1G" noch mal überdenken und tatsächlich kleiner also doch 999.999.999 nehmen.

Da werde ich nicht streiten :D

Aber ich habe es nicht verwechselt, das Fenster mit der Auswahl
der Größe kommt tatsächlich beim Packen erst im 2.Schritt,
während es beim Aufsplitten gleich zu sehen ist

[img]http://www.berndschubert.de/tc/2017-04-19_190023.jpg[/img]
[img]http://www.berndschubert.de/tc/2017-04-19_190115.jpg[/img]
[img]http://www.berndschubert.de/tc/2017-04-19_190251.jpg[/img]

Das meinte ich. Wenn ich auch verstehen/ahnen kann, daß es das
gleiche Menu/Task ist.

Und nein, konfigurierbare Comboboxen kannte ich noch nicht,
aber ich programmiere eigentlich auch noch eher Cobol, 3270... :shock:

Ist doch schön, was es alles gibt. :) :) :)

Gruß Bernd
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

alfware17,
Wenn ich auch verstehen/ahnen kann, daß es das
gleiche Menu/Task ist.
Ist aber was komplett anderes.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

alfware17 wrote:Aber ich habe es nicht verwechselt, das Fenster mit der Auswahl
der Größe kommt tatsächlich beim Packen erst im 2.Schritt,
während es beim Aufsplitten gleich zu sehen ist
Ja, das hab ich nach dem Absetzen meiner Antwort auch gesehen. Wahrscheinlich ist es so für Ghisler einfacher, die Möglichkeiten zum Erstellen von Multivolume-Archiven anzubieten, wenn der gleiche Dialog wie beim Aufspalten von Dateien benutzt wird - eben als separater Dialog. Aber das ist nur eine Vermutung.
Und nein, konfigurierbare Comboboxen kannte ich noch nicht,
Nicht konfigurierbar sondern editierbar. Gibt's auch im Windows selbst an verschiedenen Stellen, z.B. Start > Ausführen hat eine solche Combobox, bei der man eben auch eigene Einträge reinschreiben kann statt nur die vordefinierten auswählen zu können. Dass TC für diese spezielle Stelle eine zusätzliche Konfiguration durch den Nutzer zulässt, ist nur eine komfortable Ergänzung.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply