Verzichnissynchronisation "nach Inhalt"

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Yukusoona
Junior Member
Junior Member
Posts: 14
Joined: 2015-01-18, 13:58 UTC

Verzichnissynchronisation "nach Inhalt"

Post by *Yukusoona »

Guten Morgen!

Ich habe eine Frage zur Verzeichnissynchronisationsfunktion des Total Commander. Diese Funktion nutze ich bereits seit Jahren für Backups und auch zum Abgleich meiner Verzeichnisse zwischen Arbeits-PC <> USB-Stick <> Privat-PC.

Nach langer Zeit habe ich nun auch einmal einen Vergleich "nach Inhalt" vorgenommen. Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass der Total Commander bei ganz vielen Dateien (so weit ich das überblicke, handelt es sich ausschließlich um xls-Dateien) Unterschiede bei diesem Detailabgleich findet, obwohl die Dateien für mich identisch aussehen (identische Größe, dientisches Datum und beim Öffnen auch kein Unterschied im Inhalt und in der Dateiansicht [das habe ich exemplarisch bei einige Dateien geprüft]). Und hier bin ich nun ratlos. Auch wenn ich probehalber den Zeitstempel einer Datei auf die andere übertrage, findet das Programm offensichtlich Unterschiede.

Die Frage, die sich daraus für mich ergibt, lautet zusammengefasst: sind die Dateien tatsächlich unterschiedlich, so dass ich mir Sorgen machen muss? Oder kann es sein, dass es ein xls-spezifisches Problem ist, das ich vielleicht übergehen kann? Dann könnte ich z.B. alle Dateien der einen Seite mit der anderen "zwangs"-überspielen (wenn die Dateien aber fehlerhaft synchronisiert worden sind und Unterschiede aufweisen, dann wäre diese Strategie fatal). Es sind viele Hundert Dateien und es wäre ein Schreckensszenario, wenn ich jede Datei nun manuell auf Fehler prüfen müsste.

Vielen Dank!
D. Yukusoona
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Ein Vergleich nach Inhalt macht einen binären Vergleich.
Dabei werden logischerweise auch Unterschiede gefunden, welche man so nicht sieht, z.B. Einträge in den Metadaten einer XLS Datei.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Das Verhalten ist für MS Office völlig "normal". Selbst durch simples Öffnen und Schließen der Datei - ohne etwas zu ändern - ändert sich der Inhalt der Datei. Einfach selbst mal ausprobieren: Irgendeine Datei herausgreifen, davon eine Sicherheitskopie machen (z.B. in ein anderes Verzeichnis), dann die Datei mit Office öffnen und gleich wieder schließen. Nun einen Vergleich nach Inhalt mit der Kopie durchführen. Sollte sich noch kein Unterschied ergeben haben, einfach die Datei nochmals öffnen (im Zweifel so oft wie nötig), irgendwann wird sich ein Unterschied zeigen.

Wenn man das wiederholt, nachdem sich ein Unterschied eingestellt hat, kann es durchaus sein, dass dieser später wieder verschwindet.

Typische MS Software eben: Nicht vorhersehbares, undeterministisches Verhalten, d.h. dieselben Eingaben können völlig unterschiedliche Ausgaben zur Folge haben.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Yukusoona
Junior Member
Junior Member
Posts: 14
Joined: 2015-01-18, 13:58 UTC

Post by *Yukusoona »

Danke für die Rückmeldungen.

Ja, das habe ich mir so in etwa schon gedacht. Nur was bedeutet es für Synchronisationen? Und Datenbackups? Bei meinen Backups verhalte ich mich immer möglichst konservativ, d.h. ich überschreibe so wenig wie möglich (vor allem bei wichtigen Dokumenten). Wenn ich beispielsweise links einen Dateinamen ändere, dann ändere ich den Dateinamen rechts auch manuell, anstatt die rechte Datei mit der linken simpel zu überschreiben. Wenn ich nun 100erte von Dateien habe, die im Detail nicht 100 % identisch sind, dann zerstört das meine bisherige Backup-Strategie ein wenig...
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Wieso sollte das eine Backupstrategie (zer)stören? Wenn sich im Office-Dokument etwas ändert, dann ändert sich auch der Zeitstempel der Datei (wenigstens das hat MS richtig gemacht); neuere Dateien sind so problemlos erkennbar.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Yukusoona
Junior Member
Junior Member
Posts: 14
Joined: 2015-01-18, 13:58 UTC

Post by *Yukusoona »

Nein, dann muss ich noch einmal etwas richtig stellen (vgl. meine erste Nachricht):
Die Zeitstempel sind identisch. Die Dateien sehen vordergründig identisch aus und TotalCommander betrachtet sie als identisch bei der Verzeichnissynchronisation. Wenn man die Dateien öffnet, dann haben sie auch einen identischen Inhalt, es passt also (zunächst) alles. Wenn ich nun aber bei der Verzeichnissynchronisation den Haken bei "nach Inhalt" aktiviere, dann plötzlich sagt TotalCommander, die Dateien seien unterschiedlich. Aber auch TotalCommander kann offensichtlich nicht entscheiden, welche aktueller ist (es kommt das Ungleichheitszeichnis anstatt eines blauen Pfeils). Es irritiert mich, wenn vordergründig identische Dateien "irgendwo im Binärcode" Unterschiede aufweisen, denn letztlich weiß ich ja nicht, ob da nicht irgendwo ein Defekt in einer der Dateien besteht. Da es sich nun um viele, viele Dateien handelt, und zwar vorwiegend um xls-Dateien, habe ich mich entschlossen, hier zu fragen. Denn das sieht mir eben nach einem systematischen Problem aus.
Ich bin mir auch fast sicher, dass ich die Dateien nicht alle geöffnet habe, und vermute, dass verstehe daher auch nicht, warum da plötzlich Unterschiede reingekommen sein sollen. Excel wird doch wohl nicht ohne mein Zutun nach xls-Dateien suchen und diese verändern, ohne den Zeitstempel anzupassen (die Dateigröße bleibt ja auch unverändert).
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Also nochmal langsam:
  • Wenn du ein Office-Dokument öffnest, es gleich wieder schließt, kann es passieren, dass sich der Inhalt der Datei ändert (Metadaten), der Zeitstempel bleibt dabei unverändert.
  • Wenn du ein Office-Dokument öffnest, darin Änderungen vornimmst, wird der Inhalt der Datei sich ändern (mit deutlich mehr Unterschieden als im o.g. Fall), und gleichzeitig ändert sich auch der Zeitstempel und ggf. auch die Größe.
Office-Dateien nach Inhalt zu vergleichen ist unter den gegebenen Umständen (wenn sich MS Office so verhält) eben sinnfrei; ein simpler Vergleich anhand von Datum und Größe ist da vorzuziehen.

Die Integrität der Dateien musst du anderweitig sicherstellen, z.B. durch Backups.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Es wäre unter diesen Umständen besser, wenn man beim Synchronisieren nach Inhalt, speziell beim vormalig stattfindenden Vergleich, für ausgewählte Dateitypen - z.Bsp. Office - nur nach Name ,Zeit etc. zu prüfen. Die restlichen Dateien dann nach Inhalt. Quasi ein "Vergleich nach Inhalt" mit Ausnahmen für verschiedene Dateitypen.

Wie verfahren denn die großen Backuptools mit solchen Dateien? Es müsste dann ja so sein, das überall massig office-Dateien als ungleich anerkannt werden und quasi völlig umsonst überschrieben werden ?

Gruss
Yukusoona
Junior Member
Junior Member
Posts: 14
Joined: 2015-01-18, 13:58 UTC

Post by *Yukusoona »

Zufällig komme ich auf das hier primär angesprochene Problem nochmals zurück, nachdem ich mich längere Zeit nicht mehr damit beschäftigt habe. Kürzlich habe ich mir probeweise das Programm Beyond Compare (Version 4.2.3) herunterladen, um es zu testen.

Zunächst der Vergleich eines Testverzeichnisses nach Inhalt mit Total Commander: es wird eine xls-Datei als unterschiedlich erkannt, obwohl ich weder in Dateiattributen noch im Zeitstempel, Dateigröße oder im Dateiinhalt Unterschiede feststellen kann. Interessanterweise findet Beyond Compare, wenn ich ihn dasselbe Verzeichnis vergleichen lasse, auch keinen Unterschied in den Dateien, also auch nicht wenn ich nach Inhalt vergleiche (und Beyond Compare hat diverse Einstellungsmöglichkeiten, was den Inhaltsvergleich anbetrifft). Anschließend habe ich mit Beyond Compare die besagte und von Total Commander als unterschiedlich detektierte xls-Datei geöffnet. Da wird dann die Excel-Datei Zeile für Zeile verglichen und man kann sich alle Unterschiede anzeigen lassen: ebenfalls keine Unterschiede auffindbar! Beyond Compare bescheinigt also sozusagen, dass beide Dateien identisch sind. Mich würde nun wirklich interessieren, wo Total Commander den Unterschied findet? Ich habe ja ein gewisses Urvertrauen in den Total Commander und vertraue dem Programm etwas mehr als Beyond Compare... Und ganz ohne Grund wird der Total Commander ja nicht reagieren.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Yukusoona,
Screenshot?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Post by *Stefan2 »

"Beyond Compare" ist ein spezialisiertes Tool zum Vergleichen.
Beim TC ist dieses Sync-Tool nur ein Teil von vielen Nützlichen.
Daher kann der Hersteller von BC mehr Aufwand in die Entwicklung
seines Programms stecken, und eventuell nur die tatsächlichen Daten
extrahieren und überprüfen, und die Meta-Daten werden dort (evtl. nur auf Wunsch?) nicht berücksichtigt?




 
Yukusoona
Junior Member
Junior Member
Posts: 14
Joined: 2015-01-18, 13:58 UTC

Post by *Yukusoona »

Hier folgen die gewünschten Screenshots. Ich habe hier im Forum noch nie Screenshots veröffentlicht. Laut Hilfepost soll man sich hierzu der externen Webplatform "tinypic" bedienen. Das habe ich gemacht, ich hoffe es klappt.

Ich habe beispielhaft eine von vielen xls-Dateien genommen, die laut Total Commander nicht identisch sind, und zu Demozwecken in ein separates Verzeichnis kopiert und unbenannt. Links befindet sich die Datei im Testverzeichnis auf der Festplatte und rechts im Testverzeichnis auf dem USB-Stick.

Image: http://i64.tinypic.com/30nkis6.jpg
Image: http://i66.tinypic.com/33bogid.jpg
Image: http://i65.tinypic.com/mu8uuv.jpg
Image: http://i64.tinypic.com/2h3bkeq.jpg
Image: http://i63.tinypic.com/j8fim9.jpg
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Schau mal genau hin: Die Sekunden der beiden Dateien weichen ab - und genau das ist der Grund für den Unterschied in der Synchronisierung im TC. Hak mal "Datum ignorieren" noch an, und TC wird keinen Unterschied mehr finden.

Was mich wundert, ist der Unterschied bei den Ergebnissen. Ohne die Optionen "Datum ignorieren" und "nach Inhalt" sollte TC dasselbe Ergebnis bringen wie nur mit "nach Inhalt" - sofern das Datum immer auf dieselbe Weise verglichen wird (was ich eigentlich annahm).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Yukusoona
Junior Member
Junior Member
Posts: 14
Joined: 2015-01-18, 13:58 UTC

Post by *Yukusoona »

Diese Sekunde spielt aber keine Rolle, weil ich bei diversen Dateien Unterschiede von wenigen Sekunden finde, und Total Commander merkt das nicht als Unterschied an. Und wenn ich "Datum ignorieren" aktiviere, wie vorgeschlagen, dann findet Total Commander trotzdem einen Unterschied!
Ich habe zu Testzwecken bei den oben in den Screenshots angezeigten beiden Dateien (also da wo aktuell ein Unterschied von 1 Sekunde besteht, was ich tatsächlich vorher nicht bemerkt hatte) die Zeitstempel, Dateiattribute und NTFS-Benutzerrechte mit Hilfe von Total Commander aufeinander übertragen (also beide Dateien angeglichen). Nun gibt es keine erkennbaren Unterschiede, also auch die Sekunden sind gleich - und trotzdem detektiert Total Commander die beiden Dateien. Und noch einmal: das Problem habe ich eigentlich nur mit xls-Dateien. Und die Unterschiede entstehen ja bei meinen Sicherungskopien (Backup), d.h. ich habe die vielen xls-Dateien danach nie wieder geöffnet und trotzdem entstehen die Unterschiede(*). Ich bin jetzt durch die oben geschilderte Entwicklung nicht sonderlich beunruhigt, weil ich ja selbst überprüft habe, dass die Dateien identisch sind (und darum ging es mir ja in erster Linie: sicherzustellen, dass mein Backup nicht im Backup-Vorgang unbemerkt Fehler anhäuft).

(*) Nachtrag: Meinen Kopf würde ich nicht dafür hingeben, dass ich die xls-Dateien nicht doch nachträglich auf einem der beiden Laufwerke geöffnet habe. Vorhin habe ich folgenden Test unternommen:

Eine xls-Datei neu erstellt (Excel 97-2003), gespeichert und auf mein USB-Laufwerk kopiert. Beide Dateien sind - wie zu erwarten - identisch, und zwar in alle Tests (Total Commander, Beyond Compare). Sobald ich eine der Dateien öffne und wieder schließe (ohne Änderungen, ohne Speichern), detektiert Total Commander einen Unterschied. Ein ähnliches Verhalten kenne ich von Powerpoint-Dateien, wo sich Unterschiede einschleichen alleine dadurch, dass Dateien geöffnet werden. Im Prinzip hat das ja bereits einer der Antwortenden oben im Forum so angedeutet. Nur dass ich fast wetten könnte, dass ich nicht alle der xls-Dateien nachträglich geöffnet habe... (alternativer Gedanke: vielleicht werden die Dateien automatisch durch bestimmte Programme geöffnet, Virenscanner o.ä.?).
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

Achtung gefährliches Halbwissen meinerseits.
Quasi ein Schuss ins blaue. Nur eine Idee.

Kann es sein das die eine Datei unsichtbare Zeichen (wie ich sie nenne) hat, oder aber das eine Datei ein Kommentar hat und die andere nicht. Denn so weit ich weiß, sieht man die Kommentare ja nicht, wenn man die nicht eingestellt hat.

Aus der TC Hilfe

STRG+Umsch+F2
Kommentaransicht (Kommentare mit Strg+Z anlegen)

Denn bei einer Kopie werden die ja nicht zwingend mit kopiert wenn ich das richtig verstanden habe. Und dann denke ich gibt es auch Unterschiede bei vermeidlich gleichen Dateien.
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
Post Reply