Standard Programm zur Bildanzeige

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

lightnin
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2006-06-18, 14:18 UTC

Standard Programm zur Bildanzeige

Post by *lightnin »

Hallo allerseits,

habe folgendes Problem mit dem TC (Version 9.0a - 32-bit):
Wenn ich ein Foto per Doppelklick öffnen will, erscheint jedesmal der Windows 10 Dialog, der mich fragt, welches Programm ich denn verwenden möchte:

Image: http://www.lightnin.de/krams/2017_05-28_162653.png

Wenn ich das über den Windows Explorer mache, kommt das richtig zugeordnete Programm (ACDSee Pro 8).
Und jetzt der Hammer: Das Problem tritt in der 64-Bit Variante des TC auch nicht auf!

D.h. ich bezweifle, dass es an kaputten Registry Einträgen in Windows liegen kann. ACDSee neu installieren habe ich auch schon versucht.
Es betrifft auch nicht nur ACDSee sondern auch andere Bildbetrachter die installiert sind.

Die 64-Bit Version des TC kann ich leider nicht regelmäßig benutzen, da ich Plugins nutze, die nicht mit der 64-Bit Version kompatibel sind.

Gruß
Frank
Last edited by lightnin on 2017-05-28, 23:21 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Pagefox
Senior Member
Senior Member
Posts: 288
Joined: 2003-08-12, 22:05 UTC
Location: Düren

Post by *Pagefox »

Rechte Maustaste auf dem Bild machen und "Öffnen mit..." auswählen, und als Standart wählen [Häkchen setzen]
Last edited by Pagefox on 2017-05-28, 15:09 UTC, edited 1 time in total.
Gruss
Pagefox
TC 11.00 64-Bit | Win10 64-Bit
lightnin
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2006-06-18, 14:18 UTC

Post by *lightnin »

Nee nee so einfach is es nich. Es ist bereits als Standard definiert!

Image: http://www.lightnin.de/krams/2017_05-28_1626532.png
User avatar
Pagefox
Senior Member
Senior Member
Posts: 288
Joined: 2003-08-12, 22:05 UTC
Location: Düren

Post by *Pagefox »

...und was passiert, wenn Du ein anderes Programm als Standart wählst, und anschließend wieder zurück auf ACDSee?
Gruss
Pagefox
TC 11.00 64-Bit | Win10 64-Bit
lightnin
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2006-06-18, 14:18 UTC

Post by *lightnin »

Das gleiche in grün...
User avatar
Pagefox
Senior Member
Senior Member
Posts: 288
Joined: 2003-08-12, 22:05 UTC
Location: Düren

Post by *Pagefox »

...schade :-(
Dann muß Du Dich leider Gedulden, bis einer der PROFIS Online ist
Gruss
Pagefox
TC 11.00 64-Bit | Win10 64-Bit
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 993
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Von Profi kann zwar keine Rede sein, schon gar nicht bei Windows 10 (gibt es da überhaupt Profis?)...
Auch wenn AC/DC schon als Standard definiert ist - hast du versucht, trotzdem in dem "Öffenen mit..."-Dialog nochmals AC/DC zu wählen und das Häkchen zu setzen? Und außerdem: wird die Bilddatei mit dem AC/DC-Icon angezeigt oder mit etwas anderem?
Last edited by Wilhelm M. on 2017-05-29, 12:35 UTC, edited 1 time in total.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Post by *norfie² »

Persönlich würde ich als Problemlösung die "Interne Verknüpfung" im Menü "Datei" verwenden. Das funktioniert i.d.R. zuverlässig da ohne jegliche Registry.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48075
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Leider sind Verknüpfungen unter Windows ein ziemliches Chaos - es gibt mehrere Definitionsmöglichkeiten, die sich auch gegenseitig widersprechen können.

Bitte starten Sie aus Total Commander 32-bit heraus regedit.exe (via Kommandozeile) und exportieren Sie folgende Schlüssel (geht durch Anklicken - Datei - Exportieren - Ausgewählte Teilstruktur:

HKEY_CLASSES_ROOT\.jpg

sowie

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.jpg

Danach sehen wir weiter.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
lightnin
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2006-06-18, 14:18 UTC

Post by *lightnin »

@Wilhelm: Habe ich natürlich versucht, ohne Erfolg.
Es wird auch das ACDSee Icon angezeigt. Aber noch mal zur Verdeutlichung: Es passiert genau so mit allen anderen Bildbetrachtern!

@norfie: Das kannte ich noch gar nicht, danke für den Tip. Das funzt auch, allerdings mit einer unschönen Verzögerung...

@Cheffe:
Hier die exportierten Registry-Einträge.

https://www.dropbox.com/s/7tzo1qektvem0t5/HKEY_CLASSES_ROOT.reg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/vn2vgk9dnd0gjan/HKEY_CURRENT_USER.reg?dl=0

Anmerkung: Beim exportieren des Schlüssels ist mir aufgefallen, das in dem Unterschlüssel (OpenWithList) der Wert "(Standard)" keinen Inhalt hat.
Darunter sind verschiedene Einträge alphabetisch aufgelistet in denen die verschiedenen Bildbetrachter namentlich drin stehen.
Als erstes als "a" taucht dort auch "ACDSeeQVPro8.exe" auf. Ich habe einfach mal diesen Wert in den Wert (Standard) kopiert, leider ebenfalls ohne Erfolg.
lightnin
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2006-06-18, 14:18 UTC

Post by *lightnin »

Hallo Herr Ghisler,

ich wollte mich erkundigen ob Sie schon etwas herausgefunden haben?

Vielen Dank.

Gruß
Frank A. Helling
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48075
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

TC sollte folgenden Eintrag benutzen:

Code: Select all

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.jpg\UserChoice]
"ProgID"="ACDSee Pro 8.jpg"
Bitte exporieren Sie deshalb noch folgenden Schlüssel:
HKEY_CLASSES_ROOT\ACDSee Pro 8.jpg
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48075
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Leider sehe ich keinen Grund, wieso das nicht funktionieren sollte - TC sollte folgenden Befehl ausführen:
"C:\Program Files\ACD Systems\ACDSee Pro\8.0\ACDSeeQVPro8.exe" "Bildname"

Können Sie bitte überprüfen, ob sich ACDSee unter diesem Namen und in diesem Verzeichnis befindet?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Post by *norfie² »

Evtl. liegt es an der Virtualisierung der Registry. 32Bit-Programme sehen teilweise andere Einträge als 64Bit-Programme.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
Post Reply