Wer kennt dieses unbekannte DateiSymbol ?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Gerlinde
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2017-05-31, 20:35 UTC

Wer kennt dieses unbekannte DateiSymbol ?

Post by *Gerlinde »

Kann mir jemand sagen was das Symbol links vom Dateinamen bedeutet, das eine CD vor einer offenen Schachtel darstellt?
(Bild kann leider nicht hochgeladen werden)
Mit Dank im Voraus
Gerlinde
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Post by *Stefan2 »

Hallo Gerlinde,

welche Dateierweiterung hat den die Datei mit diesem Symbol?


Versuche auch mal Folgendes:
- rechter Mausklick auf solch eine Datei
- Gibt es im Kontextmenü ein "Öffnen mit > abcdef ?

Oder
- rechter Mausklick auf solch eine Datei
- Eigenschaften anzeigen lassen
- Tab Allgemein, was steht dort als Dateityp?

- oder siehe Tab Details




Ansonsten, suche mal das Symbol mit deinen Stichwörtern bei G00gle
und folge dann den Links zu den Seiten, auf welchen dieses Symbol enthalten ist.

Wenn du etwas pasendes gefunden hast, poste den Link hier.
Dazu musst du als Neuling den Link "un-anklickbar" machen,
indem du zB die ersten beiden Punkte entfernst, zB:
http //www roxio de/deu/store/cddvdburning.html




 
Gerlinde
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2017-05-31, 20:35 UTC

Post by *Gerlinde »

An:
WinXP Commander:
Es befindet sich dort, bei Google tatsächlich ein dem gesuchten Symbol ähnliches Bild. Waqs das bedeuten soll steht dort nicht.
Vielleicht "Programm"

An:
Stefan 2
Es handelt sich um die Datei Wusa.exe, das Windows Update Installationsprogamm, aber das istn nicht die einzige Dateim, die im TC dieses Symbol hat.
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4601
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Re: DateiSymbol unbekannt

Post by *karlchen »

Gerlinde wrote:Kann mir jemand sagen was das Symbol links vom Dateinamen bedeutet, das eine CD vor einer offenen Schachtel darstellt
In grauer Vorzeit wurde Software tatsächlich noch nicht aus dem Internet heruntergeladen, sondern vom Hersteller auf eine CD gebrannt, in einen Karton gesteckt, vielleicht sogar noch ein dünnes Handbuch dazugelegt und so an den Kunden verkauft.

In Reminiszenz an diese längst vergessene Epoche der frühen Menschheitsgeschichte verwendet Windows noch heute häufig ein Icon, das eben eine solche historische Verpackungsschachtel nebst Software-CD anzeigt, als Symbol für Programmdateien, die eine Softwareinstallation durchführen, so man sie denn startet.

Typische Dateinamen, auf die man in diesem Zusammenhang treffen wird, sind z.B.
+ setup.exe
+ install.exe
+ wusa.exe
wobei letztere dazu dient, Windows Updates zu installieren.

Das Installationspaket des Total Commanders selbst ist so versnobt, statt der Schachtel mit CD einen noch älteren Datenträger als Icon mitzubringen: die typische blaue 3,5 Zoll Diskette mit dem weißen Aufkleber inklusiver roter Schreiblinien.

Hoffe damit, ein klein wenig historisches Wissen, das allmählich dem Vergessen anheim zu fallen droht, wieder aufgefrischt zu haben.
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
User avatar
ZoSTeR
Power Member
Power Member
Posts: 1008
Joined: 2004-07-29, 11:00 UTC

Post by *ZoSTeR »

Es gibt historische Belege dafür, daß erste Versionen des Total Commander (damals noch unter einem anderen, längst vergessenen Namen) auf Lochkarten aus handgeschöpftem Büttenpapier ausgeliefert wurden.

Das älteste bis heute erhaltene Exemplar ist allerdings auf einer recht modernen 3,5 Zoll Diskette ausgeliefert worden.
AquaBall
Junior Member
Junior Member
Posts: 82
Joined: 2014-03-26, 18:31 UTC

Post by *AquaBall »

Irgendwas erinnert mich auch jedesmal, wenn ich den TotalCommander starte, dass es früher mal etwas gab, das man Disketten nannte.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich jedesmal wieder auf diesen Gedanken gestoßen werden? :roll:

Und: #OT# Was sind Disketten eigentlich?
Archeologischer Sensations-fund:

Code: Select all

 	

,'";-------------------;"`.
;[]; ................. ;[];
;  ; ................. ;  ;
;  ; ..WIN-COMMANDER.. ;  ;
;  ; .....V1.10d...... ;  ;
;  ; ................. ;  ;
;  ; ................. ;  ;
;  `.                 ,'  ;
;    """""""""""""""""    ;
;    ,-------------.---.  ;
;    ;  ;"";       ;   ;  ;
;    ;  ;  ;       ;   ;  ;
;//||;  ;  ;       ;   ;||;
;\\||;  ;__;       ;   ;\/;
 `. _;          _  ;  _;  ;
   " """"""""""" """"" """
Post Reply