Meldung: "Lese Verzeichnis" abstellen?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

andi112
Junior Member
Junior Member
Posts: 36
Joined: 2015-07-14, 16:49 UTC

Meldung: "Lese Verzeichnis" abstellen?

Post by *andi112 »

Hallo,
jedesmal, wenn ich ein Video aus TC heraus per Doppelklick starte, eine Datei umbenenne, lösche, kopiere oder verschiebe, ja selbst dann, wenn eine andere Anwendung geöffnet wird und man dann wieder zu TC zurückkommt, bekommt man jedesmal die Meldung:"Lese Verzeichnis". Und die dauuuert!

Gibt es eine Möglichkeit, das abzustellen?
OS W7/64 bit
TC 8.50 32 bit
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3854
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Gibt es eine Möglichkeit, das abzustellen?
OS W7/64 bit
TC 8.50 32 bit
Ja, ein kostenfreies Update auf TC 9.0a :wink:

Das Problem mit dem langsamen Lesen der Verzeichnisse wurde dort gelöst. ... siehe [TC 8.50x32] Local directory reading is too slow!
#5767 Personal license
andi112
Junior Member
Junior Member
Posts: 36
Joined: 2015-07-14, 16:49 UTC

Post by *andi112 »

Sorry, wenn ich mich jetzt erst wieder melde.

Ich habe mittlerweile ein Update auf 9.0a (32-64bit) gemacht. Das Ergebnis:
Lese Verzeichnisse.
In der Zeit könnte ich mit Q-Dir vermutlich ganze Festplatten kopieren.

Bin etwas ratlos.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Wieviele Dateien sind in dem Verzeichnis? Anders gefragt: Passiert das auch, wenn nur 3 Dateien in dem Verzeichnis sind? Auf welcher Art Datenträger liegen die Dateien? Lokal? Netzlaufwerk? Welcher Virenscanner wird benutzt? Wie sind die Symbole/Icons im TC eingestellt?

Glaub mir: Du willst die Meldung an sich nicht abstellen. Lesen muss der TC das Verzeichnis so oder so, aber ohne Meldung, die eine Möglichkeit zum Abbruch bietet, wäre es noch schlimmer. Daher muss IMO untersucht werden, warum die Meldung kommt, und dessen Ursache beheben.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
andi112
Junior Member
Junior Member
Posts: 36
Joined: 2015-07-14, 16:49 UTC

Post by *andi112 »

Wieviele Dateien sind in dem Verzeichnis?

Das ist ganz unterschiedlich. An dem PC hier habe ich USB 2.0 und USB 3.0 HD's. Außerdem greife ich auf fest eingebundene Netzlaufwerke zu. KEIN Heimnetzwerk. Arbeitsgruppe wie früher üblich. Netz-PC: W10 / i3 / 12 GB DDR3. Öffnet man auf diesem Netzwerklaufwerk per Doppelklick ein Video und schließt es dann wieder: Lese Verzeichnis. Öffne ich das selbe Video auf dem W10-PC direkt und schließe es wieder: kein Problem. Und hier läuft noch die ältere Version von TC!
Auch beim Öffnen auf internen HD's das selbe Phänomen.
Mache ich die gleichen Aktionen mit Q-Dir, so reagiert fast alles schlagartig!
Die Anzahl der Dateien ist ganz unterschiedlich. Es sind Unterverzeichnisse mit mehreren Unterverzeichnissen. Die Anzahl der Dateien schwankt zwischen ca. 10 bis mehrere hundert.
Der Virenscanner ist auf allen PC's avast Free Antivirus.

Wie sind die Symbole/Icons im TC eingestellt?
Welche Einstellungen meinst Du da ganz genau?

Aber ich verweise noch einmal auf meinen Anfangspost:
....ja selbst dann, wenn eine andere Anwendung geöffnet wird und man dann wieder zu TC zurückkommt, bekommt man jedesmal die Meldung:"Lese Verzeichnis".
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Also erstmal grundsätzlich: Der Dialog kommt, weil der TC das aktive Verzeichnis neu einliest, wenn er den Fokus bekommt (Rückkehr von einer anderen Anwendung), und er länger als 5 Sekunden dafür braucht. Das ist so beabsichtigt, damit man die Möglichkeit bekommt, den Vorgang abzubrechen. Dass es so lange dauert, kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Meistens funkt ein Virenscanner dazwischen, der die Dateien genauer untersucht, für die TC gerade die Symbole liest.

Da du schreibst, dass es auch mit 10 Dateien in einem Verzeichnis auftritt, muss man untersuchen, warum das Einlesen so lange dauert. Denn normal ist das nicht, sowas darf keinesfalls länger als einen Bruchteil einer Sekunde dauern, ein Verzeichins mit einer kleinen Anzahl von Dateien einzulesen.

andi112 wrote:Der Virenscanner ist auf allen PC's avast Free Antivirus.
Hast du schonmal probiert, den temporär komplett (alle Module) abzuschalten?
Wie sind die Symbole/Icons im TC eingestellt?
Welche Einstellungen meinst Du da ganz genau?
Einstellungen > Ansicht > Symbole (Icons). Insbesondere Overlays und welche Symbole angezeigt werden sollen. Testweise solltest du "Nur Standardsymbole" wählen, um zu ermitteln, ob dann das Einlesen schneller geht.
Aber ich verweise noch einmal auf meinen Anfangspost:
....ja selbst dann, wenn eine andere Anwendung geöffnet wird und man dann wieder zu TC zurückkommt, bekommt man jedesmal die Meldung:"Lese Verzeichnis".
Ich hab ja bereits erklärt, warum der Dialog auftaucht.

Noch ein paar Fragen:
Bei welchen Dateitypen im Verzeichnis wird der Dialog angezeigt? Grundsätzlich bei allen oder nur bei bestimmten?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
ts-soft
Junior Member
Junior Member
Posts: 66
Joined: 2009-04-19, 21:56 UTC
Location: Berlin

Post by *ts-soft »

andi112 wrote:[Aber ich verweise noch einmal auf meinen Anfangspost:
....ja selbst dann, wenn eine andere Anwendung geöffnet wird und man dann wieder zu TC zurückkommt, bekommt man jedesmal die Meldung:"Lese Verzeichnis".
Wäre auch komisch, wenn es anders wäre. Sobald TC den Focus erhält, wird alles, was zu aktualisieren ist, auch aktualisiert.

Das bei Dir soviel zu aktualisieren ist, hat aber eher mit laufenden Hintergrundprogrammen zu tun als mit TC. Da wären z.B Echtzeit-Backup, Synchronisierungs-Programme, etc pp.

Gruß
Thomas
andi112
Junior Member
Junior Member
Posts: 36
Joined: 2015-07-14, 16:49 UTC

Post by *andi112 »

@Dalai
Virenscanner ist auf allen PC's avast Free antivirus. Beide Virenscanner sind auf dem gleichen Stand. Unter W7 gibt es Probleme, unter W10 nicht. Ich denke, der fällt erst mal weg.
Die Einstellungen für die Symbole waren bei beiden TC's gleich, nämlich so, wie es bei der Installation eingestellt war. Habe es jetzt mal unter W7 mit der neuen Version von TC auf Standardsymbole gestellt. Da ich ja hier schreibe, liegt TC in der Taskleiste. Als ich dann TC wieder maximierte: Lese Verzeichnisse! Ca. 45 sec bevor die Meldung verschwand. Um dann noch einmal für ca. 20 sec aufzutauchen.
Linke Seite: 925 Dateien/156 Verzeichnisse Interne Platte
Rechte Seite: 148 Dateien Netzlaufwerk

Das Problem tritt ja auch dann auf, wenn ich ein Verzeichnis öffnen will oder mit .. eine Ebene höher gehen will. In den Verzeichnissen sind hauptsächlich mp4-Dateien.

Das seltsame ist, an manchen Tagen tritt das Problem überhaupt nicht auf. Aber selten.
Auf dem W7 läuft außer avast auch noch Malwarebytes. Aber der ist da auch schon seit Ewigkeiten installiert. Und früher hatte ich auch auf dem W7 keine Probleme mit TC.

@ts-soft
Nein, derartige Programme laufen bei mir nicht.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

andi112 wrote:Beide Virenscanner sind auf dem gleichen Stand. Unter W7 gibt es Probleme, unter W10 nicht.
Das mag auf deinen Systemen so sein, aber diese Aussage hat mit Sicherheit keine Allgemeingültigkeit.
Ich denke, der fällt erst mal weg.
Keiner weiß genau, woran es liegt, daher muss jede Möglichkeit in Betracht gezogen werden, d.h. auch der Virenscanner muss temporär deaktiviert werden. Genaugenommen müsste er temporär deinstalliert werden, um ihn komplett loszuwerden, um eine sinnvolle Aussage treffen zu können. Gehen wir es daher anders an: Starte das System im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern (beim Start von Windows immer wieder F8 drücken, bis das Bootmenü erscheint), verbinde dort das Netzlaufwerk und teste die Verzeichnisse im TC. Ich garantiere dir, dass das Auflisten der Verzeichnisse dann normal schnell geht, weil keinerlei Virenscanner läuft.
Da ich ja hier schreibe, liegt TC in der Taskleiste. Als ich dann TC wieder maximierte: Lese Verzeichnisse! Ca. 45 sec bevor die Meldung verschwand. Um dann noch einmal für ca. 20 sec aufzutauchen.
Linke Seite: 925 Dateien/156 Verzeichnisse Interne Platte
Rechte Seite: 148 Dateien Netzlaufwerk
Und wie lange dauert es, wenn du dasselbe lokale Verzeichnis auf beiden Seiten anzeigen lässt? Netzlaufwerk bedeutet in Verbindung mit einem Virenscanner nämlich oft, dass sämtliche Dateien komplett übertragen werden, um sie (lokal) untersuchen zu können. Je größer die Datenmenge desto länger dauert es.
Auf dem W7 läuft außer avast auch noch Malwarebytes. Aber der ist da auch schon seit Ewigkeiten installiert. Und früher hatte ich auch auf dem W7 keine Probleme mit TC.
Was ist das für eine Aussage? Nur weil es früher keine Probleme gab, heißt das noch lange nicht, dass irgendeine Software sich auf einmal anders verhält. Das trifft zwar grundsätzlich auch auf den TC zu, doch der läuft bei sehr vielen anderen Nutzern ohne diese Verzögerungen - daher gehe ich nicht von einem Problem im TC aus.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

andi112,
Wie sehen denn deine Einstellungen von Konfigurieren - Einstellungen - Neu-Einlesen (Refresh) aus?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
andi112
Junior Member
Junior Member
Posts: 36
Joined: 2015-07-14, 16:49 UTC

Post by *andi112 »

@Hacker
Kann man hier ein Bild direkt vom PC hochladen? Wenn ja, wie?
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Make our planet great again
andi112
Junior Member
Junior Member
Posts: 36
Joined: 2015-07-14, 16:49 UTC

Post by *andi112 »

So, jetzt erst mal das Bild von den Einstellungen:
Image: http://i68.tinypic.com/2rho7es.png
andi112
Junior Member
Junior Member
Posts: 36
Joined: 2015-07-14, 16:49 UTC

Post by *andi112 »

Zum Virenscanner:
Man kann ja beim avast mit Rechtsklick die Schutzsteuerung für 10min, 1h etc. abschalten. Das habe ich getan. Genau das gleiche.
Falls DAS nicht ausreichen sollte, kann ich später in den abgesicherten Modus gehen. Dann aber bitte noch einmal Bescheid sagen.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

andi112,
Wie sieht's denn aus, wenn du deine Laufwerke (inklusive eines \ am Ende der Liste, also z.B. CDE\) ins erste Feld einträgst?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Post Reply