Dateiname Erkennung von gross und klein (bei FTP)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
tamaleus
Junior Member
Junior Member
Posts: 47
Joined: 2007-03-09, 22:00 UTC
Location: Dübendorf, Schweiz
Contact:

Dateiname Erkennung von gross und klein (bei FTP)

Post by *tamaleus »

Hallo

Eben neue Version 9.0a (64 only) installiert. Problem besteht aber m. E. nach wie vor.

Wenn ich Datei "httpd_v" von FTP nach lokal kopiere (z. B. beim Erstellen von FTP-Backup; alles kopieren) und danach Datei "httpd_V" kopiert werden sollte, wird mir angezeigt, dass diese Datei/dieser Dateiname bereits vorhanden sei, was so nicht richtig ist. Habe aber weder in den Einstellungen etwas finden können, noch eine Option vor/während Kopiervorgang gesehen.

Wenn ich die Dateien "einzeln" kopiere, sehe ich schon, dass die Gross- und Kleinschreibung richtig ist, bzw. sie erhalten bleibt. Es scheint aber, als würde die Erkennung (während des Kopiervorganges) diesem Umstand keine Rechnung tragen.

Oder was mache ich falsch?
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4157
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

FTP: Groß-/Kleinschreibung Unterscheidung unix linux win32

Post by *Stefan2 »

Willst du denn "httpd_v" und "httpd_V" in den selben Ordner deines Windows-OS kopieren?

Das wird von WindowsTM nicht unterstützt, da hier die Groß-/Kleinschreibung nicht zur Unterscheidung von Dateinamen verwendet wird.

Dein FTP-Server läuft anscheinend mit einem Unix artigen-OS, dort werden diese Schreibweisen als unterschiedlich erkannt, bei Win32 nicht.




 
User avatar
tamaleus
Junior Member
Junior Member
Posts: 47
Joined: 2007-03-09, 22:00 UTC
Location: Dübendorf, Schweiz
Contact:

Post by *tamaleus »

Danke für die Antwort.

Was ich aber nicht verstehe ist, wieso das lokal, also unter Win10 nicht gehen soll? Wenn ich die Dateien (einmal gross- und einmal kleingeschrieben) einzeln oder in unterschiedliche Directories speichere (bzw. von FTP nach lokal kopiere), geht das ja auch, d. h. beide Dateien sind und bleiben so benannt, wie sie das auch auf FTP waren. Wäre ja zu dumm, wenn alles nur in Kleinbuchstaben gespeichert werden könnte. Oder was verstehe ich hier falsch?

Und: Ja, wollte ich eigentlich. Wollte schlicht alles von FTP "nach lokal" kopieren. Wie anders soll ich das denn sonst machen, wenn ich "alles" kopieren will? Bleibt denn da nichts anderes, als bei jedem Vorkommen dann die Meldung beantworten, bzw. die jeweilige Datei anders zu benennen?

Mir scheint eher - mit Verlaub - Windows kann das schon, nur der TC-Kopiervorgang "meint" die unterschiedlich geschriebenen Dateinamen seien identisch, was eben (jedenfalls aus meiner Sicht) nicht korrekt ist. Oder?
netghost
Junior Member
Junior Member
Posts: 95
Joined: 2003-09-26, 10:41 UTC
Location: Schmalkalden (Südthüringen)

Post by *netghost »

Unter Windows wird nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung bei einer Datei/einem Verzeichnis an einem Ort unterschieden.
Das ist so und hat nichts mit dem TC zu tun!
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4157
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Post by *Stefan2 »

tamaleus wrote:...
Was ich aber nicht verstehe ist, wieso das lokal, also unter Win10 nicht gehen soll?
....
Im Prinzip unterstützt WindowsTM (bzw. das Dateisystem 'NTFS') das schon, aber es wird eigentlich nie verwendet.

Wenn du das wirklich brauchen solltest, müsstest du dein Windows entsprechend konfigurieren. Dabei kann ich dir mangels Erfahrung nicht helfen.




Siehe zB auch


https://de.wikipedia.org/wiki/Dateiname#Dateisysteme

Dateisystem -- typische Anwendung -- max. Anzahl Zeichen -- Zeichensatz -- Groß-/Kleinschreibung(1)



und


https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc732389%28v=ws.11%29.aspx

Sie können beispielsweise nicht zwei Dateien mit dem Namen Sample.txt und sample.txt
in demselben Verzeichnis haben, da Windows die Namen bei der Identifizierung der Dateien als identisch auffasst.

Subsystem für UNIX-basierte Anwendungen....





 
User avatar
tamaleus
Junior Member
Junior Member
Posts: 47
Joined: 2007-03-09, 22:00 UTC
Location: Dübendorf, Schweiz
Contact:

Post by *tamaleus »

Alles klar. Nochmals vielen Dank.
Post Reply