[OT]: Win10 + SSD: wie ''found.000'' files löschen?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

[OT]: Win10 + SSD: wie ''found.000'' files löschen?

Post by *brainstuff »

Wir haben immer mehr Probleme mit Windows 10

Bei einem Kunden habe ich eine SSD die ständig (bei jedem neustart) "lost Clusters" im found.000 Ordner "sichert" (das war schon bei MS DOS eine fast total unsinnige Aktion) ... Normalerweise kann man diese Dateien löschen ... aber das geht jetzt scheinbar nicht mehr ... Totalcommander will das im Admin Modus machen ... den akzeptiere ich dann .. und trotzdem geht das dann nicht.

Missbraucht Windows 10 bei SSD's diesen Ordner um dort kaputte Speicherzellen zu markieren?

Die SSD ist (gemäss mehreren Test-Programmen 100% in Ordnung. Die hat aber offensichtlich einen sehr kuriosen Fehler: wenn man das System herunterfährt (bzw mit dem Aus-Knopf abstellen muss) startet der Computer nur wieder, wenn man ein paar Minuten wartet bevor man ihn wieder einschaltet ... wenn man den sofort wieder einschaltet findet er die Boot-Partition nicht. Wie das sein kann ist mir total unbegreiflich ..

Danke
brainstuff
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Das sind keine Probleme mit Windows 10 sondern mit der Hardware
egal was irgent welche Testprogramme dazu sagen.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Post by *brainstuff »

@Horst.Epp Danke für die Antwort, auch ich glaube dass diese SSD ein Problem hat ... egal was diese Tests da sagen.

Aber es ist absolut komisch, dass ich den found.000 Ordner nicht löschen kann .... das geht sonst sogar wenn eine Festplatte fast total im Eimer ist.

Die haben in Windwos 10 unglaublich vielen Schwachsinn eingebaut ... es hat jetzt sogar Festplatten am USB Port, die man nur im Admin Modus lesen kann ... das dient wahrscheinlich dazu, zu verhindern, dass die Leute den Computer mit einem USB Stick infizieren ... das ist aber eine völlig dümmliche Idee ...
mfg
brainstuff
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

Hiermit sollte das gehen http://www.chip.de/downloads/Unlocker_18414122.html auch wenn da nicht Win10 steht ist es wohl kompatibel. Ich selber kann das leider nicht ausprobieren da ich immer noch Win7 SP1 habe. Man kann damit auch gesperrte Dateien per Kontext-Menü löschen.
User avatar
chriss
Senior Member
Senior Member
Posts: 221
Joined: 2003-02-12, 10:17 UTC

Re: Win10 + SSD: wie ''found.000'' files löschen?

Post by *chriss »

Nochmal moin
brainstuff wrote:Bei einem Kunden habe ich eine SSD die ständig (bei jedem neustart) "lost Clusters" im found.000 Ordner "sichert" (das war schon bei MS DOS eine fast total unsinnige Aktion)
Tja, Windows speichert in diesen Dateien andere Dateifragmente welche nicht zugeordnet werden konnten. Es gibt leute die Wert auf ihr Daten legen und selbst aus diesen Fragmenten ihre Daten wiederherstellen.

Andere nicht.
brainstuff wrote: ... Normalerweise kann man diese Dateien löschen ... aber das geht jetzt scheinbar nicht mehr
Wenn man die Dateien nicht löschen kann gibts einen Grund.
Es könnte z.B. sein dass diese Dateien auf defekten Sektoren liegen und deswegen die Partitionseinträge nicht stimmen.
Es kann auch sein dass die Berechtigungen ein Löschen nicht erlauben. Btw - wie sind die Berechtigungen auf diesem Ordner (mitsamt Unterordner?)

Mal abgesehen davon - ich weiss nicht was das für ein Kunde ist, aber diese Platte würde ich austauschen. Sofort.
gruß


chriss
Post Reply