Kopiere Namen mit Pfad ... / WishList: => auch ohne Datei

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

AquaBall
Junior Member
Junior Member
Posts: 82
Joined: 2014-03-26, 18:31 UTC

Kopiere Namen mit Pfad ... / WishList: => auch ohne Datei

Post by *AquaBall »

Ich nutze diese Funktion täglich, weil ich KeyboardFreak bin. (Vermutlich für mich die häufigste Verwendung neben vielen anderen TC-Features.)

Beispiel: Ich schreibe ein neues Worddokument.
Beim Speichern ist es sehr mühsam über den Word-Save-Dialog zum richtigen Ordner zu navigieren. Deshalb:
  • => <alt><Tab> zum TC (dort bin ich meist im aktuellen Projekt/Ordner)
    => <alt><M><P> (Pfad [irgendeiner] Datei wird kopiert)
    => <strg><C> in Word.
Doch leider brauch ich meistens NUR den Pfad, und muss daher immer den alten Namen "wegeditieren".
(Bei noch leeren Ordnern muss ich sogar eine Ebene höher, dann mit <alt><M><P> kopieren, dann wieder Ebene runter.)

Viel praktischer wäre es, in der Zeile "[..]" nur den Pfad zu speichern. Aber gerade da meint TC: "Keine Datei gewählt!".
Statt Fehlermeldung könnte einfach der Pfad alleine gespeichert werden.

Würde mich sehr über einen baldigen Einbau freuen, zumal es die Funktionalität/Bedienbarkeit/Konventionen keiner anderen TC-Funktion verändern würde.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Kannst du dir auch selber bauen ;-)

- Menü "Konfigurieren > Einstellungen ... > Diverses"
- Unter "Tastenkombination umdefinieren" z.B. "Strg + Alt+ P" einstellen.
- Unter "Befehl" cm_CopySrcPathToClip auswählen
- Speichern (Button mit dem grünen Haken)
- Dialog mit Ok schliessen

Klappt auch auf dem [..] Eintrag

HTH
Holger
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

usercmd.inicm_CopySrcPathToClip

Post by *Stefan2 »

Du meinst ein Kommando wie zB cm_CopySrcPathToClip?





Schau mal in die TOTALCMD.INC, dort ist dieser Befehl bereits aufgelistet.


Dann öffne die Einstellungen > Verschiedenes
und vergebe einen shortcut, wähle 'cm_CopySrcPathToClip' als Befehl.





Du kannst den Befehl auch auf einen Button legen:
CMD = cm_CopySrcPathToClip
PARAM=
ICON=WCMICONS.DLL





 
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Unabhängig davon würde ich die Sache anders lösen, z.B. mit Listary oder FlashFolder oder ähnlichen Tools. Jedes Mal in Programm X erst in ein Verzeichnis navigieren zu müssen, das man im TC schon offen hat, wäre mir viel zu nervig. Die genannten Tools erleichtern dies ungemein, und können noch viel mehr.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
AquaBall
Junior Member
Junior Member
Posts: 82
Joined: 2014-03-26, 18:31 UTC

Post by *AquaBall »

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

@Holger @Stefan
: Natürlich könnte ich eine eigene Taste programmieren. Die passt dann aber weder ins Bedienungsschema, noch mit dem Menü zusammen. Außerdem: s.u.

@Dalai: Andere Programme zu installieren ist natürlich auch ein Weg. Aber TC ist in meinem Alltag sehr gut integriert. Und da muss ich nicht weg davon, auch nicht "ergänzend". (Wenn auch die beiden Vorschläge einen coolen Eindruck machen)

Aber <AltPM> macht ja schon alles wie gewünscht.
Meine Anregung war nur: Statt der Fehlermeldung die (bereits ausprogrammierte) Funktion aufrufen.

Würde absolut KEINEN Einfluss auf irgend eine TC-Funktion/Bedienung haben, aber einen Mehrwert bringen.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Wie Dalai auch schon gesagt hat, geht sowas mit Listary hervorragend.
Ich benutze die Kombination von TC und Listary und kann damit in fast allen Programmen die Pfade in Open/Save Dialogen mittels TC steuern.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

AquaBall wrote:Würde absolut KEINEN Einfluss auf irgend eine TC-Funktion/Bedienung haben
Wer sagt das?
<Ctrl+A> <Alt+M> <P> würde einen zusätzlichen Eintrag im Clipboard erzeugen!
, aber einen Mehrwert bringen.
Der worin besteht?
- Man muss extra [..] ansteuern!
- Wenn bereits eine Markierung in der Dateiliste existiert, muss man diese vorher entfernen!

Gruss
Holger
AquaBall
Junior Member
Junior Member
Posts: 82
Joined: 2014-03-26, 18:31 UTC

Post by *AquaBall »

Danke für den Einwand.

In der Tat kann man offensichtlich nie Nebeneffekte mit Sicherheit ausschließen.
(... wenn auch [bei mir] mit <Strg><A> keine Ordner, auch nicht [..], markiert werden.)
Und gerade funktioniert <alt><M><P> mit jedem anderen Ordner genau wie gewünscht.

OT:
Aber ich habe gerade gelernt, wie ich eine Dateiliste leichter kopieren kann!
;-) Danke
Tiggaa
Member
Member
Posts: 151
Joined: 2007-06-15, 21:27 UTC

Post by *Tiggaa »

Ich hab das mit dem Wunsch, das ganze über Tastatur zu lösen, nicht überlesen, ich würde da allerdings zur Maus greifen, an ner freien Stelle (hinter oder oberhalb des angezeigten Textes) in der Brotkrumenleiste (vorsichtig) einmal anklicken.
Da sie dann in den Editiermodus schaltet UND netterweise gleich den kompletten Pfad blau markiert, hat man den auch ruckzuck kopiert und kann es wo auch immer benötigt wieder einfügen.
Ich nutze das auch des öfteren mal, um, nach wegeditieren der Laufwerksbezeichnung davor, mir zwecks Merkhilfe und an anderer Örtlichkeit die ganze Ordnerverschachtelung auf einen Ratsch nochmal anlegen zu lassen.
Manchmal auch ganz hilfreich, um zügig einen / den gewünschten Pfad für / während einer benutzerkonfigurierten Programminstallation einzusetzen.
Wem das zuviel "Maus" ist, der mag weitersuchen .. ;-)
AquaBall
Junior Member
Junior Member
Posts: 82
Joined: 2014-03-26, 18:31 UTC

Post by *AquaBall »

Danke für jede Anregung, aber die Diskussion läuft gerade schief. Ich such ja keine Lösung für ein Problem, das ich nicht im Griff hätte.
Meine Vorgangsweise funktioniert sehr gut. Sie hakt (ein Bisschen) nur an einer Stelle, an der ohne wirkliche Notwendigkeit und ohne logische Begründung eine Fehlermeldung kommt, anstatt sich identisch wie in allen anderen Zeilen zu verhalten.
Wie gesagt: Es gehört in die WishList, (oder gar zu den Bug-Meldungen)

Für mich soweit: *CLOSED*

OT:
Deine Maus-Lösung erfordert ein sehr hohe Konzentration und Koordination von Hand und Auge. Da ist 1x <strgPGUP> vorher und 1x <ENTER> danach um ein Vielfaches einfacher. Da muss ich nichtmal die Hand von der Tastatur nehmen. Vielleicht bin ich auch einfach kein Feinmotoriker. Aber mit Tastatur allein bin ich immer gefühlt bis zu 10-fach schneller, als Griff zur Maus, und gedankliche Ablenkung vom Inhalt.

PS: Natürlich ist deine Lösung meist machbar, und mag für manche Forumleser eine neue Erkenntnis sein. Allerdings geht sie nicht bei längeren Pfaden, wenn kein leerer Platz dahinter ist.
Da gibt's auch eine Lösung: Langer Mausklick (OHNE DRAG!). Eine nöch größere "Störung" und Ablenkung durch Maus.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Tiggaa wrote:ich würde da allerdings zur Maus greifen, an ner freien Stelle (hinter oder oberhalb des angezeigten Textes) in der Brotkrumenleiste (vorsichtig) einmal anklicken.
Da sie dann in den Editiermodus schaltet UND netterweise gleich den kompletten Pfad blau markiert
Nun, das geht auch mit der Tastatur ;-)
Der entsprechende Befehl ist cm_EditPath und liegt bei mir auf dem Shortcut <Alt+Up>
AquaBall wrote:Da ist 1x <strgPGUP>
Vertan? Der Befehl führt folgendes aus: "ins nächsthöhere Verzeichnis wechseln (entspricht cd ..)", was man natürlich auch machen kann, weil dann das vorherige Verzeichnis markiert ist und man mit<Alt+M><P> dessen Pfad dann ins Clipboard kopieren kann. Man verliert dabei allerdings sowohl das aktuelle Verzeichnis als auch die Cursorposition in diesem.

Viele Wege führen nach Rom :-)
Gruss
Holger
AquaBall
Junior Member
Junior Member
Posts: 82
Joined: 2014-03-26, 18:31 UTC

Post by *AquaBall »

HolgerK wrote:
AquaBall wrote:Da ist 1x <strgPGUP>
Vertan? ... (entspricht cd ..)
Nein nicht vertan.
Dann kann ich eben den Pfad ohne Datei markieren.
Und mit <Enter> bin ich sofort wieder drin.

Aber genau: Ich verliere den Track im Ordner.
alek.
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2015-02-04, 18:40 UTC

Post by *alek. »

Da ich ebenfalls als KeyboardFreak die Funktion 'Kopiere Namen mit Pfad in Zwischenablage' zum Anlegen von Dateien häufig nutze, hier mein Vorschlag wenn NUR Pfad ohne Dateinamen gebraucht wird.

Ich gehe im Ordner hoch auf [..], drücke umbenennen (bei mir geändert auf <F2>) und kopiere den Pfad. Dann nichts ändern, sondern mit <ESC> raus. Als Ergebnis ist der Name des entsprechenden Ordners ohne einen Dateinamen in Zwischenablage. Das sind hier drei Tasten und eine Tastenkombination: hoch, umbennnen <F2>, Namen Pfad kopieren <STRG>+<C> und zurück <ESC>. Das klappt auch mit leeren Ordnern.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Das zeigt ja ganz deutlich das man auch hier optimieren kann.
Genau das nervt mich oft.

Sehr nützlich wäre EIN Befehl welcher folgendes macht:

- Fokus oder Markierung auf Datei --> kompletter Pfad mit Dateiname
- Fokus oder Markierung auf [...] --> kompletter Pfad



Gruss maat
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Rein logisch betrachtet könnte man ja auch vermuten, das auf [..] der Vaterpfad des aktuellen Verzeichnisses in Clipboard übernommen wird.
Die [..] Anzeige lässt sich übrigens auch ausschalten.

Was mich nervt ist, das es eine erkleckliche Anzahl von Anwendern gibt, die sich auf ein Bedienschema mit Nachteilen (Cursorposition und Markierung gehen verloren) als Lösung eingeschossen haben und Verbesserungen einfordern, obwohl es bereits mehrere Alternativen gibt die diese Nachteile nicht haben.

Apropos Alternativen (Pfad aus der Kommandozeile heraus kopieren; wenn nicht gerade in der Kurzansicht gearbeitet wird):
<Ctrl+P><Cursor right><Ctrl+C><Esc>
für die Kurzansicht kann man analog zu cm_EditPath cm_FocusCmdLine auf eine beliebigen shortcut legen und diesen anstelle von <Cursor right> benutzen.
Oder man benutzt <Shift +Cursor right> in der Kurzansicht.

Ebenfalls ohne Seiteneffekt...

Gruss
Holger
Post Reply