Scrollgeschwindigkeit mit Miniaturbildern einstellen?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Waldi-X
Junior Member
Junior Member
Posts: 25
Joined: 2016-07-10, 09:33 UTC

Scrollgeschwindigkeit mit Miniaturbildern einstellen?

Post by *Waldi-X »

Hallo,

um ein Bild aus einem Verzeichnis mit vielen Bildern optisch zu finden, benutze ich relativ große Miniaturbilder.
Damit scrolle ich dann vertikal für jedes Bild mit einem Klick zum nächsten Bild. Um die zig Klicks zu sparen wäre es sinnvoll den unteren/oberen Scrollbotton permanent zu drücken. Damit "rauschen" die Bilder aber jetzt unsehbar durch.
Die Scrollgeschwindigkeit bei der Mauseinstellung hat hier keine Auswirkung.

Gibt es eine Möglichkeit in diesem Spezialfall die Srollgeschwindigkeit so einzustellen, dass die Bilder "smooth" durchlaufen?

Waldi-X
Last edited by Waldi-X on 2017-06-25, 08:01 UTC, edited 1 time in total.
TC-User since 1993
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Ich fürchte, das geht (momentan) nicht. Genügt Dir nicht einfach das seitenweise Blättern mit Bild-Auf und Bild-Ab? Dann musst du wenigstens nicht Bild für Bild klicken.
Grüße/Regards,
Wilhelm
Waldi-X
Junior Member
Junior Member
Posts: 25
Joined: 2016-07-10, 09:33 UTC

Post by *Waldi-X »

Wilhelm M. wrote:Ich fürchte, das geht (momentan) nicht. Genügt Dir nicht einfach das seitenweise Blättern mit Bild-Auf und Bild-Ab? Dann musst du wenigstens nicht Bild für Bild klicken.
Danke. Ich habe gerade den Vorschlag ausprobiert. Leider ist es nicht besser:
Damit ich auf den Miniaturbildern etwas gut erkennen kann, habe ich eine Größe von 504x306 Pixel gewählt. So passen in das TC-Dateifenster vertikal ca. 1.5 Bilder. Über Scrollbarbottons geht es gering langsamer (flackert aber) wie mit den Bild-Auf/-Ab-Tasten.
-->> Die CPU i7 / Nvidea-GPU ist einfach zu schnell ;-)
Ist es denkbar, dass dieses Problem einmal in TC angepackt wird?
TC-User since 1993
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Waldi-X,
systempropertiesperformance.exe - Smooth-scroll list boxes erlauben?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Waldi-X
Junior Member
Junior Member
Posts: 25
Joined: 2016-07-10, 09:33 UTC

Post by *Waldi-X »

Hacker wrote:systempropertiesperformance.exe - Smooth-scroll list boxes erlauben?
Hallo,
ich kam erst jetzt dazu den Vorschlag zu testen. Mit
  • c:\Windows\System32\SystemPropertiesPerformance.exe

    <Visuellen Effekte>
    <Benutzerdefiniert>
    [Optimierten Bildlauf für Listenfelder verwenden] ->DEAKTIVIERT
wurde offensichtlich die Geschwindigkeit soweit reduziert, dass die Bilder viel weniger "flackern", kommt aber doch noch vor.
Allerdings ist der Durchlauf immer noch sehr schnell: ca. 5/100 s/Bild. Einzelne Bilder kann der Mensch damit nicht erkennen. Meistens sind es jedoch Bildfolgen mit Zeitabständen von ca. 3 s. Diese laufen wie im Film ab. So dass eine Auswahl zur Löschung getroffen werden kann.

Vielen Dank.
Waldi-X
TC-User since 1993
User avatar
Lucky Joe
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2012-07-25, 10:30 UTC

Post by *Lucky Joe »

Hallo Waldi,

ich nutze für unterschiedliche Programme teilweise unterschiedliche "Scroll-Geschwindigkeiten". Dafür nutze ich "X-Mouse Button Control", das entsprechende Profile anbietet, die man für jedes Programm individuell anpassen kann (nicht nur den Bildlauf, sondern auch Mousetastenbelegungen usw.).

Ich hoffe, ich war nicht zu "off-topic"
VG - Lucky Joe
Waldi-X
Junior Member
Junior Member
Posts: 25
Joined: 2016-07-10, 09:33 UTC

Post by *Waldi-X »

Hallo Lucky Joe,

vielen Dank für den Hinweis, den ich gerade erst gelesen habe.
Ein erster Blick auf den "User Guide" von XMouseButtonControl zeigte eine riesige Anzahl an Möglichkeiten. Leider habe ich jetzt gerade nicht die Zeit mich damit zu befassen.
Wenn ich soweit bin, werde ich berichten.

Viele Grüße
Waldi-X
TC-User since 1993
Post Reply