Windows komplet mit TC kopieren ... geht das

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Computer läuft wieder

Post by *Dalai »

brainstuff wrote:Für manche Manipulationen musste ich Linux nehmen, weil TC (Windows) das auch im Admin - Modus nicht erlauben will.

Bedank dich bei MS, die diesen Unsinn eingeführt haben, dass seit Vista bestimmte Verzeichnisse entweder nur durch TrustedInstaller beschreibbar sind und/oder noch nicht einmal von Administratoren gelesen/betreten werden können. Ja, das nervt, aber da kann TC nix für. Und das lässt sich sogar unter Windows lösen: Besitz übernehmen, anschließend Zugriffsrechte anpassen und fertig. Braucht man kein Linux für.

Daraus folgt, dass dein Vorschlag mit dem "Superadministrator" leider daneben ist, jedenfalls wenn es um Dateirechte/Zugriffsrechte geht. Prinzipiell kann eine Unterscheidung zwischen einfachem und erweitertem Modus nicht schaden, macht den TC aber leider nur noch komplexer. In der Regel sollte der Nutzer schon wissen, was er tut.
Es ist auch so, dass ich gerne hätte dass das mit dem "^"- Zeichen, was als Indikator für den Admin Modus zu unauffällig ist, in eine rote Fenster-Umrandung umgewandelt wird. Bzw. eine rote Kopfzeile ...
Da gab's doch ein Thema hier im Forum, in dem das diskutiert wurde, und dadurch gelöst wurde, dass die Dateilisten im Elevated TC andere Farben hatten. Ich glaub, HolgerK war daran beteiligt.
ABER Durch meinen unverzeihlichen Fehler, habe ich wahrscheinlich etwas entdeckt, was ein Problem von Windows lösst bzw deutlich abschwächt.
Na nun spann uns nicht weiter auf die Folter, raus damit :).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply