Kommentar-Dateien durchsuchen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Kommentar-Dateien durchsuchen

Post by *phantom »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit gezielt die Kommentar-Dateien "Descript.ion", "files.bbs" zu durchsuchen?
Oder müssen diese wie jede andere Datei durchsucht werden. Wie etwa:

Suchen nach: descript.ion
Text suchen: Inhalt

Gibt es eine elegantere Möglichkeit?
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Ja, mit diesem Plugin: http://totalcmd.net/plugring/FileDiz.html (Readme.txt!) iZm
"QuickSearch eXtended": http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=22592

In QuickSearch eXtended 2.2.6 in den Einstellungen die Inhaltsplugin-Datei auswählen:, zB FileDiz.wdx64
danach die Felder des Inhaltsplugins hinzufügen.
FileDiz.wdx64 - Long description - 1 ... ist z.B. erforderlich für descript.ion-Dateien.

Man kann sich hier auch aus anderen Plugins (wie z.B. Shelldetails, Summary) noch Felder, wie zB Kommentare, Stichwörter
hinzufügen, um Inhalte vom Explorer (Datei - Eigenschaften) auszulesen, zB von Office-Dateien (dauert dann länger..).

Einfach drauflostippen im TC-Fenster mit aktiviertem QuickSearch eXtended sucht dann nicht nur nach Datei-/Ordnernamen
sondern auch die Dateikommentare (descript.ion)

Ggf. muß TC beendet und neu gestartet werden und erst dann wird der Kommentar gefunden!
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Für die normale Suche: Im Register Plugins z.B. "tc | Kommentar | enthält" einstellen und den Suchbegriff eintragen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Vielen Dank für die Antworten. Am schnellsten funktioniert logischerweise Dalais Vorschlag, da ich nicht erst noch ein Plugin installieren muss. Ich werde mir aber auch die anderen Vorschläge ansehen.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Suche nach Dateikommentaren in Ordnern

Post by *tuska »

Dalai wrote:Für die normale Suche: Im Register Plugins z.B. "tc | Kommentar | enthält" einstellen und den Suchbegriff eintragen.

Grüße
Dalai
Mit dieser Suche finde ich derzeit keine Dateikommentare (descript.ion), welche für Ordner angelegt wurden
(Dateikommentare für Dateien schon).

In TC 9.0a ist bei mir unter Konfigurieren - Operation - Dateikommentare/Bevorzugter Typ: Reiner Text+UTF16
sowie "DOS-Zeichensatz" angehakt vorhanden. Beim "bevorzugten Typ" habe ich nichts geändert, d.h. das war standardmäßig so vorhanden.
Dateikommentare zu Dateien finde ich problemlos.

Aufgrund der Tatsache, dass auch für Ordner Dateikommentare angelegt werden können, wäre es aus meiner Sicht folgerichtig,
wenn diese auch w.v. aufgezeigt gefunden werden würden.

Sofern es diese Funktion vielleicht noch nicht gibt, dann würde ich vorschlagen, diese in einer künftigen Version einzubauen.

Vielleicht ist bei mir aber nur etwas nicht optimal eingestellt?
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Zu diesem Thema möchte ich als Möglichkeit noch die Kommentar-Suche von hier http://matbal.drivehq.com/ erwähnen.
Download-Seite: https://www.dropbox.com/sh/pzulk4yx0psm4f1/AACauSbAACguzYkWaVMwpwzza?dl=0
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Suche nach Dateikommentaren in Ordnern

Post by *Dalai »

tuska wrote:Mit dieser Suche finde ich derzeit keine Dateikommentare (descript.ion), welche für Ordner angelegt wurden
(Dateikommentare für Dateien schon).
Bei mir klappt das einwandfrei. Hast du "Lese aus beiden Typen" aktiviert?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Suche nach Dateikommentaren in Ordnern

Post by *tuska »

Dalai wrote:Hast du "Lese aus beiden Typen" aktiviert?
Ja
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Das interessante dabei ist, dass es mit TC 8.52a 32 + 64 bit problemlos funktioniert und mit TC 9.0a 32 + 64 bit nicht funktioniert.

Bei der 9.0a 64 bit zB funktioniert das Suchfenster etwas anders, d.h. wenn ich als Suchtext zB 123 eingebe und dann <ENTER> drücke,
dann wird im Feld "Wert" lediglich meine Eingabe markiert, während bei beiden TC 8.52a Versionen sofort die Suche startet.

Mmh?
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Ich habe nun - nach etlichen Tests - herausgefunden, warum bei mir die Suche nach Dateikommentaren für Ordner in TC 9.0a
nicht richtig funktioniert hat: Bei mir war bei der Suche "Everything" angehakt und dies hat offenbar eine
Filterung der Suchergebnisse bewirkt.

Eigentlich sollte diese Option mE das richtige Suchergebnis nicht verhindern.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Bei "Everything" ist das Problem, dass *.* nicht alle Dateien/Ordner findet, sondern nur die mit mindestens einem Punkt im Namen!

Wenn Sie unter "Suchen nach" einen einzelnen Stern * angeben, sollte es auch mit Everything gehen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

ghisler(Author) wrote:Bei "Everything" ist das Problem, dass *.* nicht alle Dateien/Ordner findet, sondern nur die mit mindestens einem Punkt im Namen!
Wenn Sie unter "Suchen nach" einen einzelnen Stern * angeben, sollte es auch mit Everything gehen.
Vielen Dank für den Hinweis!
Das funktioniert, ist aber sehr gefinkelt :roll:
Werde mich gleich mal an die Arbeit machen und die gespeicherte Suche ändern.

Danke nochmals für die prompte Auskunft!
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
Bei "Everything" ist das Problem, dass *.* nicht alle Dateien/Ordner findet, sondern nur die mit mindestens einem Punkt im Namen!

Wenn Sie unter "Suchen nach" einen einzelnen Stern * angeben, sollte es auch mit Everything gehen.
Das ist aber schlecht. Wenn die Everything-Suche nur mit einer Checkbox eingeschaltet ist, dann MUSS sie auch genauso funktionieren wie die normale Suche.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Leider habe ich das erst nach dem Release von TC9.0a erfahren. Ich habe es inzwischen korrigiert. Leider gibt es 100e weitere Fehler, und jede Woche werden mehrere neue gemeldet, deshalb konnte ich leider noch kein Update herausbringen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

ghisler(Author) wrote:Leider habe ich das erst nach dem Release von TC9.0a erfahren. Ich habe es inzwischen korrigiert. Leider gibt es 100e weitere Fehler, und jede Woche werden mehrere neue gemeldet, deshalb konnte ich leider noch kein Update herausbringen.
HISTORY.TXT und history910.txt wrote:28.08.17 Release Total Commander 9.10 beta 1 pre 1 (private beta) (32/64)
06.01.17 Fixed: Find files: When using "Everything" option, change search string *.* to * to also find files not containing a dot, e.g. "testfile" (32/64)
Danke für die Umsetzung!.
Es ist nun möglich bei einer Suche nach Kommentaren (sowohl in Dateien als auch zu Ordnern) im Feld "Suchen nach:"
entweder *.* oder * (Everything angehakt) zu verwenden.

--------------------
In der 32bit Version ist bei einer Suche in separater Instanz (cm_SearchStandalone) das Fenster größer als der Bildschirm,
sodaß man es erst verkleinern muß um an den Button "Suche starten", etc. zu kommen.
(Punkte pro Zoll (DPI) setzen auf: 130 ist bei mir eingestellt)
Bitte um Prüfung. Danke!
Post Reply