Einige Fragen eines Neulings [gelöst]

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
gorzka
Junior Member
Junior Member
Posts: 18
Joined: 2016-10-27, 15:18 UTC

Einige Fragen eines Neulings [gelöst]

Post by *gorzka »

Abend,

ich habe mir jetzt mal den TC geladen und habe nun ein paar Fragen:

1. Wenn ich den TC installiere und die INI Datei ins Programmverzeichnis erstellen lasse ist der TC dann Portable?

2. Gibt es irgendwo neuere Icon Packs für den TC9? Ich habe versucht die Flat Icons zu installieren, aber die waren total durcheinander. Im Forum sortierte sollen nur unter TC 32bit laufen

3. Was haltet ihr für sinnvolle Plugins? Ich habe bis jetzt ulister, Imagine und Synwrite. Ich möchte auch in ISO's reinschauen. Ich habe auch mal sogenannte Megapacks angeschaut. Aber da ist TC als Raubkopie und dann zu viel unnützes Zeug drin.

4. Kann man das Fenster von Dateioperationen auch andocken wie beim Speedcommander?

Danke für Eure Mühe und Hilfe
Last edited by gorzka on 2017-07-06, 04:51 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Einige Fragen eines Neulings

Post by *Dalai »

gorzka wrote:1. Wenn ich den TC installiere und die INI Datei ins Programmverzeichnis erstellen lasse ist der TC dann Portable?
Ja, müsste er sein. Im Zweifel setzt man eine Einstellung (UseIniInProgramDir) in der wincmd.ini und dann ist er portabel. Aufpassen muss man bei Plugins, denn der TC schreibt beim Installieren der Plugins (leider) den absoluten Pfad in die wincmd.ini; dies sollte man dann durch %COMMANDER_PATH% ersetzen. Zum Thema Portabilität gibt's eine Unmenge an Themen, und wahrscheinlich auch Angaben im Wiki.
3. Was haltet ihr für sinnvolle Plugins?
Natürlich meine eigenen ;), Services2 und Startups. Aber sonst hab ich eine ganze Menge drin, auf die ich nicht mehr verzichten kann oder will.

Packer: 7zip, bz2, xz, rpm, cpio, deb, iso, TreeCopyPlus, streams.
Dateisystem: Uninstaller(64), Registry, DevMan (wird demnächst ein ähnliches Plugin von mir geben), EventLog.
Lister: SynWrite, Imagine, LinkInfo, PEViewer, FileInfo, EventLog.
Inhaltsplugins: AudioInfo (nur 32 bit), Media (nur 32 bit), ImgSize, Exif, xPDFSearch, exeinfo, IsDotNET, DirSizeCalc, Shortcut, FilenameChrCount, NLinfo, Streams, UnicodeTest, TCMediaInfo.

Obige Liste ist nicht erschöpfend, sie gibt nur die Standardinstallation wieder, die auf allen von mir installierten Kisten landet; mein Arbeits-TC hat noch erheblich mehr Plugins.

Aber wie das immer so ist: Jeder hat andere Anforderungen und braucht daher andere Plugins. Insofern selbst mal bei www.totalcmd.net stöbern, oder nach konkreten Einsatzszenarien suchen, denn oft gibt es bereits Lösungsmöglichkeiten.
Ich möchte auch in ISO's reinschauen.
Entweder das ISO-Plugin, das kann aber nur ISO9660 und Joliet, kein ISO9660:1999 und auch kein UDF. Oder du nimmst Total7zip, was all das kann, aber andere Dinge wie Bootsektoren nicht sauber beherrscht.
4. Kann man das Fenster von Dateioperationen auch andocken wie beim Speedcommander?
Nope. Entweder Kopieren/Verschieben im Vordergrund (blockierend) oder im Hintergrund, also als separates Fenster. Wobei es für Hintergrundtransfers noch eine Unterscheidung gibt, ob man einen laufenden Vorgang nachträglich in den Hintergrund schickt (F5/F6, Enter) oder diesen gleich als Hintergrundvorgang ausführen lässt (F5/F6, dann F2); nur letzteres erlaubt eine Warteschlange, die sequentiell abgearbeitet wird.

Grüße
Dalai
Last edited by Dalai on 2017-07-04, 17:27 UTC, edited 1 time in total.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
gorzka
Junior Member
Junior Member
Posts: 18
Joined: 2016-10-27, 15:18 UTC

Post by *gorzka »

Danke für die schnelle Antwort.

Die Plugins werde ich mir mal anschauen

Jetzt noch Flat Icons und die Sache ist perfekt für mich (man isst halt auch mit den Augen) ;-)
Last edited by gorzka on 2017-07-04, 21:14 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6449
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

gorzka wrote:Danke für die schnelle Antwort.

Die Plugins werde ich mir mal anschauen

Jetzt noch Flat Icons und die Sache ist perfekt für mich (man isst halt auch mit den Augen) ;-)
Flat Icons gibts durch anhaken der Option "Flache Icons" in der Buttonbar.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6449
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Einige Fragen eines Neulings

Post by *Horst.Epp »

gorzka wrote:Abend,

ich habe mir jetzt mal den TC geladen und habe nun ein paar Fragen:

1. Wenn ich den TC installiere und die INI Datei ins Programmverzeichnis erstellen lasse ist der TC dann Portable?

2. Gibt es irgendwo neuere Icon Packs für den TC9? Ich habe versucht die Flat Icons zu installieren, aber die waren total durcheinander. Im Forum sortierte sollen nur unter TC 32bit laufen

3. Was haltet ihr für sinnvolle Plugins? Ich habe bis jetzt ulister, Imagine und Synwrite. Ich möchte auch in ISO's reinschauen. Ich habe auch mal sogenannte Megapacks angeschaut. Aber da ist TC als Raubkopie und dann zu viel unnützes Zeug drin.

4. Kann man das Fenster von Dateioperationen auch andocken wie beim Speedcommander?

Danke für Eure Mühe und Hilfe
Hier mal meine Liste der Plugins
ich habe eine Kombi Installation mit TC 32/64bit im selben Verzeichnis.

Code: Select all

TC Plugins Manager 2.2.8 report, generated 04.07.2017 .
Total Commander: 9.0a. Path: "C:\Tools\Wincmd\TOTALCMD64.EXE". Ini-file: "C:\Tools\Wincmd\WINCMD.INI".
OS: Windows 10 Home, version 6.02.9200 .
Plugins folder: "%COMMANDER_PATH%\PLUGINS".

Lister plugins (WLX):

DirSizeCalcCharts         1.1.0.0       "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\DirSizeCalc\DirSizeCalcCharts.wlx"
EMLView                   1.2.1.0      EXT="EML" | EXT="MSG"| EXT="WDSEML" "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\EMLView\EMLView.wlx"
fileinfo                  2.2.3.0       "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\fileinfo\fileinfo.wlx"
htmlview                  1.2.6.0       "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\HTMLView\htmlview.wlx"
ICLView                   21.2.2017.0  MULTIMEDIA & ext="ICO" | ext="ICL" | ext="ICL32" | force "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\ICLView\ICLView.wlx"
Imagine                   1.0.9.0      MULTIMEDIA "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\Imagine\Imagine.wlx"
mmedia                    2.6.2.1      MULTIMEDIA "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\mmedia\mmedia.wlx64"
mmedia                    2.6.2.1      MULTIMEDIA "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\mmedia\mmedia.wlx"
PhotoViewer               0.9.4.0      MULTIMEDIA & ext="BMP"|ext="JPG"|ext="JPE"|ext="JPEG"|ext="JP2"|ext="J2K"|ext="PNG"|ext="GIF"|ext="TIF"|ext="TIFF"|ext="PSD"|ext="TGA"|ext="PCX"|ext="PCD"|ext="WMP"|ext="WMF"|ext="EMF"|ext="AAI"|ext="JXR"|ext="WDP"|ext="DICOM"|ext="DCM"|ext="WEBP"|ext="PBM"|ext="PPM"|ext="DNG"|ext="RAW"|ext="CRW"|ext="CR2"|ext="NEF"|ext="ORF"|ext="ARW"|ext="DCR"|ext="MRW"|ext="NRW"|ext="PEF"|ext="RAF"|ext="SRF"|ext="X3F"|ext="MEF"|ext="SRW"|ext="3FR" "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\PhotoViewer\PhotoViewer.wlx"
slister                   1.1.2.0      MULTIMEDIA& (EXT="PDF" | EXT="DJVU" | EXT="DJV"| EXT="XPS" | EXT="CBZ" | EXT="CBR" | EXT="CHM"| EXT="EPUB"| EXT="AZW3") "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\slister\slister.wlx"
slister                   1.1.2.0      MULTIMEDIA& (EXT="PDF" | EXT="DJVU" | EXT="DJV"| EXT="XPS" | EXT="CBZ" | EXT="CBR" | EXT="EPUB"| EXT="MOBI" | EXT="CHM") "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\slister\slister.wlx64"
SQLiteViewer              1.9.6.1      MULTIMEDIA & ext="DB" | ext="DB3" | ext="SQLITE" | ext="SQLITE3" | ext="FOSSIL" "C:\Tools\Wincmd\Viewer.new\Plugins\SQLiteViewer\SQLiteViewer.wlx"
Syn2                      6.15.0.0      "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\Syn2\Syn2.wlx"
ulister                   4.0.0.1       "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\ulister\ulister.wlx"
xBaseView                 10.0.1.977   EXT="CDS"|EXT="CSV"|EXT="DB"|EXT="DBF"|EXT="TAB" "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\xBaseViewDLL\xBaseView.wlx"

Packer plugins (WCX):

CopyTree                  1.3.0.304    CopyTree "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\CopyTree\CopyTree.wcx"
DiskDirExtended           1.6.7.0      lst "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\DiskDirExtended\DiskDirExtended.wcx"
makebat                                bat m3u "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\makebat\makebat.wcx"
msi-plus                  0.6.0.1      msi "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\MSI-Plus\msi-plus.wcx"
Total7zip                 0.8.5.6      7z wmi iso vhd "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\Total7zip\Total7zip.wcx"
zpaq                      1.5.5.0      zpaq "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\zpaq\zpaq.wcx"
zstd                      1.1.3.4      zst "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\zstd\zstd.wcx"

File-system plugins (WFX):

cloudplugin               1.0.9.0      Cloud "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\cloudplugin\cloudplugin.wfx"
davplug                   2.6.0.0      WebDAV "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\webdav\davplug.wfx"
envvars                   1.0.0.10     Environment Variables Ex "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\EnvVars\envvars.wfx"
FSE                       2.0.0.4      FSE "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\FSE\FSE.wfx"
httpbrowser               1.1.0.0      HTTP Browser "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\HTTPBrowser\httpbrowser.wfx"
Services2                 0.7.0.0      Services2 "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\Services2\Services2.wfx"
Startups                  0.4.0.0      Startups "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\Startups\Startups.wfx"
VirtualPanel              2.0.7.1364   VirtualPanel "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\VirtualPanel\VirtualPanel.wfx"

Content plugins (WDX):

autorun                   2.0.0.0       "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\Autorun\autorun.wdx"
DirSizeCalc               2.2.2.0       "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\DirSizeCalc\DirSizeCalc.wdx"
exif                                   EXT="JPG" | EXT="JPEG" | EXT="TIFF" | EXT="TIF" | EXT="JPE" | EXT="CRW" | EXT="THM" | EXT="CR2" | EXT="DNG" | EXT="NEF" "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\wdx_exif\exif.wdx"
FileX                     2.0.0.3       "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\FileX\FileX.WDX"
ImgSize                   2.0.3.1       "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\wdx_ImgSize\ImgSize.wdx"
NL_Info                   1.2.0.0       "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\NL_Info\NL_Info.wdx"
NTLinks                   1.6.0.244     "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\NTLinks\NTLinks.wdx"
PCREsearch                2.5.0.0       "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\PCREsearch\PCREsearch.wdx"
ShellDetails              1.2.5.0       "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\ShellDetails\ShellDetails.wdx"
TCMediaInfo               0.7.4.0       "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\TCMediaInfo\TCMediaInfo.wdx"
TWinKey                   3.122.2585.41918  "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\TWinKey\TWinKey.wdx"
xPDFSearch                2.0.0.0      EXT="PDF" "C:\Tools\Wincmd\PLUGINS\xPDFSearch\xPDFSearch.wdx"

Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
gorzka
Junior Member
Junior Member
Posts: 18
Joined: 2016-10-27, 15:18 UTC

Post by *gorzka »

Danke für die vielen Infos.
Das mit der ini Datei habe ich herausgefunden. Einfach

UseIniInProgramDir=7

eintragen.

Kann ich irgendwie das Netzwerkicon in der Laufwerksleiste ausblenden und dafür ein Icon für FTP anzeigen lassen?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

gorzka wrote:Kann ich irgendwie das Netzwerkicon in der Laufwerksleiste ausblenden und dafür ein Icon für FTP anzeigen lassen?
Nein, die Laufwerksleiste ist mehr oder weniger statisch; bis einschießlich TC 8.0x komplett statisch. Aber aktive/bestehende FTP-Verbindungen werden dort natürlich angezeigt.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
gorzka
Junior Member
Junior Member
Posts: 18
Joined: 2016-10-27, 15:18 UTC

Post by *gorzka »

Gut Danke

SynWrite geht nicht in der TC64bit Version, da es leider nur ein 32bit Plugin hat
gorzka
Junior Member
Junior Member
Posts: 18
Joined: 2016-10-27, 15:18 UTC

noch 2 Fragen zum TC

Post by *gorzka »

Hallo zusammen,

ich hoffe das ich nicht zu arg nerve mit meinen Fragen.

1. Ich habe es fast geschafft den TC portable zu machen. Aber jedes mal wenn ich ihn starte schreibt er in c:\Users\meinbenutzername\AppData\Local\ das Verzeichnis GHISLER. Dieses ist zwar leer aber kann man das irgendwie abschalten?

2. Ich weiß zwar das der TC kein Explorer Ersatz sein kann/soll aber einen Ersatz als Explorer Dateimanger hätte ich gerne. Ist das möglich? Der Freecommander bietet das z.B. in seinen Einstellungen an. Gibt es für den TC etwas ähnliches?

Danke und einen schönen sonnigen Nachmittag

Thomas
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

ad 1. Konfigurieren - Miniaturansicht - Ort der Datenbank: %COMMANDER_PATH% (dann wird in das TC-Verzeichnis geschrieben)
ad 2. Meinst Du das hier? http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=307808#307808
gorzka
Junior Member
Junior Member
Posts: 18
Joined: 2016-10-27, 15:18 UTC

Post by *gorzka »

Danke. das war es.

Läuft alles wie ich es wünsche.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Portable Version: treeinfo.wc, CD-Verzeichnisbaum, cm_CDtree

Post by *tuska »

Ich würde an Deiner Stelle sicherheitshalber auch noch feststellen wollen, wo sich die versteckten Dateien befinden,
die beim Neueinlesen mit CD-Verzeichnisbaum... Alt+F10, Kommando: cm_CDtree erzeugt bzw. aktualisiert werden.
(cm_SwitchHidSys = VERSTECKTE Dateien anzeigen/ausblenden)

Die Dateien könnten z.B. so benannt sein:
treeinfo.wc
treeinfoD.wc (für Laufwerk D)
treeinfoI.wc (für Laufwerk I)
treeinfoJ.wc (für Laufwerk J)

[Suche in TC, zB mit 'Everything' angehakt, Feld "Suchen nach:"ev: treeinfo .wc, Button "Suche starten"]

und sich u.U. aufgrund folgender Einstellung in der wincmd.ini:
[Configuration]
TreeFileLocation=%COMMANDER_PATH%\treeinfo%D%.wc
bereits im TC-Verzeichnis befinden (oder evtl. auch noch nicht, was für eine portable Version aber interessant ist).

Siehe auch:
F1-Hilfe ... Suchen: TreeFileLocation= ... => Ini-Datei Einstellungen für weitere Optionen.

EDIT1 - Tooltip
Beim Button mit Kommando: cm_CDtree habe ich mir folgenden Tooltip angelegt.
treeinfo.wc, treeinfo?.wc || [Configuration] TreeFileLocation=%COMMANDER_PATH%\treeinfo%D%.wc |Diese versteckten Dateien werden v. TC erzeugt/aktualisiert,
|wenn man auf das Symbol "CD Verzeichnisbaum" (cm_CDtree) u. dann auf Button "F2 neu einlesen" klickt.
Den Direktlink zu diesem Beitrag kann ich im Tooltip nicht mehr eintragen, weil die Zeichanzahl für einen Tooltip mit 259 begrenzt ist.

EDIT2 - treeinfo.wc und Suche in TC mit Everything u. Titel fd Beitrag
Wenn der Eintrag TreeFileLocation=%COMMANDER_PATH%\treeinfo%D%.wc unter [Configuration] in der wincmd.ini NICHT existiert,
dann wird die Datei treeinfo.wc im Rootverzeichnis des jeweiligen Laufwerkes (z.B. D:\, I:\, J:\) angelegt, und zwar
beim erstmaligen Anklicken des Buttons mit Kommando: cm_CDtree und nach erfolgter Fertigstellung der sofortigen Einlesung
sämtlicher Verzeichnisse. Es spielt keine Rolle, in welchem Unterverzeichnis man sich befindet wenn man den Button anklickt,
denn die versteckte Datei treeinfo.wc (Attribut: h Versteckt-Bit", ersichtlich unter Menü "Dateien" - "Dateiattribute ändern...")
wird dann IMMER im Rootverzeichnis des jeweiligen Laufwerks (z.B. D:\, I:\, J:\) angelegt.

EDIT3:
Die Anwendung des Befehls "CD-Verzeichnisbaum... Alt+F10" - Verzeichnisbaum anzeigen - ist etwas unorthodox aber sehr effizient:
1- Es ist zunächst nicht möglich, in das Feld "Schnelle Suche:" zu klicken,
1- stattdessen tippt man einfach den Suchbegriff ein (erst nach der Eingabe eines Zeichens wird dieses Feld zugänglich);
1- nur Kleinbuchstaben sind gestattet und nur mit der Rücktaste kann man einzelne Zeichen löschen.
2- Vorteil (Effizienz): Man spart sich den Klick in das Feld "Schnelle Suche:" bzw. die Umschaltung auf Großbuchstaben.
Post Reply