TC 9 - Icon von rar Dateien ändern

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

TC 9 - Icon von rar Dateien ändern

Post by *tc_fun »

Hallo,

in TC 9 sieht das Icon einer Rar Datei zum Verwechseln ähnlich dem Ordner-Icon aus.

Im Explorer unter Windows 8 wird für eine Rar Datei das Winrar Icon verwendet.

Wie kann ich dieses Winrar-Icon (sieht aus wie ein Bücherstapel) auch im Total Commander 9 für Rar Dateien anzeigen lassen (also das gleiche, was hier für *.iso Dateien angezeigt wird)?

Danke und ein sonniges Wochenende

[edit]
"Und auch in TC 8 wird das normale Rar Icon verwendet, nur leider im Moment noch nicht in TC 9.0a." ... das war ein Fehler von mir - in TC 8 wird
Last edited by tc_fun on 2017-07-30, 18:35 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3854
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Unter "Konfigurieren - Einstellungen - Ansicht - Symbole" muss du die Option deaktivieren:
"Zeige Standard Ordner-/Dateisymbole vom Explorer"
#5767 Personal license
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Post by *tc_fun »

Danke für den Tipp.

Dann wird ein "verschnürtes Paket" angezeigt, aber nicht das Winrar-Icon, welches ich im Explorer sehe.

Ich hätte gerne für eine *.rar Datei das übliche Winrar-Icon - nur wie?
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Post by *Stefan2 »

tc_fun wrote:Danke für den Tipp.

Dann wird ein "verschnürtes Paket" angezeigt, aber nicht das Winrar-Icon, welches ich im Explorer sehe.

Ich hätte gerne für eine *.rar Datei das übliche Winrar-Icon - nur wie?
...nur wie?

Such doch mal nach 'icon rar'

So viel ich sehe, wird ein externes Icon nicht unterstützt,
da RAR-Dateien in TC wie ein Ordner behandelt werden.
Erst mit Alt+F9 werden sie als Archive behandelt.


zB
viewtopic.php?p=324638#324638
viewtopic.php?t=45639
viewtopic.php?t=44815
viewtopic.php?p=310391#310391



 
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Post by *tc_fun »

Hallo Stefan2,

… Eine WinRar-Datei wird zwar wie ein Order behandelt. Die Frage ist, ob das Icon im Total Commander anzeigen soll, *was* die Datei ist (Rar) oder *wie* sie vom Total Commander behandelt wird (als Paket)?

Ich vote für *was* :-) ... habe versehentlich schon mehrere Rar Dateien falsch bearbeitet, weil ich sie auf Grund des Icons für Ordner hielt.

Da der Wunsch in mehreren (englischen) Beiträgen aufgetaucht ist, wäre es eine alternative Option, über einen Eintrag in der Konfigurationsdatei gerade für die rar / zip ein alternatives Icon zu erlauben, welches identisch mit dem ist, was im Explorer angezeigt wird?



Deine Verweise auf die englischen Foren-Beiträge treffen meinen schwachen Punkt: Englisch :-) Ich suche daher "nur" in deutschsprachigen Foren.

Soweit ich in den englischsprachigen Threads erkennen konnte, besteht der Wunsch schon länger, dass Rar-Dateien mit dem Rar-Icon versehen werden, es aber bisher (noch?) nicht integriert ist.

Richtig so?

Ich habe mal die mir wichtig erscheinenden Passagen rauskopiert.

Scheint alles nicht zu funktionieren - oder?

viewtopic.php?p=310391#310391

I've got a funny way to get old nice icons: just put path to old TOTALCMD.exe to IconLib parameter in [Configuration] section of wincmd.ini.

IconLib=%COMMANDER_EXE%

[Associations]
Filter1=*.rar
Filter1.icon=D:\Nowy (2)\WinRar\WinRAR.exe
Filter2=*.zip
Filter2.icon=D:\Nowy (2)\WinRar\WinRAR.exe

It was requested many times, and there is still no way to set custom icon for archives that are registered in TC.

The option I mentioned isn't about a custom icon but about using the same icon as in Explorer.

That's a bad idea: When you double click an archive in Explorer, it opens with the app shown by the icon, e.g. WinRAR or 7zip. But when you double click it in TC, it opens inside of TC, like a folder. Therefore the generic "packed folder" icon should be used, not the WinRAR/7zip icon.
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

ie RAR-Datei mit korrektem RAR-Icon anzeigen?

Post by *Stefan2 »

tc_fun wrote:Hallo Stefan2,

… Eine WinRar-Datei wird zwar wie ein Order behandelt. Die Frage ist, ob das Icon im Total Commander anzeigen soll, *was* die Datei ist (Rar) oder *wie* sie vom Total Commander behandelt wird (als Paket)?

Ich vote für *was* :-) ...
.....

Soweit ich in den englischsprachigen Threads erkennen konnte, besteht der Wunsch schon länger, dass Rar-Dateien mit dem Rar-Icon versehen werden, es aber bisher (noch?) nicht integriert ist.

Richtig so?

....
Richtig,.... denk' ich mal, so weit ich die Posts richtig verstehe und diese Info nicht
bereits durch ein Update wiederlegt wurden, ..aber dass wäre sicherlich in der HISTORY.TXT zu lesen.



Ich übergebe mal diese Frage an die Wissenden...




 
Post Reply