Daten über die Zwischenablage auf FTP-Server kopieren?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
mtemp2
Member
Member
Posts: 107
Joined: 2009-01-15, 18:51 UTC

Daten über die Zwischenablage auf FTP-Server kopieren?

Post by *mtemp2 »

Hallo,
gerade fällt mir auf, dass ich keine Dateien über die Zwischenablage auf einen FTP-Server kopieren kann. Keine Reaktion von TC (9.0a) auf Strg-V.

Auch Drag'n Drop nicht möglich.


Nur von einem zum anderen Fenster innerhalb TC lassen sich Dateien kopieren.

Bug oder Feature?

Danke!
mtemp
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Strg+C/Strg+V wird vom Explorer bzw. der Shell verarbeitet. Diese hat aber nicht die FTP-Verbindung aufgebaut, also ist es logisch, dass ein Strg+V nichts tut.

Mit Drag'n'Drop von außerhalb des TC zum TC wird's etwas ähnliches sein, auch wenn eigentlich das Zielprogramm den Drop verarbeitet - und da TC die FTP-Verbindung kennt, müsste das eigentlich funktionieren. Aber vielleicht ist das eine Limitierung des TC.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Dass Ctrl-C und Ctrl-V nicht funktionieren, hängt wohl vom Server ab. Diese Shortcuts sind ja Eigenschaften von Windows und der Server ist üblicherweise kein Windows-System, also lässt er es vielleicht nicht zu.

Drag and Drop funktioniert bei mir allerdings schon. Geht das bei Dir mit einem anderen FTP-Propramm?
Grüße/Regards,
Wilhelm
mtemp2
Member
Member
Posts: 107
Joined: 2009-01-15, 18:51 UTC

Post by *mtemp2 »

Danke für Eure Antworten.

Hab mit FileZilla, Dreamweaver & Co. keine "FTP-Schwierigkeiten". Auch innerhalb TC läuft alles wie gewohnt.

Doch wenn ich nun innerhalb von TC via F5 eine Dateien hin- und herkopieren kann -- egal, ob von lokal zu FTP oder umgekehrt --, wieso sollte dies nicht auch via Zwischenablage möglich sein, so wie dies ja von lokal zu lokal möglich ist.

Meines Erachtens ist einfach diese Funktion nicht implementiert.

Ich hatte halt gerade den Fall, dass ich im Windows Explorer war und eine Datei auf einen FTP-Server kopieren wollte, den ich gerade in TC offen hatte. da ich größter Fan ;) von Tastenkombinationen bin, war entsprechend Strg-C/V mein 1. Versuch. Daraufhin per Dragn Drop.

Doch, wie gesagt, ich scheiterte und musste erst den Dateipfad vom Windows Explorer in TC kopieren um via F5 endlich die Datei kopieren zu können.

Nun gut, war eine Ausnahme, die hoffentlich weiterhin eine Ausnahme bleibt ;)
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Wie Dalai schon geschrieben hat: der Explorer "weiß" nichts von der FTP-Verbindung. Das ist anders als bei Netzlaufwerken, wenn eines davon verbunden ist, sehen es alle Programme. Und wie gesagt, Drag and Drop funktioniert (bei mir) sehr wohl.
Grüße/Regards,
Wilhelm
mtemp2
Member
Member
Posts: 107
Joined: 2009-01-15, 18:51 UTC

Post by *mtemp2 »

Wilhelm M. wrote:Wie Dalai schon geschrieben hat: der Explorer "weiß" nichts von der FTP-Verbindung. Das ist anders als bei Netzlaufwerken, wenn eines davon verbunden ist, sehen es alle Programme. Und wie gesagt, Drag and Drop funktioniert (bei mir) sehr wohl.
Ich hab die Datei vom Windows Explorer aus in die Zwischenablage kopiert und versucht, *innerhalb* TC per Strg-V die Datei auf den FTP-Server zu kopieren.
Wieso dies nur von lokal zu lokal über die Zwischenlage mittels Tastenkombinationen geht, TC sich jedoch weigert, die Datei auch auf den FTP-Server zu kopieren -- ist einfach nicht implementiert.

Und wieso es bei mir vom Windows Explorer per Dragn Drop in TC/FTP hinein hingegen nicht geht -- hmm, das wissen vermutlich auch nur die Programmiergötter...


Danke nochmals!
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Wilhelm M. wrote:Und wie gesagt, Drag and Drop funktioniert (bei mir) sehr wohl.
Zweifelhaft. Vermutlich meinst du Drag'n'Drop innerhalb von TC (das funktioniert natürlich), aber was nicht geht, ist Drag'n'Drop von einer anderen Anwendung zu einer im TC geöffneten FTP-Verbindung (oder von der FTP-Verbindung zur anderen Anwendung). Letzteres habe ich vorhin getestet, und kam zum Ergebnis, dass das vom TC unterbunden wird; Cheffe wird sich zu diesem Punkt vielleicht noch äußern.
mtemp2 wrote:Wieso dies nur von lokal zu lokal über die Zwischenlage mittels Tastenkombinationen geht, TC sich jedoch weigert, die Datei auch auf den FTP-Server zu kopieren -- ist einfach nicht implementiert.
Nö. Da ist nichts "nicht implementiert" sondern TC führt in diesem Fall die Operation gar nicht selbst durch (sondern weist die Shell an, das zu tun). Das sieht man doch sofort, wenn man eine größere Datei kopiert: es kommt derselbe Kopierverlaufsdialog wie beim Kopieren im Explorer, nicht der vom TC.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Dalai wrote: Zweifelhaft. Vermutlich meinst du Drag'n'Drop innerhalb von TC (das funktioniert natürlich), aber was nicht geht, ist Drag'n'Drop von einer anderen Anwendung zu einer im TC geöffneten FTP-Verbindung (oder von der FTP-Verbindung zur anderen Anwendung).
Richtig. mtemp2 hat aber anfangs kategorisch gesagt, dass Drag'n'Drop nicht geht, dewegen habe ich geglaubt, es geht bei ihm überhaupt nicht. Missverständnis meinerseits.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Weil ich gerade in der history.txt drübergefallen bin:

Code: Select all

08.06.16 Release Total Commander 9.0 beta 1 (32/64)
[...]
24.04.16 Fixed: Ignore Ctrl+C, Ctrl+X in file system plugins and on ftp servers, otherwise there may be an OLE error (32/64)
Es hat also nicht nur die von mir angeführten Gründe.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply