TC Android - Hauptpasswort vergessen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
toohoo
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2010-11-21, 12:37 UTC

TC Android - Hauptpasswort vergessen

Post by *toohoo »

Hallo Alle,

ich habe bei TC Android das Hauptpasswort vergessen. Das wird unter anderem gebraucht bei FTP. Ich habe keinen Menüpunkt gefunden oder in den Einstellungen, wo ich dieses wiederherstellen kann.

Bitte um Hilfe.
Danke und Gruß, Thomas





Edit by Mod.: der Betreffszeile ein weiteres 't' spendiert.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6449
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Horst.Epp,
... was leider irrelevant ist.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Sorry, das Hauptpasswort kann man nicht wiederherstellen - es wird mit AES256 verschlüsselt, das ist kaum zu knacken. Um ein anderes Passwort einzugeben, können Sie bei der Frage nach dem Hauptpasswort auf "Abbrechen" tippen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
toohoo
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2010-11-21, 12:37 UTC

Post by *toohoo »

Horst.Epp wrote:Die Suche hätte folgendes gefunden:
https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=45791&highlight=password+vergessen
Danke für den Link, da muss ich wohl irgendwas verkehrt gemacht haben.
Da scheint es aber um die Desktop App zu gehen, ich hab Probleme mit der Android App (Smartphone).
toohoo
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2010-11-21, 12:37 UTC

Post by *toohoo »

ghisler(Author) wrote:Sorry, das Hauptpasswort kann man nicht wiederherstellen - es wird mit AES256 verschlüsselt, das ist kaum zu knacken. Um ein anderes Passwort einzugeben, können Sie bei der Frage nach dem Hauptpasswort auf "Abbrechen" tippen.
Danke für die Antwort. Ich hänge zum Verständnis einen Screenshot an. Dort habe ich kein "Abbrechen".

Tippe ich auf "Hauptpasswort ändern", dann erhalte ich die Fehlermeldung:
Fehler!
Falsches Passwort
Bitte nochmal versuchen

Sorry, ich hab anhand der Beschreibung nicht verstanden, was man bei Bildern eingeben muss
(http://ghisler.ch/board/faq.php?mode=bbcode#9)
www.th-o.de/img/tc/tc-pass-0.png
www.th-o.de/img/tc/tc-pass.png
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Post by *Stefan2 »

toohoo wrote:
Danke für die Antwort. Ich hänge zum Verständnis einen Screenshot an. Dort habe ich kein "Abbrechen".

Tippe ich auf "Hauptpasswort ändern", dann erhalte ich die Fehlermeldung:
Fehler!
Falsches Passwort
Bitte nochmal versuchen
Und was hast du da unterhalb von "Bitte nochmal versuchen" ?

www.th-o.de/img/tc/tc-pass.png

:wink:



Fehler!
Falsches Passwort
Bitte nochmal versuchen
Abbrechen | OK



 
User avatar
blacky
Senior Member
Senior Member
Posts: 311
Joined: 2003-02-07, 16:58 UTC
Location: was das/whot's dath ?

Re: TC Android - Hauppasswort vergessen

Post by *blacky »

Hi Christian,

ich hab im Auto jetzt auch n' Android Pumpkin und hab da den TC installiert, dazu webdav, sftp und für samba.. nun isses so, daß ich webdav auf 192.168.0.20 geeicht hab, samba auf mein linuxserver So muss das auto um ne schnelle Verbindung zu haben direkt vor dem Haus stehen und selbst wenn das Radio oder Auto geklaut wird, kommt man nich in mein Netz.. auser man macht den Fehler dass man nochmals vor meine Wohnung fährt und ich den dann raus zieh *kicher*. Aber jetzt sftp nich irgendwie verbiegen kann, muss da meine blachysgate.net angeben und mittels login dann angeben.. da bräuchte ich schon das/ein Masterpasswort.. ich hab aber zweimal das leer gelassen und weiter gedrückt..

Jetzt steh ich da und brauch trotz dem wegen Sftp ein Masterpasswort .. gnhh.. währe schön, wenn im Android-TC einen Button in den Einstellungen geben würde damit man das Masterpasswort ändern kann, nicht löschen, sondern nur ändern, ansonsten muss man ja den ganzen Totalcommander bei Android killen und wieder neu installieren und einstellen.. wäre wirklich blöd ....

edit *pling-idee-frage*: oder gibt's da drausen n Plugin um das Hauptpasswort zu ändern ?

FS-Plugin change-headpassword

Code: Select all

Hauptpasswort ändern
Lan-Hauptpasswort [button]
Webdav-Hauptpasswort [button]
Sftp-Hauptpasswort [button]
Oder ganz lapidar

Code: Select all

Altes Passwort       : _____________________
Neues Passwort       : _____________________
Passwort wiederholen : _____________________


liebe Grüße
Blacky
Meine Blackysgate.de/net
Ma' Personal licence : already one. Hab auch eine
Mein Computer : Einer/once ??? bahh, Rz/Data Centre !
Kitchen, Liv.room, TV, Schlafz.. Sch...
BS/OS: Win3.1/7, Fedora a. other, Reactos
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: TC Android - Hauppasswort vergessen

Post by *Stefan2 »

blacky wrote: 2020-05-29, 08:39 UTC . . .
.. ....

gibt's da drausen n Plugin um das Hauptpasswort zu ändern ?
ghisler(Author) wrote: 2017-08-28, 10:50 UTC . . . . . ..
Um ein anderes Passwort einzugeben, können Sie bei der Frage nach dem Hauptpasswort auf "Abbrechen" tippen.


:?: funktioklappt das so zum Passwort ändern?


 
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: TC Android - Hauptpasswort vergessen

Post by *ghisler(Author) »

Wenn man das Hauptpasswort kennt, muss man nur das alte eingeben und im selben Dialog auf Passwort ändern tippen.
Wenn man es nicht kennt, muss man auf Passwort ändern tippen, dann auf Abbrechen, dann wird es zurückgesetzt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: TC Android - Hauptpasswort vergessen

Post by *matixx »

ghisler(Author) wrote: 2020-05-29, 14:13 UTC
Wenn man es nicht kennt, muss man auf Passwort ändern tippen, dann auf Abbrechen, dann wird es zurückgesetzt.
Ist das nicht eine Sicherheitslücke?
#101512
User avatar
blacky
Senior Member
Senior Member
Posts: 311
Joined: 2003-02-07, 16:58 UTC
Location: was das/whot's dath ?

Re: TC Android - Hauptpasswort vergessen

Post by *blacky »

gefunden...
matixx wrote: 2020-05-29, 17:59 UTC
ghisler(Author) wrote: 2020-05-29, 14:13 UTC
Wenn man es nicht kennt, muss man auf Passwort ändern tippen, dann auf Abbrechen, dann wird es zurückgesetzt.
Ist das nicht eine Sicherheitslücke?
muss man nur das alte eingeben und
[strike]nein ist es nicht, du musst das alte kennen ..[/strike]

uppss.. momeeeeent, wie, abbrechen und das Passwort wird resettet ?
ja wieee (kann ja wohl nich...) ? Chris.. iss ja wohl nich wirklich sicher... ?!

währe es nicht besser, wenn man das dann nicht resetten kann und aber dafür dann lieber die connection wieder neu aufsetzen !?
Wenn man das Alte passwort nicht kennt... Als Admin, Besiezer oder Eigentümer..

("...auf abbrechen" ...also das aktuelle Passwort dann auf " " setzen und man kann ein's wieder vergeben? um ganz sicher zu gehen, nachfrag..)
Meine Blackysgate.de/net
Ma' Personal licence : already one. Hab auch eine
Mein Computer : Einer/once ??? bahh, Rz/Data Centre !
Kitchen, Liv.room, TV, Schlafz.. Sch...
BS/OS: Win3.1/7, Fedora a. other, Reactos
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: TC Android - Hauptpasswort vergessen

Post by *Dalai »

Soweit ich weiß, sind die gespeicherten Passwörter und das Masterpasswort gekoppelt. Das bedeutet, dass die gespeicherten Passwörter nicht (mehr) verwendbar sind, sobald das Masterpasswort zurückgesetzt wird. Man kann es als Angriffsvektor werten, in dem Sinne, dass ein Dritter die Verbindungen eines anderen unbrauchbar machen kann. Aber wenn ein Dritter deinen Schmierkasten in die Finger bekommt, hast du eh andere Probleme. Und Daten (Passwörter) sind auch nicht auslesbar, oder Verbindungen benutzbar/missbrauchbar.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
blacky
Senior Member
Senior Member
Posts: 311
Joined: 2003-02-07, 16:58 UTC
Location: was das/whot's dath ?

Re: TC Android - Hauptpasswort vergessen

Post by *blacky »

Dalai wrote: 2020-05-30, 17:24 UTC ..... Aber wenn ein Dritter deinen Schmierkasten in die Finger bekommt, hast du eh andere Probleme. Und Daten (Passwörter) sind auch nicht auslesbar, oder Verbindungen benutzbar/missbrauchbar.

Grüße
Dalai
MEEEEIN AUTO IST KEIN SCHMIERKASTEN ! Das iss mein Heiligsblechle mit effizienten Pilz, Bakterien Kulturen und 16V Hardware mit integrierter 64Bit ARM-EDV v8 Datenverarbeitsungsalgoryghmen mit Konzertausgabedatenbankaudiostation+Autoführerleitsoftware+Wettervorhersage+Roter Düsenjägeranzeigen (Torque+USB-ODBII ELM327) sowie Handyanbindung, Kameras für den richtigen Blick vorn im Emblem(Krasservorwärtsblick), hinten(rückwärts Cam im Griff), auf dem Armaturenbrett und oben an dem Windschutzdurchgugger Dashcam(Gesetzlich eingehaltene Vorgaben) für den täglichen Gebrauch ! (hatte auch schon den Fall auf der B29 Richtung Sch.Gmünd-Aalen, daß ein aufgemotzer Golf 4 mit Kumpel an der Seite schöööhn hinter mir geblieben ist, nach dem ich mit 170 an ihm vorbei gezogen bin (der bei mir ins Cockpit rein guggte) und danach die Geschwindigkeit eingehalten hab ... und er auch, bis nach Aalen !) *kicher* :mrgreen:

Das richtige Pumpkin Autoradio iss ne geile Sache, hatte das kurz vor Corona richtig,richtig billig in der Electrischen Bucht in China geschossen !
die Dinger unterstützen heut zu tage schon USB3(USB GEN3) x2 bei dem man dann jeweils nen 7bener Verteiler anschließen kann mit einzelnen schaltern und blauem Licht zu dem jeweiligen usb-port(an oder aus) wo du alles mögliche anschließen kannst inclusive Dab+, Telefonkarten USB-Stick, usb-sticks und alles mögliche .. an der Seite noch ne' 200Gig Cam-SD rein geschoben für reichlich platz :mrgreen:
Man kann sogar ein Externes Keyboard anschließen am usb, wird auch unterstützt in den Einstellungen ...
und mittels Can-Bus am Radio bekommt man dann auch die anderen Informationen wie Türoffen, Rückwerts-Cam an, Vorwärts-Cam an bei Sensoraktivierung-front .. hier könnt Ihr mal guggen, Mr. Do it bin ich nicht der hat nur das gleiche Auto aber andere Farbe, meins iss Dunkelbraunmetallig und verkratzt.. will niemand klauen *bg* aber Motor iss mit 200.000 soweit super.. Motor hat Überdrehschutz und regelt bei 3T Umd. ab wenn kein Gang eingelegt iss, und ich vermute, der iss viel Autobahn gefahren worden, was man an der Frontscheibe sieht, also anscheinend super eingefahren.. (ich freu mich einfach was ich da hab und dann noch nen Arm Computer drin mit Total Commander.. ! Geil !)

Also zurück zum Thema :mrgreen:
Meine Blackysgate.de/net
Ma' Personal licence : already one. Hab auch eine
Mein Computer : Einer/once ??? bahh, Rz/Data Centre !
Kitchen, Liv.room, TV, Schlafz.. Sch...
BS/OS: Win3.1/7, Fedora a. other, Reactos
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: TC Android - Hauptpasswort vergessen

Post by *ghisler(Author) »

Nein, die alten Passwörter werden nicht unbrauchbar gemacht - man darf nur für neue Verbindungen ein anderes Hauptpasswort verwenden. Ohne das alte Hauptpasswort kann man nur ein neues festlegen, muss dann aber die Passwörter für die alten Verbindungen neu eingeben.

Wenn einem das alte Hauptpasswort später doch noch einfällt, kann man wieder auf die alten Verbindungen zugreifen, indem man das Hauptpasswort zurücksetzt und das alte Hauptpasswort wieder angibt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply