Forumssoftware - Nachrichtentext editieren - Zwischenablage

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Forumssoftware - Nachrichtentext editieren - Zwischenablage

Post by *tuska »

Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, dass beim Editieren eines Nachrichtentextes unter Verwendung der Zwischenablage
der "vorherige" Inhalt der Zwischenablage eingefügt wird.

Soweit ich mich erinnere, geht das wie folgt vonstatten:
1. Kopieren (über die Zw.Ablage) eines Textes von einem Editor in den Nachrichtentext (der Forumssoftware)
2. Editieren des Nachrichtentextes, indem man einen Teil des Textes ausschneidet u. id. Zw.Ablage einfügt (Umsch+Entf)
3. Einfügen dieses Teiltextes an anderer Stelle des Nachrichtentextes ist erwünscht ...
4. Es wird aber der Inhalt aus der vorherigen Zwischenablage eingefügt, d.h. der Text aus Pkt. 1. Text vom Editor,
4- anstatt nur des zuvor mit Umsch+Entf in die Zwischenablage eingefügten Textes.

Bei längeren Texten ist das dann sehr unangenehm, da man diesen Text dann wieder entfernen muß und den Teiltext
erst wieder manuell eingeben muß.

Hat eventuell jemand anderer auch schon so eine Beobachtung gemacht?
Ich habe dieses Verhalten leider schon oft gehabt, aber vielleicht auch nicht immer, hmmm...

Den Text durch markieren und ziehen an eine andere Stelle zu verschieben habe ich auch schon versucht,
hier ist es jedoch nicht immer möglich, den Text genau an der gewünschten Stelle zu positionieren.

Eventuell weiß aber jemand einen "todsicheren" Tip, wie ich einen Teil eines Nachrichtentextes im Editiermodus
verschieben kann?

Microsoft Edge
Windows 10 Pro (x64) Version 1703 (Build 15063.608)

EDIT:
Es dürfte an Microsoft Edge liegen, denn im Firefox gibt es dieses Problem nicht.
Na ja, irgendwann wird vielleicht auch Microsoft so weit sein... wenn es so weiter geht wird es mich dann aber nicht mehr interessieren...
Gruß,
Karl
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

tuska,
Funktionert es denn mit Strg-X?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Hacker wrote:tuska,
Funktionert es denn mit Strg-X?

Roman
Ja, das ist die Lösung! :D
(Leider bin ich nicht selbst draufgekommen)

Danke Dir!
Gruß,
Karl
Post Reply