Alternativ Dateifreigabe - Netzwerk

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Vinz
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2017-09-26, 07:51 UTC

Alternativ Dateifreigabe - Netzwerk

Post by *Vinz »

Hallo zusammen,

im industriellen Umfeld habe ich öfter das Problem, dass ich keine normale Windows-Dateifreigaben (Netzwerk) einrichten kann (Domäne..).

Aktuell behelfe ich mir mit USB-Sticks, FTP-Servern, VNC und TeamViewer.

Gibt es eine einfache Möglichkeit (wie die parallele Dateiübertragung) einen Netzwerk-Port frei zu geben und über diesen Dateien zu übertragen.
Am liebsten wäre mir, wenn dies in meinem (seit 20 Jahren) treuen Begleiter TotalCommander integriert wäre.

Vielen Dank,
Gruss Vinz

P.S: Sicherheitsbedenken von Admins möchte ich nicht diskutieren.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Total Commander enthält bewusst keine Serverfunktion, weil dies in der Tat ein grosses Sicherheitsproblem wäre!

Können Sie nicht den umgekehrten Weg gehen? Einen (ftps-)Server auf dem Zielrechner starten, und dann mit dem Total Commander darauf zugreifen?

Oder falls es 2 Rechner nebeneinander sind, ginge es auch mit der USB-Direktverbindung. Die geht allerdings nur mit ganz bestimmten Kabeln, dafür von Windows XP bis und mit 10:
https://www.ghisler.com/kabel/
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply