Name der Benutzerdefinierte Spalte / Ansicht anzeigen?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Name der Benutzerdefinierte Spalte / Ansicht anzeigen?

Post by *Zendo »

Hallo liebe Formgemeinde.

Weiß jemand ob es möglich ist, den Namen der Benutzerdefinierte Spalte / Ansicht mit in die Statuszeile oder wo auch immer sichtbar mit aufführen kann.

Wenn man "nur" 3-4 hat ich es ja übersichtlich, wenn es aber in Richtung 10 Bds geht dann wäre es sehr hilfreich. Dank Tuska hab ich meine Bds über die Tastatur belegt http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=48168&start=15. Weil man ja manchmal Dateien hat die gemischt sind das man immer mal andere Bds braucht. Da ist die Belegung 0-9 zum Vorteil. Wenn das nicht geht, wäre das mein Vorschlag und bitte an Herrn Ghisler so was einzubauen. Wenn das allerdings nur ich möchte dann nicht, für eine Person loht sich das Programmieren nicht.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen.
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3742
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Mmh,

ein Rechtsklick auf die Spaltenüberschrift zeigt den Namen der benutzerdefinierten Spaltensicht (dieser ist angehakt),
welcher gerade verwendet wird bzw. eine Übersicht über bereits angelegte benutzerdefinierte Spalten;
alternativ kann auch Umsch+F1 - Menü "Benutzerdefinierte Spaltenansicht" verwendet werden.

Bei Verwendung aussagekräftiger Namen [zB auch mit Shortcut-Bezeichnung, sofern vorhanden]
kann gegebenenfalls auch problemlos auf eine andere benutzerdefinierte Ansicht umgeschalten werden.
Gruß,
Karl
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

Vielen dank für deine Blitzantwort.

Ich meinte aber das man das ohne irgendwo rauf zu klicken.

Ich dachte es so man drückt z.B die Taste 1 und dann steht da die Bds Bilder

bei Taste 2 z.B Musik, Taste 3 Dokumente u.s.w.

Und das dann so sichtbar wie du schon gesagt hattest als ob man ein Rechtsklick auf die Spaltenüberschrift macht.

Nachtrag :
Hier mal ein Bild wie ich mir das Vorstelle.

[img]http://fs5.directupload.net/images/170929/jj6mqqfb.jpg[/img]

2-3 Möglichkeiten?

Mir ist schon klar das es nicht in die Buttonspalte geht, ist nur grob die Vorstellung. Hier ist es Musik da es um Audio, Mitwirkende usw geht.

Ich hoffe so ist es klarer.
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Möglich ist es natürlich schon sich für jede Spaltenansicht einen Button mit einem aussagekräftigen Icon zu erstellen (einige sind schon im normalen Icon Package enthalten). Die aktive Spaltenansicht wird als aktiv angezeigt. Das ist aber natürlich beim ersten Erstellen und bein späteren Anpassen ganz schön Arbeit und brauch auch viel Platz.

Ganz anderer primitiver Ansatz: Man könnte vor den ersten Spaltentitel den Namen der Ansicht schreiben. Also wenn der Spaltentitel "Seitenanzahl" ist, dann könnte man den Namen der Spaltenansicht davorstellen, in diesem Fall also "PDF-Info - Seitenanzahl". Da kann die erste Spalten natürlich auch unnötig breit werden.


Grundsätzlich schließe ich mich den seit Jahren bestehenden Wünschen nach einer mächtigeren Statusbar an.
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Post by *Stefan2 »

Lefteous wrote:...
Ganz anderer primitiver Ansatz: Man könnte vor den ersten Spaltentitel den Namen der Ansicht schreiben. ....
Gute Idee!

Leicht abgewandelt:

Eine extra Spalte (ohne Inhalt) nur für den Titel, Breite 15 als erste Spalte nach Name und Ext.


Mein Titel in dieser Extraspalte hat jetzt zB ein führendes '#'-Zeichen als Erkennungsmerkmal und ist auf diese Anfangsbreite von 15 zusammengeschoben.
Bei Bedarf kann man die Spalte breiter ziehen, um den Titel lesen zu können.





 
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

Lefteous wrote: Grundsätzlich schließe ich mich den seit Jahren bestehenden Wünschen nach einer mächtigeren Statusbar an.
Ich gebe dann das mal als bitte an Herrn Ghisler weiter, solch eine Möglichkeit einzubauen. Allerdings wenn die Statusbar zu mächtig wird könnte sie doch auch unübersichtlich sein / werden. Ich hab z.B. die mittlere Buttonbar 2 (vertikal) deaktiviert.
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Spliff Commander,
Allerdings wenn die Statusbar zu mächtig wird könnte sie doch auch unübersichtlich sein / werden.
Ja, sie sollte halt konfigurierbar sein.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

Hacker wrote: Ja, sie sollte halt konfigurierbar sein.Roman
Ja das ist richtig, weil eine mächtigeren Statusbar ist ja für jeden individuell was anderes.
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
Post Reply