[Wunsch] Sftp mit dem normalen FTP-Client

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
chriss
Senior Member
Senior Member
Posts: 221
Joined: 2003-02-12, 10:17 UTC

[Wunsch] Sftp mit dem normalen FTP-Client

Post by *chriss »

Moin

ich benutze öfters FTP-Verbindungen. Aus Sicherheits- und Einfachheitsgründen ist SFTP Mittel der Wahl.

Es ist mir bewusst dass es zwei Plugins gibt - die ich auch installiert habe, und die ich auch nutze.
Ein Unterschied fällt mir jedoch immer auf - wenn man sich per SFTP Verbindet und in dem Tab in einen andern Ordner wechselt ist die FTP-Verbindung scheinbar weg.

Im oberen Teil des Fensters sehe ich eine Verbindung. Um auf die Session nochmal zugreifen zu können muss ich nochmal den Plugin starten und dann die Verbindung wieder aufnehmen. Umständlich.

Beim normalen FTP (ohne S - weder vorne noch hinten) ist die Verbindung in der Laufwerksübersicht da.

Ich würde mir wünschen im normalen FTP-Client, "neben" der Checkbox SSL/TLS (die bekanntlich FTPS ergibt) auch eine Checkbox für SFTP einzurichten.

Ist das machbar?
gruß


chriss
User avatar
chriss
Senior Member
Senior Member
Posts: 221
Joined: 2003-02-12, 10:17 UTC

Post by *chriss »

*hüstel*

:oops:
gruß


chriss
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48075
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Leider nein - SFTP und FTP sind nur vom Namen her ähnlich, dahinter verbergen sich komplett unterschiedliche Übertragungsprotokolle.
Last edited by ghisler(Author) on 2017-10-19, 20:07 UTC, edited 1 time in total.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
chriss
Senior Member
Senior Member
Posts: 221
Joined: 2003-02-12, 10:17 UTC

Post by *chriss »

OK - Danke.
gruß


chriss
User avatar
RobyTheHood
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2019-03-29, 18:39 UTC

Re: [Wunsch] Sftp mit dem normalen FTP-Client

Post by *RobyTheHood »

ich könnte, nach SFTP PlugIn installation, mal einen SFTP Verknüpfung auf FTP BOX vorschlagen. oder neben FTP Icon, SFTP Icon.
Wäre machtbar?
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4153
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: [Wunsch] Sftp mit dem normalen FTP-Client

Post by *Stefan2 »

RobyTheHood wrote: 2020-10-25, 07:34 UTC ich könnte, nach SFTP PlugIn installation, mal einen SFTP Verknüpfung auf FTP BOX vorschlagen. oder neben FTP Icon, SFTP Icon.
Wäre machtbar?

Ja.


zB: https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=49284
Mit dem TC-Buttonbefehl "cd \\\Pluginname\Verzeichnis" kann man eine Verbindung auf die Buttonbar legen.

Also neuen Button anlegen mit:
Kommando: cd \\\Secure FTP\_Schnellverbindung
Parameters:
Startpfad:
Icondatei: wcmicons.dll
Tooltip: Starte Secure FTP mit _Schnellverbindung



"_Schnellverbindung" ist hier der Name der angelegten Verbindung im Secure FTP-Plugin






 
User avatar
RobyTheHood
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2019-03-29, 18:39 UTC

Re: [Wunsch] Sftp mit dem normalen FTP-Client

Post by *RobyTheHood »

vielen Dank, Ihr Tips hat funktioniert, aber eine SFTP Box wie bei FTP wäre wünschwert, Grund:
wenn man viele SFTP Verbindungen hat, sollte nicht für jeder Verbindung eine Ikons herstellen ...
Mir freundliche Grüße
RtH
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4153
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: [Wunsch] Sftp mit dem normalen FTP-Client

Post by *Stefan2 »

RobyTheHood wrote: 2020-10-26, 09:53 UTC
....eine SFTP Box wie bei FTP wäre wünschenswert,
Grund:
wenn man viele SFTP Verbindungen hat, sollte nicht für jeder Verbindung eine Ikons herstellen ...


Bis dann ein Tipp:


Neuen Button anlegen mit:
Kommando: cd \\\Secure FTP


Dann in der "Secure FTP"-Ansicht auf die gewünschte Verbindung klicken.


>> nur ein Icon für alle Verbindungen :wink:



 
Post Reply