Dateiextensions im TC konfigurieren?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Franz Müller
Senior Member
Senior Member
Posts: 383
Joined: 2005-05-24, 10:41 UTC
Location: Wien

Dateiextensions im TC konfigurieren?

Post by *Franz Müller »

Ich installiere mir gerade meinen neuen PC, und natürlich übersiedelt da auch der TC von der alten Installation. Nachdem ich im Lauf der Zeit eine Menge Änderungen an der Default-konfiguration gemacht habe, habe ich die wincmd.ini von der alten Installation übersiedelt.
Mit den File-Extensions funktioniert jetzt irgend etwas nicht. Für Bilddateien öffnet sich jetzt auf Doppelklick die Window Fotoanzeige statt Irfanview, HTM-Files werden im Browser geöffnet.

Code: Select all

[Extensions]
htm="c:\PSPad\PSPad.exe" ^.htm
html="c:\PSPad\PSPad.exe" ^.html
php="c:\PSPad\PSPad.exe" ^.php
pm="nc:\PSPad\PSPad.exe" ^.pm
shtml="c:\PSPad\PSPad.exe" ^.shtml
xml="c:\PSPad\PSPad.exe ^.xml" 
avi="C:\Program Files\Windows Media Player\wmplayer.exe" ^.avi
jpg="C:\Program Files\IrfanView\i_view64.exe" ^.jpg
Nebenbei: Ich finde auch nicht, wo ich (ausser direkt in der Registry) Dateierweiterungen für den Explorer umdefinieren kann. Wenn ich per Kontextmenü "öffnen mit" aufrufe, gibt es das Kästchen "immer mit dieser Anwendung" bei vielen Dateitypen, speziell bei den graphik-Dateitypen, nicht mehr.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Die hier in TC intern verknüpften Dateien: Menü "Dateien" - "Interne Verknüpfungen (nur in Total Commander)..." [F1 für Hilfe drücken]
werden in der wincmd.ini unter Abschnitt [Associations] eingetragen.

Mit Menü "Dateien" - "Verknüpfen..." in TC wird die Windows-Registrierdatenbank und die wincmd.ini geändert (siehe Hilfe)
Beispiel: ...
- Alle Dateien mit Erweiterung (Endung): jpg in das Feld eingeben ...
- IrfanView JPG File ("D:\Daten\Programme\TotalCommander\TCD_USB-Stick\TC32-64USB\Tools\IrfanView-portable-64bit\IrfanView\i_view64.exe" "%1")

Evtl. mal die Windows-Version oder TC-Version bekanntgeben. Vielleicht kann Dir dann jemand besser/ausführlicher helfen.
zB TC 9.10rc1 - 32 bit + 64 bit, Windows 10 Pro (x64) Version 1703 (Build 15063.674)
https://technet.microsoft.com/de-at/windows/release-info
Gruß,
Karl
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Franz Müller,
Die
[Extensions]
Sektion ist für Alt-F3 da. Die Dateiverknüpfungen werden von Windows selbst verwaltet, siehe was tuska geschrieben hat.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Franz Müller
Senior Member
Senior Member
Posts: 383
Joined: 2005-05-24, 10:41 UTC
Location: Wien

Post by *Franz Müller »

HI, danke für die Antworten, ich war jetzt einige Zeit zu beschäftigt, um mich dem Problem zu widmen.

Ich habe erst nochmal direkt in Irfanview alle Bild-Êrweiterungen mit Irfanview verknüpft, aber das hat gar nichts geholfen. Unter Windows 10 geht das anscheinend so nicht (?). Auch durch den TC scheinen sich die Verknüpfungen nicht einstellen zu lassen.

Zunächst hat es so ausgeschaut, als würde es über "Windows Einstellungen - Apps" klappen. Im Windows Explorer gehen jetzt via Doppelklick alle Bilddateitypen mit Irfanview auf. Aber ein Doppelklick im TC auf ein jpg führt immer noch zur Fehlermeldung "Datei nicht gefunden", während PNG Files funktionieren.

Ähnlich bei Videodateien. Im Windows Explorer starten alle Dateitypen, die ich probiert habe, mit dem VLC Player, den ich als Video-App eingestellt habe, während ein Doppelklick im TC bei einigen Dateitypen, z.B. wmv, funktioniert, aber bei anderen Typen, z.B. avi, die gleiche Fehlermeldung "Datei nicht gefunden" bringt, und auf die Taste F3 geht überhaupt der Windows media player auf, den ich sicher nirgends eingestellt habe. Ich kenne mich da wirklich überhaupt nicht mehr aus.

Meine Konfiguration:
Win 10 64 Bit
TC 9.0 32bit und 64bit gleiches Problem
User avatar
Gerd K
Junior Member
Junior Member
Posts: 70
Joined: 2003-02-11, 07:40 UTC
Location: Europa, Nordfriesland

Post by *Gerd K »

In Win10 in den Einstellungen zu Standard-Apps gehen. Ganz nach unten scrollen und dort bei "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" bestimmte Erweiterungen den gewünschten Programmen zuordnen.
#77116
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Dateiextension - IrfanView

Post by *tuska »

2Franz Müller
Evtl. als Unterstützung kann ich als Beispiel meine Einstellungen bezüglich IrfanView Version 4.50 - 64 bit / JPG geben.
Weiß zwar nicht ob diese optimal sind, aber jedenfalls funktioniert derzeit alles ohne Probleme bei mir unter
TC 9.10 - 64 bit, Windows 10 Pro (x64) Version 1703 (Build 15063.674)

IrfanView Version 4.50 - 64 bit
1-- Erweiterungen - Mit IrfanView verknüpfte Dateitypen: JPG/JPEG/JPE JPEG Format + PNG Portable Network Graphics angehakt
2-- Andere: CPT|DWG| (auf eigenes Risiko)
3-- Lade diese Dateitypen:

Code: Select all

JPG|JPEG|JPE|GIF|BMP|DIB|TIF|TIFF|PNG|PCX|TGA|PCD|SUN|RAS|ICO|AVI|IFF|PPM|PGM|PBM|LBM|WMF|EMF|WAV|PSD|MPG|MPE|MP4|MPEG|MID|RMI|
MOV|CUR|ANI|DCX|EPS|CLP|CAM|G3|AIF|AU|SND|PSP|PSPIMAGE|ICL|SFW|KDC|RA|MP3|DCM|ACR|FPX|XBM|XPM|DJVU|SWF|FLV|IMG|IW44|WBMP|SGI|RGB|
RLE|MED|RLE|SFF|JP2|JPC|J2K|JPF|CRW|B3D|WMA|WMV|TTF|SID|MNG|JNG|RAW|ECW|ASF|TXT|WAD|ICS|IDS|CDR|CMX|NEF|NRW|ERF|ORF|RAF|MRW|DCR|
X3F|SRF|ARW|PEF|RW2|RWL|SRW|MOS|3FR|OGG|DWG|DXF|DDS|JPM|PLT|CR2|DNG|PS|PDF|AI|CGM|SVG|DCM|HDR|FITS|HDP|WDP|JXR|EXR|WSQ|JLS|WBZ|
WBC|MP4|MKV|MTS|M2TS|TS|M2T|M4V|3GP|VOB|MPO|PDN|XCF|WEBP|WEBM|M4A|
(Für Verwendung in IrfanView habe ich mir noch zusätzlich Codecs von hier heruntergeladen:
http://codecguide.com/download_k-lite_codec_pack_full.htm - Damit ist es möglich beim Blättern in IrfanView wenn man auf
einen Videofilm trifft, diesen auch gleich abzuspielen. In den Einstellungen von IrfanView soll in diesem Fall unter
Video / Musik ... "Internen Video/Musik-Player verwenden" eingestellt sein).

Total Commander 9.10
Menü "Dateien" - "Verknüpfen..." Endung: jpg erfassen => TC springt bei mir im Feld "Verknüpfen mit:" sofort auf:
IrfanView JPG File ("D:\Daten\Programme\TotalCommander\TCD_USB-Stick\TC32-64USB\Tools\IrfanView-portable-64bit\IrfanView\i_view64.exe" "%1")
In dem vorgenannten Pfad installiere ich neue IrfanView Versionen - für portable Verwendung ist IrfanView geeignet - s.n.Pkt..

Menü "Dateien" - "Interne Verknüpfungen (nur in Total Commander)..." - Dateityp: *.jpg - "Bearbeiten..."
Typname: *.jpg - Aktionen/Öffnen: "%COMMANDER_PATH%\Tools\IrfanView-portable-64bit\IrfanView\i_view64.exe" "%1"
(Der Pfad entspricht genau dem von Menü "Dateien" - "Verknüpfen...")

Vielleicht könntest Du nochmals mit dem Total Commander prüfen, was bei Dir unter Menü "Dateien" ... so eingestellt ist.
Gruß,
Karl
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Lister | Dateibetrachter (Viewer) für F3

Post by *tuska »

Hier noch eine Ergänzung bzw. etwas, was Du überprüfen könntest:
Menü "Konfigurieren" - "Einstellungen" - "Viewer/Editor".

Bei mir ist hier unter Dateibetrachter (Viewer) für F3 beispielsweise folgendes eingestellt:

1-- "internen Viewer mit Datei unter Cursor starten" - F3 ausgewählt
1-- Standard: %COMMANDER_PATH%\Tools\IrfanView-portable-64bit\IrfanView\i_view64.exe "%1" --> dzt. IrfanView 4.50

2-- Internen Viewer konfigurieren... Lister konfigurieren
2.1 Anzeige beim Aufstarten: Automatisch
2.2 Schriftart beim Aufstarten: Automatisch
...
2.3 Multimedia-Anzeige: Alles angehakt; Pfad: %COMMANDER_PATH%\Tools\IrfanView-portable-64bit\IrfanView\i_view64.exe
2.4 Zeige HTML als Text mit Links: Angehakt
2.5 Zeige Links in HTML in Klammern { }: Angehakt

3-- LS-Plugins: Hier sind bei mir diverse Lister-Plugins eingetragen, zb Ulister, Imagine, etc.

Dateien, wie zB JPG, PNG + TXT-Dateien, etc. werden mit F3 im Lister angezeigt.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Standardprogramm unter Windows festlegen

Post by *tuska »

In diesem Zusammenhang fand ich noch folgendes interessant (inklusive Video!):
https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/92361-standardprogramme-windows-10-festlegen.html

Speziell dieser Punkt erscheint mir empfehlenswert (s.a. Video):
Start-Button - Einstellungen (eintippen) - "Apps" - "Standard-Apps": "Standardeinstellungen nach App festlegen",
da hier einem Programm mit "Standards für dieses Programm auswählen" mit Klick auf "Alle auswählen" sämtliche
angezeigten Dateitypen zugeordnet werden können.

Weiter oben hat ja schon Gerd K auf einen anderen Menüpunkt hingewiesen.
Franz Müller
Senior Member
Senior Member
Posts: 383
Joined: 2005-05-24, 10:41 UTC
Location: Wien

Post by *Franz Müller »

Hi, danke für die Tipps
Bei mir hatte ich irgendwann den externen Viewer auf F3 gelegt, mit dem internen Viewer funktioniert F3 jetzt mit irfanview.

Aber ein Doppelklick auf ein JPG bringt im TC nach wie vor die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden", während im Windows Explorer Irfanview korrekt aufgerufen wird. Im Windows ist es also offenbar richtig eingestellt, nur der TC hat hier ein Problem. PNG Files funktionieren sowohl im Exlorer als auch im TC korrekt.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Offenbar hat die Verknüpfung doch irgendwo einen Fehler - der Explorer ist da viel fehlertoleranter als Total Commander.

Lösung: Definieren Sie eine interne Verknüpfung:
Dateien - Interne Verknüpfungen

Das verändert die Windows-Verknüpfung nicht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Franz Müller
Senior Member
Senior Member
Posts: 383
Joined: 2005-05-24, 10:41 UTC
Location: Wien

Re: Dateiextensions im TC konfigurieren?

Post by *Franz Müller »

Ich muss mich entschudigen, dass ich schon vor langem, aber damals auch wieder nach längerer Pause, das Problem gelöst habe, aber auf eine Rückmeldung hier dann vergesssen habe.

Es war, entgegen der Antwort von Hacker, die Extensions section der wincmd.ini schuld, die ist anscheinend doch nicht nur für alt-f3 zuständig. Ich habe alle Einträge in der Section gelöscht, und seither verwendet der TC bei Enter oder Doppelkick wieder die normalen Windows Verknüpfungen und funktioniert einwandfrei.
Post Reply