Timeshift: Datei-Zeitstempel um 70min verschieben?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Soul Surfer
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2012-10-06, 15:57 UTC

Timeshift: Datei-Zeitstempel um 70min verschieben?

Post by *Soul Surfer »

Hi,

in meiner Digitalkamera war die Zeit verstellt. Alle Bilder sind nun mit einem um 70min verschobenen Zeitstempel versehen. Wenn ich sie mit den Bildern meines Smartphones in ein Verzeichnis kopiere, dann sind sie an falschen Stellen einsortiert. Was kann ich da machen?

a) Kann ich das Dateidatum von Dateien über ein Bulk-Change-Verfahren um einen festen Zeitwert verschieben?

b) Oder kann ich über das Multi-Umbenennen-Tool was machen? Ich kann ja schon mit den Platzhaltern [YMD] und [hms] das Dateidatum in den Namen ziehen. Kann ich aber in diesen Platzhaltern auch rechnen, um eine verschobene Zeit zu verwenden?
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4155
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Zeitstempel Dateien ändern erhöhen verringern verschieben

Post by *Stefan2 »

Hi

zu a) sieh mal dort wird 'AddTime' dafür empfohlen:
>> Dateizeit bei mehreren Dateien gleichzeitig um 1Std erhöhen >> viewtopic.php?t=10737

Romans' 'AddTime' >> http://www.angelfire.com/sk/thehacker/addtime/
addtime121 standalone command line version.zip
AddTime 1.21, 13 Oct 2002, by Roman .....
Adds or subtracts time from filedates

Usage:
addtime <+|-> <years months days hours minutes seconds> [r] [v] [file_mask]

Examples:
addtime + 0 0 0 2 8 0
Changes the time of all the files in the current directory by + 2 hours, 8 minutes

addtime - 2 0 0 0 0 0 r v *.jpg
Changes the time of all *.jpg files in all subdirectories by minus 2 years and lists them all



 
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Zeitstempel, EXIF-Daten, EXIF-Datum, EXIF-Zeit

Post by *tuska »

Um den Zeitstempel (Dateidatum, -zeit) zu ändern würde ich wie folgt vorgehen, und zwar auch unter Berücksichtigung,
dass auch die EXIF-Infos, wie zB Datum und Zeit welche mit dem Bild gespeichert wurden, entsprechend geändert werden:

FastStone Image Viewer (Einstellung der deutschen Sprache möglich): http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm
Hier würde ich die Portable Version verwenden: http://www.faststonesoft.net/DN/FSViewer64.zip <- Achtung: Download startet SOFORT!

- Dateien für die Änderung des Zeitstempels markieren
- Menü "Werkzeuge" -
- Zeit/Datum der ausgew. Bilder ändern
- Ändern: EXIF-Zeitstempel (Aufnahmezeit)
- Korrigieren (+/-) um 1 Stunde und 10 Minuten
- Dateidatum aktualisieren: Angehakt
- Button: "Auf die gewählte(n) Datei(en) anwenden" drücken
FERTIG

Um zB danach mit dem Mehrfach-Umbenenn-Tool Dateien umzubenennen, uzw unter Voranstellung des EXIF-Datums u. der EXIF-Zeit
würde ich mir das EXIF-Plugin installieren http://www.ghisler.com/plugins.htm ... (STRG+F drücken, exif eintippen)
Download der Datei: https://plugins.ghisler.com/content/wdx_exif.zip, Doppelklick auf die .ZIP-Datei -> = Installation.

In TC im MUT (Mehrfach-Umbenenn-Tool) würde ich im Feld "Umbenennmaske: Dateiname" folgendes eingeben
[=exif.Originaldatum.YMD]_[=exif.TimeOriginal.h.m.s]_[N]
und mir diese Einstellung mit 'F2 Lade/Speichere Einst.' zB unter dem Namen "Fotos-Datum-Zeit-Name" abspeichern.

Im Endergebnis würde das so aussehen, uzw.
Alter Name: Foto.JPG
Neuer Name: JJJJMMTT_HH.MM.SS_Foto.JPG

Bei Verwendung des EXIF-Plugins im Hinblick auf eine Mehrfachumbenennung sehe ich mehrere Vorteile:
1-- Falls man bei einer Fotonachbearbeitung das Dateidatum und die -zeit verändert hat (zB auf aktuelles Datum/Zeit)
1-- wird bei einer [nachträglichen] MUT-Umbenennung das EXIF-Datum und die EXIF-Zeit dem Dateinamen vorangestellt
1-- und im Endeffekt bleibt das Foto dann "richtig" einsortiert

2-- Erhält man zu einem Anlaß Fotos von verschiedenen Kameras kann man im MUT eine Umbenennung vornehmen und man erhält
2-- somit automatisch die Möglichkeit nach Datum/Zeit zu sortieren (ansonsten hat man idR eine Namenssortierung pro Kamera)
2-- und zB diese Fotos in aufsteigender Reihenfolge in IrfanView anzeigen zu lassen

3-- In der Praxis ist es bei mir schon einmal vorgekommen, dass ich nach einem Bild gesucht habe und wider Erwarten
3-- zwei Fotos gefunden habe, uzw mit unterschiedlichem Datum/Zeit. Gründe: Entweder mehrere Kameras oder die Zählung hat
3-- bei einer Kamera erneut begonnen. Mit einer vorherigen Umbennung kann es so eine Überraschung wahrscheinlich nicht mehr geben.
Soul Surfer
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2012-10-06, 15:57 UTC

Post by *Soul Surfer »

Cool, vielen Dank. Hatte gehofft, dass es bei den vielen Möglichkeiten im Mehrfach-Umbenenn-Tool auch dafür eine Lösung gibt, aber addtime hat den Job auch super erledigt.
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Timeshift: Datei-Zeitstempel um 70min verschieben?

Post by *phantom »

Hallo,

ich bin gerade dabei Bilder von verschiedenen Medien zu sichern. Nun hat sich herausgestellt, dass bei einigen Bildserien die EXIF-Daten nicht korrekt sind. Dazu kommt noch, dass das Änderungsdatum noch um eine Stunde verschoben ist, was die Ermittlung des Aufnahmedatums zusätzlich erschwert.

Hat der TC in den letzten 3 Jahren neue Funktionen bekommen, mit dem es möglich ist bspw. das Änderungsdatum von mehreren Dateien um 1 Stunde zu ändern? Oder benutze ich doch besser das Plugin AddTime, auch wenn es schon 16 Jahre alt ist?
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Timeshift: Datei-Zeitstempel um 70min verschieben?

Post by *tuska »

Du könntest zB auch mit dem ReDate Addon 1.1.7.1 und Feld "Last Write Date/Time" das Änderungsdatum anpassen.
Dieses auf dem Addon "AddTime" basierende Addon bietet eine Vorschau (New date).
Es kann jedoch nach wie vor auch das Addon "AddTime" verwendet werden (ohne Vorschau).

EXIF-Daten anpassen:
- Wie man das EXIF-Datum an das Änderungsdatum anpasst, ist hier beschrieben.
- [Zitat] Mit dem Plugin "JPG comment WDX" kann man über "Dateiattribute ändern..." auch die EXIF-Daten modifizieren
  und so etwa das Aufnahmedatum mit dem Dateidatum abgleichen. [Zitat/]

Einfacher geht's vermutlich <bzw. sogar wahrscheinlich> mit den genannten Programmen (XnView, FastStone Image Viewer)...
Gruß,
Karl
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Timeshift: Datei-Zeitstempel um 70min verschieben?

Post by *phantom »

Vielen Dank tuska!

Das ReDate Addon 1.1.7.1 schaue ich mir mal an. Wenn es um die Bearbeitung der EXIF-Daten geht bleibe ich erst einmal bei IrfanView. Das funktioniert ganz gut per Batch und den nutze ich sowieso als externen Viewer.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Timeshift: Datei-Zeitstempel um 70min verschieben?

Post by *Hacker »

ReDate kann das Datum nicht relativ zum Zeitstempel der Datei anpassen, bzw. verschieben.
Bitte aufpassen, neuerdings zeigt TC (wie der Explorer neuerdings auch) den Zeitstempel bei Sommer- und Winterzeit unterschiedlich an. D.h. ohne irgendwas zu tun wird es den Anschein haben, als ob eine und dieselbe Datei einen anderen Zeitstempel im Winter als wie im Sommer hat.
AddTime sollte noch funktionieren. Gibt auch eine neuere Version - http://totalcmd.net/plugring/addtime_addon2.html .

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Timeshift: Datei-Zeitstempel um 70min verschieben?

Post by *phantom »

ReDate kann das Datum nicht relativ zum Zeitstempel der Datei anpassen, bzw. verschieben.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du meinst. Tatsächlich funktioniert ReDate irgendwie merkwürdig.

Ich habe Testweise ein beliebiges Foto genommen. Die Uhrzeit wird sowohl bei "Old date" als auch "New date", ohne das ich auch nur irgendetwas angerührt habe, in der Vorschau um eine Stunde erhöht. Klicke ich dann auf "Start" wird die in der "Vorschau" angezeigte Änderung nicht übernommen.

Image: https://abload.de/img/anmerkung2020-05-25202yjpg.jpg
Image: https://abload.de/img/anmerkung2020-05-252097j4y.jpg
Last edited by phantom on 2020-05-25, 18:59 UTC, edited 2 times in total.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Timeshift: Datei-Zeitstempel um 70min verschieben?

Post by *Dalai »

2phantom
In deinem Screenshot ist keine Abweichung zwischen "Old date" und "New date" zu sehen. Und da du keine Änderung machen lässt (bei keinem der Felder ist ein Haken drin), wird logischerweise auch der Zeitstempel nicht geändert.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Timeshift: Datei-Zeitstempel um 70min verschieben?

Post by *phantom »

Sorry, ich war noch nicht fertig.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Timeshift: Datei-Zeitstempel um 70min verschieben?

Post by *Dalai »

Hast du mal mindestens einen der Haken gesetzt? Und hast du mal eine Abweichung ungleich einer Stunde getestet? Ist ja möglich, dass ReDate - aus welchen Gründen auch immer - eine Stunde Abweichung zum Explorer/TC hat. Ich hab das Thema ebenfalls bearbeiten müssen im Zuge der Entwicklung meiner TC-Plugins, und dabei bemerkt, dass es nicht so einfach ist, wie man vielleicht denkt. Aber schon Einstein wusste, dass Zeit relativ ist :D.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Timeshift: Datei-Zeitstempel um 70min verschieben?

Post by *Hacker »

phantom,
ReDate zeigt das Datum der Datei an ohne Sommerzeit oder Zeitzonen im Allgemeinen in Betracht zu ziehen. Da wir jetzt Sommerzeit haben, versuche es mal mit einer Datei, deren Datum in der Sommerzeit liegt, da sollte der Zeitstempel stimmen.

Nebenbei:
TC Help wrote:NewTimeZoneMethod= 1 Windows 7-style timezone method (default on Windows 7)
0: Old method (default on older Windows)
HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Timeshift: Datei-Zeitstempel um 70min verschieben?

Post by *tuska »

2phantom
Tut mir leid bezüglich der Empfehlung des Addons ReDate Addon 1.1.7 x64, welches Deine Anforderung nicht lösen kann.
Leider habe ich dies bei einem kurzen Test übersehen. Hoffe, ich habe Dir jetzt nicht zuviel Arbeit bereitet... :oops:
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Timeshift: Datei-Zeitstempel um 70min verschieben?

Post by *phantom »

Hacker wrote: 2020-05-25, 19:43 UTC phantom,
ReDate zeigt das Datum der Datei an ohne Sommerzeit oder Zeitzonen im Allgemeinen in Betracht zu ziehen. Da wir jetzt Sommerzeit haben, versuche es mal mit einer Datei, deren Datum in der Sommerzeit liegt, da sollte der Zeitstempel stimmen.

Nebenbei:
TC Help wrote:NewTimeZoneMethod= 1 Windows 7-style timezone method (default on Windows 7)
0: Old method (default on older Windows)
HTH
Roman
Danke, alles korrekt was du sagst. Es tatsächlich die Sommerzeit die auch bei IrfanView für die Probleme sorgt, die ganze Zeit dachte ich IrfanView wäre für die +1 Stunde verantwortlich. In Wirklichkeit ist es die Systemzeit von Windows. Wenn man mit Fotos arbeitet ist das sehr ärgerlich.

Dein Tipp "NewTimeZoneMethod=0" ist Gold wert. Schade, dass IrfanView nicht auch solche Einstellung hat. Da muss ich wohl die Zeitzoneneinstellung Sommerzeit/Winterzeit vorübergehend deaktivieren.

@tuska, im Gegenteil. Dein Tipp hat mich erst auf dieses "Sommerzeitproblem" gebracht. Ich habe es beim Bearbeiten der EXIF ja schon bemerkt, aber erst jetzt eine Lösung dafür gefunden. Ein Hinweis in der ReadME von ReDate, dass die Sommerzeit nicht berücksichtigt wird, wäre hilfreich gewesen. Daran habe ich beim Testen des Tools nicht gedacht. Im Grunde macht das Tool alles richtig. Es irritierte mich nur so sehr, dass ich die Funktionsweise nicht erkannte.
Post Reply