[gelöst] Absturz bei Verzeichniswechsel [wg. FileX < 2.3]

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
stokes
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2015-01-15, 12:13 UTC

[gelöst] Absturz bei Verzeichniswechsel [wg. FileX < 2.3]

Post by *stokes »

Seit TC 9.10 [unter Win 10 1703] kommt es bei mir unmittelbar nach einem Verzeichniswechsel reproduzierbar zum Absturz (beide Versionen 32/64bit).
Die Fehlermeldung hierzu lautet: "The program '[11552] TOTALCMD.EXE' has exited with code -1073740791 (0xc0000409)"
Offensichtlich sind nur "bestimmte Verzeichnisse" betroffen, denn in den allermeisten Fällen funktioniert TC reibungslos. Hat jemand dasselbe Problem?
Last edited by stokes on 2017-10-30, 16:24 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Du solltest versuchen, das mit einer frischen wincmd.ini zu reproduzieren:

Code: Select all

totalcmd.exe /i="%temp%\fresh.ini"
Tritt es dann nicht mehr auf, ist irgendeine Einstellung der Auslöser. Wenn es noch auftritt, ist etwas anderes die Ursache.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
stokes
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2015-01-15, 12:13 UTC

Post by *stokes »

Vielen Dank Dalai!
Verursacher war das ContentPlugin FileX.WDX (von 2011). Das benutzte ich, um leere Verzeichnisse grau darzustellen.
Ist dies deaktiviert, kommt es nicht zu o.g. Problem.

Kennt jemand vllt eine andere Methode zur Darstellung leerer Verzeichnisse?

Danke,
stokes
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Kannst du denn FileX gar nicht ohne Absturz benutzen, z.B. in der TC-Suche?

Sonst bietet DirSizeCalc ein ähnliches Feld.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Leere Verzeichnisse einfärben | FileX, DirSizeCalc

Post by *tuska »

Mit dem Plugin FileX hatte ich schon einmal ein Problem als der Gesamtpfad mehr als 259 Zeichen hatte.
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=321062#321062
Dieses Problem wurde jedoch mit FileX Version 2.3 gelöst.
http://www.mgpsoft.net/Downloads/FileX23.zip

Die Einfärbung von leeren Verzeichnissen mit dem Plugin FileX funktioniert hier mit
TC 9.11RC1 - 32 bit + 64 bit, Windows 10 Pro (x64) Version 1703 (Build 15063.674).

Derzeit verwende ich aber - wie von Dalai vorgeschlagen - das Plugin DirSizeCalc: https://totalcmd.net/plugring/dirsizecalc.html
Funktioniert hier mit TC 9.11RC1 - 32 bit + 64 bit, Windows 10 Pro (x64) Version 1703 (Build 15063.674) ebenfalls ohne Probleme.

Plugin: dirsizecalc
Eigenschaft: Enthält Dateien
OP: =
Wert: Nein

(Kleiner) Unterschied zwischen Plugin FileX und Plugin DirSizeCalc:
viewtopic.php?t=48270

Leere Verzeichnisse einfärben - Beschreibung/Anleitung (nur für Interessierte):
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=223723#223723
Gruß,
Karl
stokes
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2015-01-15, 12:13 UTC

[gelöst] Absturz bei Verzeichniswechsel [wg. FileX < 2.3]

Post by *stokes »

Mit der Version FileX 2.3 tritt das Problem nicht mehr auf (Es trat auf bei bestimmtem manuellem Verzeichniswechsel, die Suche hatte ich nicht versucht).

Ich werde mir die Links aber noch weiter ausführlich anschauen.

Dafür, und für die ausführlichen Antworten vielen Dank!
stokes
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

aktuelle Versionen auf totalcmd.net

Post by *tc_fun »

[quote="tuska"]Dieses Problem wurde jedoch mit FileX Version 2.3 gelöst.
http://www.mgpsoft.net/Downloads/FileX23.zip/quote]

Wie bist Du auf diese Version gestoßen?

Wovon hängt es ab, ob aktuelle Versionen auf
http://totalcmd.net/
veröffentlicht werden?
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: aktuelle Versionen auf totalcmd.net

Post by *tuska »

tc_fun wrote:Dieses Problem wurde jedoch mit FileX Version 2.3 gelöst.
http://www.mgpsoft.net/Downloads/FileX23.zip

Wie bist Du auf diese Version gestoßen?
Bei diesem Plugin gab es damals unter gewissen Bedingungen einen Absturz von TC, welchen ich hier eingemeldet habe.
Der Autor des Plugins hat aufgrund dessen eine Update-Version bereitgestellt.
tc_fun wrote:Wovon hängt es ab, ob aktuelle Versionen auf
http://totalcmd.net/
veröffentlicht werden?
Leider hat der Autor bis heute nicht auf meine Anfrage reagiert,
die neue Version auch auf totalcmd.net zur Verfügung zu stellen.

Es empfiehlt sich generell, einen Blick auch in andere Foren zu werfen...
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Post by *tc_fun »

@tuska

vielen Dank - ein interessanter Tipp öfter über den Tellerrand zu schauen - bin auch nur über 3 Ecken auf diese neue Version gestoßen :-)
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: aktuelle Versionen auf totalcmd.net

Post by *Dalai »

tc_fun wrote:Wovon hängt es ab, ob aktuelle Versionen auf
http://totalcmd.net/
veröffentlicht werden?
Das ist einzig und allein dem jeweiligen Autor des Plugins/Tools überlassen, ob und wenn ja wann er/sie seine Software zur Verfügung stellt. Das ist für TC-Nutzer natürlich u.U. wenig befriedigend...

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
tc_fun
Senior Member
Senior Member
Posts: 208
Joined: 2015-12-05, 16:47 UTC

Re: aktuelle Versionen auf totalcmd.net

Post by *tc_fun »

Dalai wrote:Das ist für TC-Nutzer natürlich u.U. wenig befriedigend...
Vielleicht (ja vielleicht :-)) besteht die Möglichkeit, dass alternative Quellen auf totalcmd.net verlinkt werden.

Ich weiß, das wirds nicht geben.

Einen schönen Abend.
Post Reply