Keine Passworteingabe nach Beenden und wieder Starten nötig

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
imw
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2017-11-07, 13:04 UTC

Keine Passworteingabe nach Beenden und wieder Starten nötig

Post by *imw »

Hallo zusammen,
ich hoffe das folgende Problem wurde nicht schon mal in einem anderen Beitrag behandelt, falls doch: Sorry! Ich habe nichts gefunden.

Also:
Wenn ich den TC starte um auf ein Netzlaufwerk zuzugreifen, fragt mich das Programm wie gewünscht nach dem Hauptpasswort, wenn ich das Programm dann beende und nach kurzer Zeit erneut starte, wird das Hauptpasswort nicht erneut abgefragt. Ist das gewollt ? Ich fände es besser, wenn nach Beenden und wieder Starten das PW erneut abgefragt würde.

LG Martin
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Wie genau "beenden" Sie Total Commander? Android-Programme laufen im Hintergrund weiter - offenbar besteht die Verbindung noch.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
imw
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2017-11-07, 13:04 UTC

Post by *imw »

Erstmal vielen Dank für den Super-Service !

Ich beende den TC aus dem Hauptmenu heraus mit "Beenden".

Ja, Sie haben recht, bei meinem Honor scheint der Task trotzdem noch aktiv zu sein. Beim Samsung meldet der Taskmanger allerdings :
"Keine aktiven Apps" trotzdem tritt auch dort das Problem auf.

Wenn ich beim Honor den Task kille, bzw. beim Samsung im RAM-Manager den LMK durchführe ist das Problem weg.

Beenden tue ich eigentlich immer sauber, aber das Killen vergesse ich halt manchmal.

Es ist kein gewaltiges Problem, aber ich habe von den Handy's Zugriff auf sensible Daten und die sollte keine anderer sehen können.

LG M.W.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Leider bietet die verwendete JCIFS-Library keine Funktion, um zwischengespeicherte Verbindungen zu trennen.

Versuchen Sie, im selben Fenster ein anderes Plugin zu öffnen, das sollte das LAN-Plugin beenden.

In meinen Tests reicht dies plus das Ausschalten des Bildschirms - das bewirkt, dass TC das Hauptpasswort vergisst.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
imw
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2017-11-07, 13:04 UTC

Post by *imw »

Hallo Herr Ghisler,
vielen Dank für Ihre Info's und Ihre Mühe.
Wenn keine Möglichkeit besteht, nach Beenden des Programm's, das (eingetippte) Hauptkennwort zu löschen, ( bzw. eine Realisierung zu aufwendig wäre ) dann ist es m.e. das Einfachste, nach dem Beenden den Task zu killen, bzw. den Speicher zu löschen (LMK).
Wenn man es weiss, ist es ja eigentlich auch kein Problem.

Beste Grüße und vielen Dank.
M. Welzholz
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das Hauptpasswort wird schon jetzt gelöscht, wenn man den Bildschirm ausschaltet. Ich könnte das zusätzlich löschen, wenn man Total Commander über das menü schliesst.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
imw
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2017-11-07, 13:04 UTC

Post by *imw »

Hallo Herr Ghisler,

sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde.

Das funktioniert bei mir leider nicht:
Wenn ich eine Verbindung zu einem FTP- oder SMB-Server aufbaue, und das Handy dann in den StandyBy-Modus setze, kann ich an gleicher Stelle weiter arbeiten ohne das Hauptpasswort erneut eingeben zu müssen. Erst das löschen des Ram's führt dazu, dass das Hauptkennwort wieder abgefragt wird.

Es wäre natürlich super, wenn nach "Beenden" das Hauptkennwort erneut eingegeben werden müßte.

LG M.W.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Welche Android-Version? Ich glaube mich zu erinnern, dass Google bei neueren Android-Versionen die Meldung über das Ausschalten des Bildschirms nicht mehr an alle Apps sendet...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
imw
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2017-11-07, 13:04 UTC

Post by *imw »

Hi,

Handy : Samsung S3 Mini : Android-Version : 4.2.2
Handy : Honor 5x : Andorid-Version 5.1.1
Tablet : Lenovo Tab2 : Andorid-Version 5.1.1

LG MW
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Doch, bei diesen Android-Versionen geht es. Das Problem hier ist, dass die aufgebaute Verbindung noch besteht. Diese kann man nur durch Entladen des Plugins trennen, indem man im TC im selben Dateifenster ein anderes Plugin öffnet.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
imw
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2017-11-07, 13:04 UTC

Post by *imw »

Hi,

dann ist es für mich das Einfachste nach Benutzung des TC, diesen aus der Liste der aktiven Programme zu löschen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

LG M. Welzholz
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Stimmt, das ist auch eine Lösung. Ich habe aber jetzt eingebaut, dass er beim Wählen von "Beenden" alle Plugins entlädt - damit wird die Verbindung auch unterbrochen. Das Hauptpasswort wurde bei diesem Menüpunkt schon bisher gelöscht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
imw
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2017-11-07, 13:04 UTC

Post by *imw »

Hallo Herr Ghisler,
vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber bei mir besteht nach wie vor das Problem, das das Hauptpasswort nach einem Zugriff via FTP oder SMB erst wieder abgefragt wird, wenn ich den TC per Taskmanager kille. Bei allen anderen Varianten (Beenden oder Bildschirm abschalten) wird danach das Hauptpasswort nicht erneut abgefragt.
Ist aber wie gesagt unkritisch, ich habe mir angewöhnt, den Task nach Nutzung des TC zu killen.
LG M.W.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ja, wie gesagt liegt das daran, dass die vom LAN-Plugin verwendete SMB-Library die Verbindungen im Hintergrund aufrecht erhält. Deshalb baue ich eben neu ein, dass das Plugin beim Benenden komplett entladen werden wird.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply