Win10 Automatische Wiedergabe: wie den TC anbieten?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
mausebär
Member
Member
Posts: 184
Joined: 2008-03-25, 13:30 UTC
Location: Near Munich / Bavaria / Germany

Win10 Automatische Wiedergabe: wie den TC anbieten?

Post by *mausebär »

Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen, wie man die automatische Wiedergabe in Win10(32&64) so konfigurieren kann, daß der TC mit angeboten wird für das Anzeigen von Dateien...

Momentan sind das bei mir nur:

- Fotos u. Videos importieren
- Videodateien wiedergeben (VLC)
- Bilder herunterladen / anzeigen (Canon)
- Wiedergabe (Media Player
- Ordner öffnen (Explorer)
- keine Aktion

Vielen dank im voraus.
Wolfgang
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Zwar Englisch und schon ein paar Jahre alt, aber dieser Thread erklärt wie's gehen könnte/sollte.

Vielleicht wäre das was für das TC-Setup, dass der TC als AutoPlay-Handler registriert werden kann? Letztlich sind's nur ein paar Registry-Einträge, aber vielleicht gibt's sogar ne API-Funktion dafür?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
mausebär
Member
Member
Posts: 184
Joined: 2008-03-25, 13:30 UTC
Location: Near Munich / Bavaria / Germany

Post by *mausebär »

Vielen Dank für die Nachricht und den Link. Ich hab das jetzt probiert und und nach einigen Versuchen auch hingebracht.

Das sieht dann so aus:
Image: https://www2.pic-upload.de/thumb/34348167/AuswahlfrSD-Karten.gif


Allerdings funktioniert es bei mir nur für den Kartenleser (für SD-Karten), aber nicht für USB-Stick, ext. Laufwerken und CDs und ich weiß momentan nicht warum, da sämtliche Win10-Einstellungen für Autoplay auf "Jedes Mal nachfragen" gesetzt sind...

Für die, die es ausprobieren wollen, hier die Reg.-Einträge die ich verwendet hab für meine Einstellungen:

Code: Select all

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\MeinTotalCommander]

[HKEY_CLASSES_ROOT\MeinTotalCommander\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\MeinTotalCommander\shell\open]

[HKEY_CLASSES_ROOT\MeinTotalCommander\shell\open\command]
@="\"C:\\Eigene\\totalcmd portabel\\totalcmd.exe\" \"%1\""

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AutoplayHandlers\Handlers\TCshowPictureOnArrival]
"Action"="Öffnen mit Total Commander"
"DefaultIcon"="C:\\Eigene\\totalcmd portabel\\totalcmd.exe"
"InvokeProgID"="MeinTotalCommander"
"InvokeVerb"="open"
"Provider"="Total Commander"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AutoplayHandlers\EventHandlers\ShowPicturesOnArrival]
"TCshowPictureOnArrival"=""
Die Einträge müssen natürlich auf die lokalen gegebenheiten angepaßt werden. Ich gehe davon aus, daß jeder der das nachvollziehen will weiß was er tut und ich natürlich jede Garantie auschließe.

Die o.a. Codezeilen sind in eine textdatei zu kopieren und diese dann mit der Endung.reg abzuspeichern. Mit einem Doppelklick auf die Datei wird diese dann in die Registry eingetragen. Aber das wissen die, die sich auskennen, eh...

Weiß jemand weiter?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

mausebär wrote:Allerdings funktioniert es bei mir nur für den Kartenleser (für SD-Karten), aber nicht für USB-Stick, ext. Laufwerken und CDs [...]
Erscheint denn das Fenster "Automatische Wiedergabe" beim Einstecken eines Sticks?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
mausebär
Member
Member
Posts: 184
Joined: 2008-03-25, 13:30 UTC
Location: Near Munich / Bavaria / Germany

Post by *mausebär »

Es erscheint ein Fenster mit der Meldung:

"Lexar USB Flash Drive USB2.0 Device - (16GB)
bereitgestellt unter K:\" ,
aber nicht
"Automatische Wiedergabe" ...

Es erscheint auch kein "Wählen Sie eine Aktion für ... aus"

Das kommt alles nur bei SD-Karten...
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Das wird wohl daran liegen, dass AutoRun für Wechselmedien standardmäßig seit spätestens Win7 deaktiviert ist. (Ich hoffe, ich bringe AutoRun und AutoPlay nicht durcheinander.) Wenn das Fenster nicht erscheint, kann das Hinzufügen von Anwendungen auch nicht funktionieren. Will sagen: wenn der Dialog erschiene (Konjunktiv), dann würde deine Änderung in der Registry auch wirken und der TC in der Liste erscheinen.

Oder anders ausgedrückt: das ist ein weiteres, von der ursprünglichen Fragestellung unabhängiges, Problem. Ich kann da leider nicht wirklich weiterhelfen (wobei ich für die mögliche Lösung der Frage im OP auch nur die Suchmaschine bemüht habe), weil ich es einerseits gut und richtig finde, dass AutoRun deaktiviert ist und es andererseits selbst immer deaktiviert habe, lange bevor Microsoft diesbzgl. zur Besinnung kam und diesen Weg der Virenverbreitung deutlich schwieriger machte.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
mausebär
Member
Member
Posts: 184
Joined: 2008-03-25, 13:30 UTC
Location: Near Munich / Bavaria / Germany

Post by *mausebär »

Schon klar daß es hier nicht weitergeht, da das Problem wahrscheinlich bei Windows liegt.

Zumindest ist aber der Weg richtig, da es ja sonst überhaupt nicht funktionieren tät...

Ich probier mal das auf "play" umzubauen, vielleicht geht es dann....
Das wird wohl daran liegen, dass AutoRun für Wechselmedien standardmäßig seit spätestens Win7 deaktiviert ist.
Dann verstehe ich aber nicht, warum es mit der SD-Karte geht...
Ich hoffe, ich bringe AutoRun und AutoPlay nicht durcheinander.
Kann ich jetzt auch nicht sagen...

Jedenfalls wäre die Idee, das Feature gleich bei der Installation von TC mitzugeben sicher nicht schlecht... Mal sehen, ob das realisiert wird.

Jedenfalls vielen Dank für die Unterstützung, das hat micht schon weitergebracht.

Gruß
Wolfgang
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Ich verstehe die Notwendigkeit für eine Auto-Play Zuordnung nicht.
Ein TC User hat den TC sowieso immer offen und braucht kein Auto-Play
um auf einen Datenträger zu reagieren, der sowieso in seiner Liste auftaucht.
Wozu also der ganze Aufwand ?
Ich habe per Registry den TC als Filemanager für alles was Directories
und Drives betrifft installiert, das macht mehr Sinn.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

mausebär wrote:Dann verstehe ich aber nicht, warum es mit der SD-Karte geht...
Vielleicht eine Ausnahme in Bezug auf die Deaktivierung von AutoRun auf Wechselmedien auf deinem System? Vielleicht eine generelle derartige Ausnahme auf Win10? Ich belasse es mal bei dieser kurzzeitigen Stocherei im Nebel ;).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
mausebär
Member
Member
Posts: 184
Joined: 2008-03-25, 13:30 UTC
Location: Near Munich / Bavaria / Germany

Post by *mausebär »

autorun / autoplay:

http://www.samlogic.net/articles/autorun-autoplay-difference.htm

Natürlich kann ich auch ohne Autoplay / Autorun leben, aber ich möchte schon wissen, warum es nicht funktioniert, wenn Windows dieses Feature schon anbietet...
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Ich hab nun noch einmal nachgelesen, und ich hatte es wohl richtig in Erinnerung: AutoRun ist standardmäßig deaktiviert und AutoPlay hängt von AutoRun ab. Wikipedia schreibt dazu (Hervorhebung von mir):
The AutoRun layer initially consults Windows Registry values to decides whether to initiate actions for any particular drive or drive type. If AutoRun has been disabled for the newly discovered volume, then the process halts at that point, effectively disabling AutoPlay for that volume.
Bedeutet: du müsstest AutoRun wieder einschalten für das Laufwerk bzw. den Laufwerkstyp und dann wird wahrscheinlich auch wieder der Auswahldialog angezeigt. Der Wert NoDriveTypeAutoRun bzw. NoDriveAutoRun steuert das; siehe z.B. Wikipedia. Ist ein bisschen Fummelei, den passenden Wert zu ermitteln, damit die richtigen Bits gesetzt werden. Beachte aber auch, dass das Einschalten von AutoRun Sicherheitslöcher reißt, d.h. du solltest darauf verzichten, wenn du fremde Wechseldatenträger benutzt, bei denen du nicht vorher weißt, was sich darauf befindet.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Dalai wrote:du solltest darauf verzichten, wenn du fremde Wechseldatenträger benutzt, bei denen du nicht vorher weißt, was sich darauf befindet
= Umsch gedrückt halten.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
mausebär
Member
Member
Posts: 184
Joined: 2008-03-25, 13:30 UTC
Location: Near Munich / Bavaria / Germany

Post by *mausebär »

Nachdem das alles nichts mehr mit dem TC zu tun hat, werde ich mich mit dem Thema an ein Windows-Forum wenden. Den Link werde ich dann ggf. hier einstellen, falls noch andere TC-User an dem Thema interessiert sind.

Vorher probiere ich aber noch aus ob es evtl unter Vista oder WinXP funktioniert.

Gruß
Wolfgang
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Hacker wrote:= Umsch gedrückt halten.
Geht natürlich (sofern das System sich in dem Moment dran hält), aber man muss dran denken - das kann im Eifer des Gefechts schonmal untergehen/unterbleiben...
mausebär wrote:Vorher probiere ich aber noch aus ob es evtl unter Vista oder WinXP funktioniert.
Soweit ich mich richtig erinnere, gab es in den letzten Jahren des XP-Supports ein Update für selbiges, das auch dort AutoRun deaktivierte. Kann also durchaus sein, dass dort ebenfalls kein Dialog erscheint.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
mausebär
Member
Member
Posts: 184
Joined: 2008-03-25, 13:30 UTC
Location: Near Munich / Bavaria / Germany

Post by *mausebär »

Ich glaub, ich werde das Thema nicht weiter verfolgen, da es für mich unübersichtlich wird. Ich habe verschiedene Sticks probiert, mal wird die Auswahlliste angeboten, mal wird auch der TC zum Öffnen angeboten, bei einem anderen Stick wieder nicht. Bei DVDs und CDs kommt das Auswahlfenster ohne TC.

Die Funktion ist seitens MS sehr uneinheitlich gelöst, das entspr. Stystemsteuerungselement "Automatische Widergabe" läßt das Öffnen mit TC nur gfür Bilder und Speicherkarte (Camera) zu....
Post Reply