Android 7.x | LAN-Plugin Zugriff vom TV auf Windows-Net

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
cansoni
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2017-11-30, 10:17 UTC

Android 7.x | LAN-Plugin Zugriff vom TV auf Windows-Net

Post by *cansoni »

Habe auf meinem neuen Sony TV (Android 7.x) TC mit LAN-Plugin installiert und wollte über den Router Zugriff auf Netzlaufwerke. Irgendwo hängt die Sache...

Das Arbeitsplatz-Netz im Haus ist über 1Giga-Switch und AVM-IP-Router normal über Windows (7/64bit) + Workgroup verteilt. Die IP des einen Rechners (auf den zugegriffen werden soll) ist bekannt.

Eine Verbindung scheitert generell. Bin kein Experte...

Was genau muss da in die 1. Zeile?
Eine Domäne gibt es nicht... nur die IP reicht offenbar nicht
Hier klemmt es glaube ich...
Wer kann hier die Parameter vorgeben?

In der zweiten Zeile Benutzername:
Soll da der Zugriffsschutz des Rechners mit dem hinterlegten Namen erfasst werden - oder ein neuer Benutzername?

Dritte Zeile Passwort?
Ergibt sich aus Zeile 2.

Gibt es sonst noch Einstellungen (Häkchen unten), die beachtet werden müssen?

Würde mich über Hilfe freuen.
Danke
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1448
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Android 7.x | LAN-Plugin Zugriff vom TV auf Windows-Net

Post by *JOUBE »

cansoni wrote:...wollte Zugriff auf Netzlaufwerke....

...Die IP des einen Rechners (auf den zugegriffen werden soll) ist bekannt.
...und auf dem Rechner sind auch Laufwerke/Verzeichnisse freigegeben?
cansoni
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2017-11-30, 10:17 UTC

Post by *cansoni »

Ja, klar, bestimmte Laufwerke sind freigegeben (jeder hat Zugriff).

Vom PC aus kann ich den TV per Ping erreichen.

Vielleicht liegt es nur daran, was ich in den Feldern von TC für die LAN-Verbindung im Detail erfasse.

Die Hilfe sagt: IP-Adresse oder Domäne.

Was mir noch auffällt: In dieser Dialog-Box wird engl./US-Tastatur erwartet... was die Sache erschwert.
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

TC4Android: LAN-Plugin Einstellungen Verbindung

Post by *Stefan2 »

Ich benutze das zwar nicht, könnte also falsch sein was ich hier schreibe...



Hohle dir die benötigten Details von deinem Windows-Rechner:


First Box (Servername/Verzeichnis):
Domäne:


Windows-Rechner > Eingabeaufforderung > hostname
UND
Windows-Rechner > Eingabeaufforderung > ipconfig > DNS-Suffix
PLUS
eine Freigabe (share) deines Windows-Rechners, siehe Eingabeaufforderung > net share

z.B.:
hostname.DNS-Suffix/Freigabe
serverip/sharename
\\MeinPCName\$C
hostname\$C
MeinPCName\$C
MeinPCName/$C
MeinPCName/meinFreigegebenerOrdner
192.168.44.55/$C
192.168.0.24/meinFreigegebenerOrdner



Second Box (Benutzer/user):
Benutzername:


ein Benutzername deines Windows-Rechners

z.B.:
domain\username
MeinPCName\meinUSERname

Eventuell auch nur 'meinUSERname', da die Domäne ja bereits feststeht.

(anscheinend kein 'meinUSERname@MeinPCName' möglich)




Third Box (Password):
Passwort:

vom Benutzername deines Windows-Rechners




Screenshot dieses Dialogs:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ghisler.tcplugins.LAN



- - -


Google mal nach 'TC LAN-Plugin' da findest du einige Hilfe, schalte die Google-Suche auch mal auf 'Bilder' um.
zB:
https://www.oth-regensburg.de/supportwiki/doku.php?id=public:lwdoc:netzlaufwerke_android_vpn




HTH? 

- - -
cansoni wrote:Was mir noch auffällt: In dieser Dialog-Box wird engl./US-Tastatur erwartet... was die Sache erschwert.
Für Netzwerk-Sachen sollte man wohl immer noch nur Zeichen aus dem amerikanischen Alphabet verwenden.
Also Domäne, Benutzernamen und Passwörter zB ohne Umlaute.




 
Last edited by Stefan2 on 2017-11-30, 19:20 UTC, edited 1 time in total.
cansoni
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2017-11-30, 10:17 UTC

Post by *cansoni »

Vielen Dank für die Hilfen.

Zwischenzeitlich sehe ich die Laufwerke, aber beim Versuch der Verbindung kommt nur der Hinweis auf ein "Verbindungsfehler" (ohne weitere Hinweise).

Net share zeigt bei den Laufwerken überall: Standardfreigabe...

Alle Verbindungen laufen vermutlich über den Router (fritz.box), der in seinem Menüs ja alles sehr übersichtlich zeigt.

Sämtliche IP-Adressen sind bekannt. Der TV bietet ja auch eine Netzwerkanalyse an. Diese Verbindung zum Router/Internet ist ok.

Probiere es weiter... und suche den Fehler.

Dass keine Umlaute in den Namensteilen verwendet werden ist klar... klar ist aber nicht unbedingt, wo man auf der dt. Tastatur die entsprechenden Zeichen (US) findet. Habe mir eine US-Tastatur ausgedruckt. Damit gehts jetzt viel besser.
cansoni
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2017-11-30, 10:17 UTC

Post by *cansoni »

Jetzt habe ich das System soweit, dass TC die Laufwerke prüft und die Verbindung als connected darstellt; es werden aber keine Inhalte (Ordner und Daten, die auf dem LW stehen) gezeigt.
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1448
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Post by *JOUBE »

cansoni wrote:die Laufwerke prüft und die Verbindung als connected darstellt
Vielleicht erstmal mit der Freigabe eines einzelnen Verzeichnisses versuchen.
Post Reply