Suche Funktionalität beim Löschen und Kopieren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
jbonsai
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2009-01-12, 09:19 UTC

Suche Funktionalität beim Löschen und Kopieren

Post by *jbonsai »

Ich versuche eine Funktion wiederzufinden, bei der ich den Eindruck habe, dass sie mal geht und mal nicht.
Ich speichere häufiger Websites komplett mit dem Browser ab, die ich dann von Hand bearbeite, verschiebe oder lösche. Dabei wird eine html-Datei und gleichlautendes Verzeichnis mit Bildern, css- und Javascript-Dateien angelegt.
Manchmal wird z.B beim Löschen der Datei mit dem TC das zugehörige Verzeichnis mit entfernt, manchmal nicht und ich finde die verantwortliche Option dafür nicht.

Kann mir jemand dazu einen Tipp geben?

Danke schonmal im Voraus
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Wenn du eine HTML mit TC löschst (genauer: ohne Papierkorb), bleibt das gleichnamige Verzeichnis erhalten. Wird eine solche Datei hingegen in den Papierkorb verschoben, wird das gleichnamige Verzeichnis mit bearbeitet. Diese Funktionalität war früher mal mit TweakUI einstellbar mit der Option "Manipulate connected files as a unit", siehe z.B. auf dieser Seite. Wenn man nach dieser Option sucht, findet man z.B. eine Diskussion bei Mozilla, inkl. Nennung des Registry-Eintrags zum Umstellen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
jbonsai
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2009-01-12, 09:19 UTC

Post by *jbonsai »

Danke für den Tipp, das kann es erklären,
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

Beim Kopieren gäbe es folgend einfache Erklärung:
Beim benutzen der Explorer-Kopiermethode (Strg+C/Strg+V oder via Kontextmenü) wird das zugehörige Verzeichnis oder die zugehörige HTML-Datei automatisch mitkopiert, bei den normalen TC-Kopiermethoden (F5 etc.) eben nicht.

Außer natürlich, man hat die Exlorermethode als Standard-Kopiermethode in den Optionen eingeschaltet (Einstellungen -> Operation -> Kopieren/Löschen).
Dort findest du auch die Option "Benutze Explorer-Löschmethode", welche du vielleicht mal eingeschaltet hattest, denn diese löscht entsprechend auch immer die zugehörige HTML-Datei oder das Verzeichnis.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48079
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Beim Löschen in den Papierkorb wird das Verzeichnis durch Windows selbst automatisch mit in den Papierkorb verschoben.

Beim direkten Löschen (Umsch+Entf) dagegen wird von TC nur das gelöscht, was markiert ist.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply