Bei Verzeichniswechsel, die dazugehörigen Tabs öffnen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
KaSiFaNi
Junior Member
Junior Member
Posts: 56
Joined: 2013-12-13, 02:24 UTC

Bei Verzeichniswechsel, die dazugehörigen Tabs öffnen

Post by *KaSiFaNi »

erst mal an ALLE,

ein frohes neues Jahr! Ich wünsche allen, alles Gute!

Soo- :roll: , gibt es eine Möglichkeit im TC, wenn ich in ein bestimmtes Verzeichnis wechsel, das für dieses Verzeichnis gleich zwei Tabs geöffnet werden. Und zwar im linken Fenster Tab "Daten", und im rechten Fenster Tab "Rechnungen"?

- oder im rechten Fenster Tab "Daten", und im rechten Fenster Tab "Rechnungen"?

Ob nun, wie herum iss mir egal, wichtig für mich ist, das ich zwei Tabs bekomme, wenn ich in ein bestimmtes Verzeichnis wechsel.

LG
Karl
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Öffnet zwar keine neuen Tabs, aber die Verzeichnisliste (Strg+D) bietet Teile der gesuchten Funktionalität. Einfach das Zielverzeichnis mit abspeichern lassen. Vielleicht kann man den Automatismus zum Öffnen von Tabs mit dem Auto-Modus-wechseln-Dingens im TC9 basteln? Da ich selbigen nicht nutze, kann ich das nicht beantworten.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
KaSiFaNi
Junior Member
Junior Member
Posts: 56
Joined: 2013-12-13, 02:24 UTC

Post by *KaSiFaNi »

sollte heißen:

- oder im rechten Fenster Tab "Daten", und im linken Fenster Tab "Rechnungen"?
User avatar
KaSiFaNi
Junior Member
Junior Member
Posts: 56
Joined: 2013-12-13, 02:24 UTC

Post by *KaSiFaNi »

wadd ne schnelle Antwort,

danke für deine Hilfe, aber das iss nicht das was ich suche.

Die Funktion "Aktuelles Verzeichniss hinzufügen" und den Haken rein bei
"Auch das Zielverzeichnis speichern" bringt nicht den Erfolg.

? Denk ?

Kann man das evt. mit einem em_ hinbekommen?

Dann muß ich aber einen Butten dafür anlegen.
_______________________
#154443 Single user licence
User avatar
KaSiFaNi
Junior Member
Junior Member
Posts: 56
Joined: 2013-12-13, 02:24 UTC

Post by *KaSiFaNi »

Ich dachte da mehr an Benutzerdefinierte Ansicht
_______________________
#154443 Single user licence
User avatar
KaSiFaNi
Junior Member
Junior Member
Posts: 56
Joined: 2013-12-13, 02:24 UTC

Post by *KaSiFaNi »

Ich habe auch schon versucht die Tabs "gespeichert", in der Benutzerdefinierten Ansicht einzubinden - klappt abba nicht.
_______________________
#154443 Single user licence
User avatar
KaSiFaNi
Junior Member
Junior Member
Posts: 56
Joined: 2013-12-13, 02:24 UTC

Post by *KaSiFaNi »

Kann man eine Verzeichnisliste in den Benutzerdefinierten Ansichten einfügen?
_______________________
#154443 Single user licence
User avatar
KaSiFaNi
Junior Member
Junior Member
Posts: 56
Joined: 2013-12-13, 02:24 UTC

Post by *KaSiFaNi »

Meld mich erstmal ab, bin Müde

LG
Karl
_______________________
#154443 Single user licence
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Die Tabs zu speichern ist in der Tat der erste Schritt.

Als nächstes würde ich einen benutzerdefinierten Befehl erstellen. Dazu im Konfigurationsdialog unter Ansichtsmodus beim Feld "Befehle auto-starten" auf den + Button drücken. Hier jetzt den benutzerdefinierten Befehl anlegen (Anleitung). In diesem Fall sollte der Befehl APPENDTABS %TABFILE_PFADNAME% eingetragen werden, wobei APPENDTABS der aus meiner Sicht sinnvollste Befehl ist und %TABFILE_PFADNAME% ein Platzhalter für den tatsächlichen Pfad zur Tabdatei.
Letztlich sollte im Feld "Befehle auto-starten" der benutzerdefinierte Befehl auftauchen; etwa so: em_appendRechnungenTabs - eben wie der erstellte Befehl heißt.

Letztlich muss noch unter "Auto-Modus wechseln" eine passende Regel für den Ansichtsmodus erstellt werden. "Muss übereinstimmen", dann der Name des Ordners und unten bei "Diesen Modus setzen" den Namen des erstellten Ansichtsmodus eingeben.
Last edited by Lefteous on 2018-01-07, 13:00 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Bei Verzeichniswechsel, die dazugehörigen Tabs öffnen

Post by *Horst.Epp »

KaSiFaNi wrote:erst mal an ALLE,

ein frohes neues Jahr! Ich wünsche allen, alles Gute!

Soo- :roll: , gibt es eine Möglichkeit im TC, wenn ich in ein bestimmtes Verzeichnis wechsel, das für dieses Verzeichnis gleich zwei Tabs geöffnet werden. Und zwar im linken Fenster Tab "Daten", und im rechten Fenster Tab "Rechnungen"?

- oder im rechten Fenster Tab "Daten", und im rechten Fenster Tab "Rechnungen"?

Ob nun, wie herum iss mir egal, wichtig für mich ist, das ich zwei Tabs bekomme, wenn ich in ein bestimmtes Verzeichnis wechsel.

LG
Karl
Ein View Mode kann per Auto-run Eintrag auch benutzerdefinierte Befehle aufrufen.
Damit lade ich automatisch gespeicherte Tab-Files welche beliebige Tabs für rechts und links herstellen.
Der View Mode wird dann per Auto-Switch eingeschaltet wenn ich ins passende Verzeichnis wechsele.
Hier z.B. mein em_Befehl für TC Updates:

[em_TCupdates]
cmd=OPENTABS %COMMANDER_PATH%\TCupdates.tab
menu=Open TC Updates

Die TCupdates.tab Datei sieht dann so aus:

[activetabs]
[inactivetabs]
0_path=C:\Tools\Wincmd\
0_options=1|3|1|0|0|0|0
activetab=0
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Tab, Tabs, Tabulatoren, Ansichtsmodus, Automodus

Post by *tuska »

Man könnte beispielsweise wie folgt vorgehen (ein bißchen gibt's auch was zu beachten):

Einen Ordner für Tabs (Tab-Konfigurationen) erstellen und die bereits vorhandenen Tabs speichern ("wegsichern")
1. Neuen Ordner mit Namen "TABs" (ohne Anführungszeichen) erstellen, uzw. vorzugsweise in jenem Ordner, in dem sich auch
1- die Dateien TOTALCMD.EXE und TOTALCMD64.exe befinden (Anmerkung: ... entspricht dem Pfad: %COMMANDER_PATH% ... s.a.u. ...)

2. Rechtsklick auf beliebigen Tab im linken TC-Fenster durchführen, dann "Tabs auf beiden Seiten in Datei speichern" anklicken
2- Im Fenster "Speichern unter" in den zuvor angelegten Ordner "Tabs" wechseln (entspricht: %COMMANDER_PATH%\Tabs).
2- Dateinamen eingeben, zB STANDARD, dann auf Button "Speichern" klicken -> die Datei STANDARD.tab wurde gespeichert
2- und enthält nun sämtliche bereits vorhandene Tabs.

Sämtliche Tabs schließen
3- Rechtsklick auf beliebigen Tab im linken TC-Fenster durchführen, dann "Alle Tabs schließen - Strg+Umsch+W" ...
3- Leider gibt es mE hier noch keinen Befehl der auch Tabs mit "Gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt" schließen würde,
3- daher solche Tabs manuell per Doppelklick auf den Tab schließen;
3- Option: Stattdessen könnte auch eine neue TC-Sitzung mit einer fast leeren wincmd.ini gestartet werden um dort 2 neue Tabs zu erstellen ...
3- In TC Befehlszeile (32bit) folgendes eingeben, dann <ENTER> drücken: %COMMANDER_PATH%\TOTALCMD.EXE /N /I="%COMMANDER_PATH%\Tests\TC_clean.ini"
3- In TC Befehlszeile (64bit) folgendes eingeben, dann <ENTER> drücken: %COMMANDER_PATH%\TOTALCMD64.EXE /N /I="%COMMANDER_PATH%\Tests\TC_clean.ini"
3- Die Datei "TC_clean.ini" danach jedesmal löschen nicht vergessen, denn ansonsten wird TC wieder mit den zuvor getätigten Einstellungen aufgerufen.
3- Wichtig: Bei dieser Variante werden die Tabs id Datei "Datei D-Daten-links_D-Rechnungen-rechts.tab" doppelt gespeichert,
3- daher sollten die Dubletten in dieser Datei manuell entfernt werden. (Bei einer TC_clean.ini wird bei Anlage eines Tabs
3- dieser doppelt angelegt und es kann nicht auf einen einzelnen Tab in einem TC-Fenster reduziert werden!)

Nur Tabs für Daten und Rechnungen erstellen
4. Im rechten Fenster id Verzeichnis, zB D:\Rechnungen wechseln u. Strg + T drücken (Menü "Ansicht" - "Neuer Ordner-Tab -> Strg+T")
4- Option: Rechtsklick auf diesen Tab u. zB Menüpunkt "Gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt" anklicken
4- Option: Tab-Taste drücken und ins linke Fenster wechseln
5. Im linken Fenster id Verzeichnis, zB D:\Daten wechseln und Strg + T drücken (Menü "Ansicht" - "Neuer Ordner-Tab -> Strg+T")
5- Option: Rechtsklick auf diesen Tab u. zB Menüpunkt "Gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt" anklicken
-- Anmerkung: Persönlich verwende ich nur Tabs "Gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt" --

Tabs für Daten und Rechnungen speichern
6. Rechtsklick auf Tab D:\Daten im linken TC-Fenster durchführen, dann "Tabs auf beiden Seiten in Datei speichern" anklicken
6- Im Fenster "Speichern unter" in den zuvor angelegten Ordner "Tabs" wechseln (entspricht: %COMMANDER_PATH%\Tabs)
6- Dateinamen eingeben, zB D-Daten-links_D-Rechnungen-rechts, dann auf Button "Speichern" klicken
6- -> die Datei D-Daten-links_D-Rechnungen-rechts.tab wurde gespeichert und enthält nun die gewünschten zwei Tabs (Daten, Rechnungen).

Einen em_Befehl erstellen für Kommando: OPENTABSL %COMMANDER_PATH%\TABs\D-Daten-links_D-Rechnungen-rechts.tab
Wichtiger Hinweis: Bei Kommando OPENTABSL werden sämtliche vorhandenen Tabs entfernt und nur die zwei definierten Tabs aufgerufen.
Ein evtl. ungewünschter Nebeneffekt könnte sein, dass zB manuell in das Verzeichnis D:\Daten\ZZZ oder beliebiges Verzeichnis gewechselt wird,
dann automatisch die zwei Tabs aufgerufen werden und ebenso automatisch aufgrund des Tabs id Verzeichnis D:\Daten gewechselt wird,
obwohl man eigentlich noch immer in D:\Daten\ZZZ sein wollte. (Weiterer wichtiger Hinweis zu OPENTABSL: S. Pkt. 11 Auto Modus wechseln)
Falls so eine Konstellation NICHT gewünscht ist, dann sollte nachfolgend statt OPENTABSL das Kommando APPENDTABSL verwendet werden.
IdF kann man ein beliebiges Verzeichnis aufrufen und die zwei gewünschten Tabs (Daten, Rechnungen) werden an die vorhandenen angehängt.

EDIT: Die von Lefteous oben beschriebene Variante zur Erstellung eines em_Befehls direkt im Ansichtsmodus ist mE hier zielführender ("+"-Button).
Daher bitte die nachstehende Vorgangsweise unter Punkt 7. zur Erstellung eines em_Befehls in diesem Fall nur als Alternative betrachten...
7. cm_CommandBrowser in die TC-Befehlszeile eingeben, dann <ENTER> drücken
7- In Spalte "Kategorie" auf usercmd.ini klicken, dann Button "Neu..." anklicken
7- Als Befehl zB em_Verzeichnis_Tabs eingeben, dann OK drücken
7- Als Kommando: OPENTABSL %COMMANDER_PATH%\TABs\D-Daten-links_D-Rechnungen-rechts.tab eingeben
7- Option: Icondatei: wcmicons.dll eingeben, Tooltip: Inhalt von Kommandozeile eingeben
7- OK, OK => FERTIG!

Einen Button erstellen mit Kommando: OPENTABSL %COMMANDER_PATH%\TABs\STANDARD.tab
8. ... um die gespeicherten Standard-Tabs mit 1 Klick wiederherzustellen (die beiden Tabs für Daten u. Rechnungen werden hiebei ersetzt!)
8- Der Button wird nicht benötigt, wenn die zwei Tabs zu den vorhandenen nur hinzugefügt werden, ist aber sehr hilfreich - s.n.Pkt. ...

Hinweise zu Tabs (anhängen/ersetzen)
9. Um die in der Datei "D-Daten-links_D-Rechnungen-rechts.tab" gespeicherten Tabs zu den vorhandenen Tabs hinzuzufügen ist die
9- Verwendung des Befehls APPENDTABSL %COMMANDER_PATH%\TABs\D-Daten-links_D-Rechnungen-rechts.tab empfehlenswert (F1-Hilfe, Suchen: APPENDTABS)
9- Um die in der Datei "D-Daten-links_D-Rechnungen-rechts.tab" gespeicherten Tabs aufzurufen und die vorhandenen zu ersetzen
9- ist der Befehl OPENTABSL %COMMANDER_PATH%\TABs\D-Daten-links_D-Rechnungen-rechts.tab empfehlenswert (F1-Hilfe, Suchen: OPENTABS)
9- Siehe auch wichtige Hinweise bezüglich OPENTABSL unter Pkt. 7. em_Befehl erstellen bzw. Pkt. 11. Auto Modus wechseln!

Überblick über die möglichen Kommandos zu Tabs im CommandBrowser
9- cm_CommandBrowser in die Kommandozeile eingeben, <ENTER> drücken [evtl. Button mit Kommando: cm_CommandBrowser erstellen]
9- In das Feld "Filter" (ganz unten) den Suchbegriff: tab eingeben -> Am Ende befinden sich die "Befehle mit Parametern"

Ansichtsmodus erstellen
10. Konfigurieren - Einstellungen - Ansichtsmodus - Button "Hinzufügen" - zB Verzeichnis-aufrufen-und-2-Tabs-öffnen eingeben, OK
10- Spaltenansicht: Lang, Sortierreihenfolge: Name, Befehle auto-starten: em_Verzeichnis_Tabs
10- EDIT: Mit Klick a.d. "+"-Button (neben dem Feld "Befehle auto-starten) kann der em_Befehl auch vom Ansichtsmodus aus erstellt werden!
10- WICHTIG: Unter Ansichtsmodus <Vorgabe> soll unbedingt gespeichert werden, was angezeigt werden soll, wenn ein Ansichtsmodus
10- beendet wird - zB Spaltenansicht: Lang, Sortierreihenfolge: Name --> Prüfen, ob eine Vormerkung getroffen wurde!

Auto Modus wechseln erstellen
11. Konfigurieren - Einstellungen - Auto Modus wechseln - Button "Hinzufügen" - Regel: +: Muss übereinstimmen -
11- Verzeichnis: Pfad eingeben - Button "Hilfe" drücken für Beispiele/Hinweise sehr empfehlenswert! -->
11- WICHTIG: Wenn als Kommando OPENTABSL ausgewählt wurde und der Tab zB auf D:\Daten lautet, dann sollte keinesfalls
11- als Pfad im Auto Modus wechseln ebenfalls D:\Daten(!) eingegeben werden, denn ansonsten kommt es zu einer Endlosschleife
11- und TC kann nur mehr mit dem Task-Manager beendet werden bzw. muß die wincmd.ini bzgl. Pfad dann manuell korrigiert werden! ...
11- [ViewModeSwitch] rules=+Pfad >> Dies gilt für nicht gesperrte Tabs als auch für Tabs "Gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt"!
11- Feld "Diesen Modus setzen": Verzeichnis-aufrufen-und-2-Tabs-öffnen mit Dropdown-Pfeil auswählen (=Name v. Ansichtsmodus!)
11- OK - FERTIG
11- Falls der Auto Modus wechseln beim ersten Mal evtl. nicht funktioniert, dann mehrmals in das Verzeichnis hineinwechseln.

Für mich stellt sich idZ die Frage, ob es nicht effizienter wäre einfach zwei Buttons für die gespeicherten Tabs anzulegen:
12. Button 1 mit Kommando: OPENTABSL %COMMANDER_PATH%\TABs\D-Daten-links_D-Rechnungen-rechts.tab ... ODER
12- Button 1 mit Kommando: APPENDTABSL %COMMANDER_PATH%\TABs\D-Daten-links_D-Rechnungen-rechts.tab --> je nach Belieben
12- Button 2 mit Kommando: OPENTABSL %COMMANDER_PATH%\TABs\STANDARD.tab
12- denn wenn man
12- a) die Tabs ergänzt, wird man [nur] diese zwei Tabs vielleicht hinterher wieder weg haben wollen (Aufwand...)
12- b) die vorhandenen Tabs ersetzt und nur zwei Tabs aufruft, wird man uU weitere Tabs benötigen, die zu diesem Zeitpunkt nicht vorh. sind.
12- c) die gespeicherten STANDARD-Tabs auf einfache Weise wiederherstellen möchte, benötigt man mE ohnehin 1 Button
12- d) den gesamten Aufwand mit evtl. Nebeneffekten oben betrachtet ...
Mit diesen zwei Buttons wäre es jedenfalls auf einfache Weise möglich, zwischen den TAB-Ansichten (Konfigurationen) umzuschalten.
Gruß,
Karl
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Tab-Konfigurationen, Buttons für Tabs, TabDir=

Post by *tuska »

...
Ergänzend möchte ich noch folgendes hinzufügen:
Man kann in der Datei wincmd.ini unter Abschnitt [Configuration] folgenden Eintrag hinzufügen:

Code: Select all

TabDir=%COMMANDER_PATH%\TABs\
Vermutlich nach Durchführung einer Aktion in TC - wie in nachfolgendem Beispiel angeführt wird id wincmd.ini für %COMMANDER_PATH%\TABs
automatisch der absolute Pfad eingesetzt, zB D:\TC\TABs)
Hilfe: TabDir= Ort merken, wo Ordnertabs zuletzt gespeichert/geladen wurden
Beispiel:
Wenn man auf einen beliebigen Tab einen Rechtsklick durchführt und danach zB den Menüpunkt "Tabs aus Datei laden, aktuelle ersetzen" anklickt,
wird der Windows Explorer mit dem Ordner geöffnet, in welchem die Tab-Konfigurationen gespeichert wurden.

Mein persönliches Fazit:
Als eine effektive Lösung für das Thema betrachte ich derzeit nur TAB-Konfigurationen, welche über Buttons aufgerufen werden können. *)
Somit ist es möglich - mit einem Klick - zwischen den Tab-Konfigurationen umzuschalten (siehe nachstehende Button-Varianten).
*) OPENTABSL hat idZ mehrere Nachteile (u.a. Endlosschleife); APPENDTABSL könnte mE bei [unbewußtem] mehrmaligem Einstieg id Verzeichnis
aufgrund Auto Modus wechseln mehrfach die Tabs anhängen...

Buttons:
Bitte bei den nachstehenden Buttons auch die Tooltips beachten (... mit dem Cursor etwas länger auf den Button zeigen ...).
Falls jemand die Buttons verwenden möchte, dann einfach den Code markieren, Strg+C (kopieren in die Zwischenablage),
Rechtsklick auf freien Platz in der Buttonbar, dann "Einfügen" anklicken. Pfad gegebenenfalls anpassen erforderlich!

Button 1: TAB-Konfigurationen (diverse) - Verzeichnis (Speicherort) im aktiven TC-Fenster aufrufen

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
cd %COMMANDER_PATH%\TABs\

%COMMANDER_PATH%\TOTALCMD.EXE,6
cd %COMMANDER_PATH%\TABs\ || gespeicherte TABs anzeigen |Wird eine .tab-Datei angeklickt, dann erfolgt eine ANFÜGUNG von Tabs! |Rechtsklick auf Tab -> 'Tabs aus Datei laden, aktuelle ersetzen' möglich... |http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=47473

0
-1

Button 2: STANDARD-Konfiguration (aufrufen und vorhandene Tabs ersetzen) ... die hauptsächlich in Verwendung stehenden Tabs

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
OPENTABSL %COMMANDER_PATH%\TABs\STANDARD.tab

%COMMANDER_PATH%\TOTALCMD.EXE,5
TABs "STANDARD.tab" => Achtung! |Nach Klick werden sie SOFORT im aktiven Fenster eingeschalten |und ERSETZEN vorhandene Tabs!|OPENTABSL %COMMANDER_PATH%\TABs\STANDARD.tab


-1
Button 3: Speichern von Änderungen (Tabs gelöscht/hinzugefügt) zur STANDARD-Konfiguration in der Datei STANDARD.tab

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
SAVETABS2L %COMMANDER_PATH%\TABs\STANDARD.tab

%COMMANDER_PATH%\Icons\Save_Speichern1.ico
TABs in diese Datei SPEICHERN: STANDARD.tab ... |nach Klick auf diesen Button(!)  || TABs von linkem Fenster zuerst |SAVETABS2L %COMMANDER_PATH%\TABs\STANDARD.tab


-1
Button 4: Tabs für Daten und Rechnungen (vorhandene Tabs werden ersetzt)

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
OPENTABSL %COMMANDER_PATH%\TABs\D-Daten-links_D-Rechnungen-rechts.tab

%COMMANDER_PATH%\TOTALCMD.EXE,5
OPENTABSL %COMMANDER_PATH%\TABs\D-Daten-links_D-Rechnungen-rechts.tab|https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=49174 ||Daten,Rechnungen|https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=47473 ||TC mit Tabs starten|Nach Klick werden vorhandene Tabs ERSETZT!


-1
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Tab-Konfigurationen, Buttons für Tabs, TabDir=

Post by *HolgerK »

tuska wrote:Mein persönliches Fazit:
Als eine effektive Lösung für das Thema betrachte ich derzeit nur TAB-Konfigurationen, welche über Buttons aufgerufen werden können. *)
Somit ist es möglich - mit einem Klick - zwischen den Tab-Konfigurationen umzuschalten (siehe nachstehende Button-Varianten).
*) OPENTABSL hat idZ mehrere Nachteile (u.a. Endlosschleife); APPENDTABSL könnte mE bei [unbewußtem] mehrmaligem Einstieg id Verzeichnis
aufgrund Auto Modus wechseln mehrfach die Tabs anhängen...
Und es geht doch mit OPENTABS.
Siehe mein Beispiel aus diesem engl. Thread:
viewtopic.php?p=336613#336613

Kurz zusammengefasst:
- Nur die Pfade des anderen Panels abspeichern.
- Autostart des Ansichtmodes:
cm_FocusTrg,em_LoadPluginTabs,cm_FocusTrg

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Tab-Konfigurationen, Buttons für Tabs, TabDir=

Post by *tuska »

HolgerK wrote:Und es geht doch mit OPENTABS.
Ja, aber ich denke, dass Dein Beispiel hier nicht ganz zutrifft bzw. nicht die exakte Lösung darstellt.
Jedoch kann mit Deiner Variante in ein Verzeichnis gewechselt werden und es öffnen sich zwei Tabs in einem Fenster.
Besten Dank jedenfalls für diesen interessanten Lösungsansatz!

Auto Modus wechseln: +: Muss übereinstimmen D:\Rechnungen\*
Ansichtsmodus: cm_FocusTrg,em_Verzeichnis_Tabs,cm_FocusTrg
em_Verzeichnis_Tabs: OPENTABSL %COMMANDER_PATH%\TABs\D-Daten_D-Rechnungen.tab

D-Daten_D-Rechnungen.tab
[activetabs]
0_path=d:\Daten\
0_options=1|0|0|0|0|2|0|||10001
1_path=d:\Rechnungen\
1_options=1|0|0|0|0|2|0|||10001
activetab=0

[activetabs]
- Öffnen von Verzeichnis D:\Rechnungen im linken Fenster => Tabs D:\Daten + D:\Rechnungen werden im linken Fenster geöffnet
- Öffnen von Verzeichnis D:\Rechnungen im rechten Fenster => Tabs D:\Daten + D:\Rechnungen werden im linken Fenster geöffnet
[inactivetabs]
- Öffnen von Verzeichnis D:\Rechnungen im linken Fenster => Tabs D:\Daten + D:\Rechnungen werden im rechten Fenster geöffnet
- Öffnen von Verzeichnis D:\Rechnungen im rechten Fenster => Tabs D:\Daten + D:\Rechnungen werden im rechten Fenster geöffnet

Auto Modus wechseln: +: Muss übereinstimmen D:\Rechnungen\* ODER +: Muss übereinstimmen D:\Daten\*
- Öffen von Verzeichnis D:\Rechnungen im linken Fenster => öffnet zwar im rechten Fenster die Tabs D:\Daten + D:\Rechnungen,
- allerdings in einer Endlosschleife. [inactivetabs] wurde verwendet.
Im Auto Modus wechseln darf derzeit idF nur ein Verzeichnis, zB D:\Rechnungen eingestellt sein.

Auto Modus wechseln: +: Muss übereinstimmen D:\Rechnungen\*
- Öffnen von Verzeichnis D:\Rechnungen im linken Fenster => Tabs D:\Daten + D:\Rechnungen werden im rechten Fenster geöffnet
ÄNDERT MAN DANN WIE FOLGT:
Auto Modus wechseln: +: Muss übereinstimmen D:\Daten\*
- Öffen von Verzeichnis D:\Daten im linken Fenster => öffnet zwar im rechten Fenster die Tabs D:\Daten + D:\Rechnungen,
- allerdings in einer Endlosschleife. [inactivetabs] wurde verwendet.
???

Du wechselst bei Deinem Beispiel in einem TC-Fenster in das Verzeichnis %COMMANDER_PATH% und in dem anderen TC-Fenster werden die
gespeicherten Stk. 4 Tabs (wcx, wdx, wfx, wlx) aufgrund des Auto Modus wechseln aufgerufen.
Die Pfade zu den Plugins lauten: %COMMANDER_PATH%\Plugins\wcx, %COMMANDER_PATH%\Plugins\wdx usf.,
d.h. sie sind unterschiedlich zu dem im Auto Modus wechseln festgelegten Pfad (%COMMANDER_PATH%)!.
Der Auto Modus wechseln funktioniert bei solchen Einstellungen ohne Probleme (auch mit OPENTABS).


Der Threadstarter möchte in ein bestimmtes Verzeichnis wechseln, das für dieses Verzeichnis gleich zwei Tabs öffnet,
uzw zwar im linken Fenster Tab "Daten", und im rechten Fenster Tab "Rechnungen".

Sozusagen als "Regel" (nur für OPENTABS) gilt mE derzeit folgendes:
Sofern nur ein einziger Tab denselben Pfad wie vom Auto Modus wechseln - Pfad hat, kommt es zu der Endlosschleife,
uzw. sofern links ein Tab "D:\Daten" u. rechts ein Tab "D:\Rechnungen" v. einem Auto Modus mit einem dieser Pfade aufgerufen wird.


(Weiters kommt es zu einer Endlosschleife, sofern bei dem Beispiel von HolgerK id Datei Plugins.tab der Wert auf: activetab=1 geändert wird.)

Wenn die Pfade von den Tabs zB auf D:\Daten und D:\Rechnungen lauten u. die Tabs im li/re Fenster angezeigt werden sollen,
dann darf im Auto Modus wechseln derzeit KEINESFALLS dieser Pfad angegeben werden.
Es ist jedoch möglich, zB den Pfad D:\Daten\BELIEBIGER_ORDNER oder D:\Rechnungen\BELIEBIGER_ORDNER im Auto Modus wechseln anzugeben
(oder überspitzt: D:\Bilder - das wird aber nicht gewünscht sein).

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für den Threadstarter ergibt sich damit mE folgendes:
1-- OPENTABSL
1-- Auto Modus wechseln: +: Muss übereinstimmen, zB D:\Daten, D:\Rechnungen - Wechsel in das Verzeichnis D:\Daten = Endlosschleife,
1-- sofern im linken TC-Fenster der Tab für D:\Daten u. im rechten Fenster der Tab für I:\Daten angezeigt werden soll ...
1-- [activetabs] + [inactivetabs] + activetab=0, etc.
1.1 TC kann nur mehr mit dem Task-Manager beendet werden bzw. muß die wincmd.ini bezüglich Pfad VOR dem nächsten TC-Start(!)
1.1 manuell korrigiert werden! =>> [ViewModeSwitch] rules=+Pfad (Korrektur zB auf D:\Daten\UNTERVERZEICHNIS) - s.a.o. Pkt. 11.

2-- OPENTABSL - Bei den o.a. Beispielen werden die zwei Tabs (Daten, Rechnungen) nach öffnen v. Verz. in einem TC-Fenster geöffnet
2-- ... und die vorhandenen Tabs id Fenster werden ersetzt. Einfach mal ausprobieren, ob es den Anforderungen genügt
3-- APPENDTABSL - Tabs anhängen ist kein Problem, d.h. idF darf als Pfad im Auto Modus wechseln auch der Pfad von einem Tab angegeben werden!
3.1 Es erfordert ein bißchen Handarbeit um ggf. die "angehängten" Tabs wieder zu entfernen
4-- Tab-Konfigurationen - Buttons (s.o.) sollten mE bei diesem Thema ebenfalls zumindest in Betracht gezogen werden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei dieser Gelegenheit ist mir noch folgendes aufgefallen:
Wenn man im Ansichtsmodus neben dem Feld "Befehle auto-starten:" auf den "+"-Button klickt um von dort zu dem em_Befehl
zu gelangen (welcher sich id usercmd.ini befindet) und man klickt anstatt auf "Abbrechen" [versehentlich] auf "OK",
dann wird der em_Befehl zu den anderen Befehlen dazugehängt, d.h. wenn man nicht aufpasst, dann kann id Feld auch schon mal
"cm_FocusTrg,em_LoadPluginTabs,cm_FocusTrg,em_LoadPluginTabs,em_LoadPluginTabs" stehen.
Wenn man bei dem em_Befehl eine Änderung durchgeführt hat, klickt man aber nur ungern auf "Abbrechen".
Spätestens merkt man das aber, wenn der Auto Modus wechseln [oder ein Button] nicht funktioniert ...
Last edited by tuska on 2018-01-06, 13:52 UTC, edited 1 time in total.
Gruß,
Karl
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

2tuska

TBH,TLDR
KISS

-Ich weiss nicht ob wir den Threadstarter schon lange zurückgelassen haben?
-Ich weiss nicht hundertprozentig was der Threadstarter genau erreichen will?

Falls er einfach beim Betreten von "D:\Rechnungen\" auf der anderen Seite "D:\Daten" geöffnet haben will, oder es egal ist ob "Daten" und "Rechnungen" auf der gegenüberliegenden Seite geöffnet werden, dann ist mein Ansatz vermutlich der einfachere.

Gruss
Holger
Make our planet great again
Post Reply