[Gelöst]MUT vertauschen von Vor und Zunamen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

[Gelöst]MUT vertauschen von Vor und Zunamen

Post by *Zendo »

Hallo zusammen, liebe Formgemeinde.

Ich war mir sicher das diese frage schon gefüllte Tausendmal gefragt worden ist. Habe aber unter der Suche nichts gefunden.

Ich würde gerne aus z.B Mustermann, Max >>> Max Mustermann machen und umgekehrt.

Dabei wäre es mir wichtig das von Mustermann, Max nach Max Mustermann das Komma weg bleibt, und von Max Mustermann nach Mustermann, Max wieder vorhanden ist.

Kennt jemand den Weg, was ich in MUT eingeben muss?

Ich vermute die "Kommastelle" muss man mit dem MUT in zwei schritten machen oder?
Last edited by Zendo on 2018-01-07, 22:13 UTC, edited 1 time in total.
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Zuname, Vorname > Vorname Zuname, Vorn. Zun. > Zuname,

Post by *tuska »

Im MUT weiß ich das leider nicht, aber in Excel würde das beispielsweise so gelöst werden können...

Code: Select all

VORHER			Zeilen/Spalten-Nr. (A3, A6) in Excel müssen ggf. noch angepasst werden 		NACHHER
=========================================================================================================================
A			           B				                 C						                      D

Mustermann, Max		Mustermann			           Max						                    Max Mustermann
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
			            =LINKS(A3;SUCHEN(",";A3)-1)	=RECHTS(A3;LÄNGE(A3)-(SUCHEN(" ";A3))    =C3&" "&B3
			

Max Mustermann		 Max 				              Mustermann					                Mustermann, Max 
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
			            =LINKS(A6;SUCHEN(" ";A6))	  =RECHTS(A6;LÄNGE(A6)-(SUCHEN(" ";A6)))   =C6&", "&B6

=========================================================================================================================
EDIT:
Bitte um Beachtung, dass obige Formeln in Spalte B, C, D nur für 1 Vornamen und 1 Nachnamen geeignet sind!
Last edited by tuska on 2018-01-08, 02:11 UTC, edited 1 time in total.
Gruß,
Karl
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

Vielen Dank tuska

Mit Excel hab ich nicht so viel am Hut, werde es aber natürlich mal probieren.

Lustiger weise, dachte ich dass das für MUT, eine lächerliche Aufgabe sei und ich nur nicht die richtigen Befehle / Eintragungen gemacht hätte.

Nun scheint das doch nicht so einfach zu sein.

Wenn jemand noch eine MUT Lösung hat wäre es schön, das ich Excel auf der Arbeit habe. (aber nicht nutze, weil ich es nicht brauche ) :lol: Ist Standard mäßig drauf.
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Re: MUT vertauschen von Vor und Zunamen

Post by *milo1012 »

Spliff Commander wrote:Ich würde gerne aus z.B Mustermann, Max >>> Max Mustermann machen und umgekehrt.

Dabei wäre es mir wichtig das von Mustermann, Max nach Max Mustermann das Komma weg bleibt, und von Max Mustermann nach Mustermann, Max wieder vorhanden ist.

Kennt jemand den Weg, was ich in MUT eingeben muss?
Wenn der Dateiname wirklich mit diesen zwei Teilen beginnt (mit optionalem Komma), dann geht das für beide Richtungen z.B. so im MUT:
Suchen nach:

Code: Select all

^([^\s,]+),?\s+(\S+)
Für den ersten Fall:
Ersetzen durch:

Code: Select all

$2 $1
Für den zweiten Fall:
Ersetzen durch:

Code: Select all

$2, $1
Und jeweils anhaken:
[x]RegEx

Die Umbenennmaske auf dem Standard [N] lassen, genau wie alle anderen Optionen.
Last edited by milo1012 on 2018-01-07, 21:45 UTC, edited 1 time in total.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Spliff Commander wrote:Ich würde gerne aus z.B Mustermann, Max >>> Max Mustermann machen und umgekehrt.
Analog zum RegexBeispiel aus der Hilfe:
Beispiel: Wenn man in einer MP3-Datei Titel und Interpret vertauschen will, die durch einen Bindestrich und zwei Leerzeichen getrennt sind (Titel - Interpret.mp3), so kann man das so lösen:
Suchen nach: (.*) - (.*)\.mp3
Ersetzen durch: $2 - $1.mp3
Suchen nach: (.*), (.*)
Ersetzen durch: $2 $1
[_] [E] (xtension)
[x] RegEx

Umgekehrt ist es etwas komplizierter, wenn es z.b. doppelte Vornamen gibt wie bei Hans Herbert Müller:
Suchen nach: (.*) (.*)$
Ersetzen durch: $2, $1

HTH
Holger
Make our planet great again
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

Vielen Dank für eure Mühe milo1012 und HolgerK.

Beides hat hervorragend, funktioniert, das mit dem Doppelnamen ist ein wichtiger Hinweis woran ich selber noch gar nicht gedacht hatte, ich das aber sehr gut gebrauchen kann.

Vielen Dank noch mal, ihr habt mir jede menge Tipp Arbeit und Zeit gespart. :D
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
Post Reply