Synchronisierung

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Brandtner
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2008-09-20, 08:53 UTC

Synchronisierung

Post by *Brandtner »

Ich habe bisher immer sehr erfolgreich bestimmte Datenverzeichnisse des PCs mit einem angeschlossenen USB Stick synchronisiert, um zusätzliche eine lokale Datensicherung zu haben.
Ich gehe hierbei üblicherweise so vor, dass ich die zu sichernden Verzeichnisse der Festplatte auf der linken Seite des Dateimanagers markiere und sie dann mit den auf der rechten Seite angezeigten gleichlautenden Verzeichnissen auf dem USB Stick synchronisieren möchte. Beim Vergleichen der Verzeichnisse verzichte ich auf eine inhaltliche Überprüfung, da dieses bei den hier maßgeblichen Daten nicht entscheiden von Bedeutung ist.

Bisher hat das immer gut funktioniert, links nicht mehr vorhandene Dateien wurden Rechts gelöscht und dann die fehlenden bzw. geänderten Dateien von Links nach Rechts kopiert.
Jetzt tritt das Phänomen auf, dass beim Synchronisieren praktisch alles kopiert wird, was längst vorhanden ist, selbst solche Dateien, die ersichtlich nach Größe Datum und Namen unverändert sind. Dies macht natürlich in der vorliegenden Situation die Verwendung dieser Funktion völlig unbrauchbar, weil bei den hier maßgeblichen Datenmengen ca. 80 GB unendlich viel Zeit vergeht und zudem lauter Dateien kopiert werden, die nach den Auswahlkriterien eigentlich nicht kopiert werden müssen.

Hat jemand einen Tipp dafür, die nur in diesem Phänomen begegnen und wieder zum alten Zustand zurückkommen kann?
Bei mir läuft ein Windows 10 und die Version 9.10 des Total Commanders
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9366
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Asymmetrische Synchronisierung muss aktiviert sein. Am sinnvollsten ist es, wenn du die Einstellungen einmalig in der Verzeichnissynchronisierung tätigst und diese anschließend mit F2 bzw. dem Button links oben abspeicherst. Zum Laden der Einstellungen dann ebenfalls wieder F2 bzw. den Button benutzen. Alternativ geht auch ein Button in der TC-Buttonbar mit dem Befehl SYNCOPEN und dem Namen der gespeicherten Einstellungen als Parameter, z.B.

Code: Select all

SYNCOPEN "Datensicherung USB"
Wenn du so vorgehst, haben Änderungen an den Einstellungen der Verzeichnissynchronisierung zwischendurch keine Auswirkungen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Brandtner
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2008-09-20, 08:53 UTC

Post by *Brandtner »

Danke für den Hinweis. Nur hat es leider nichts geholfen. Eine asymmetrische saicherung hatte ich auch vorher schon eingestellt.

Ich füge einmal einen Screenshot bei, wie ich die Einstellungen vorgenimmen habe und die bisher auch immer funktioniert haben.

Bei nochmaliger Kontorlle habe ich festgestellt, dass der Zeitstempel der Dateien auf dem Stick und auf meinem PC um 10 Sekungen abweicht, obwohl es sich überwiegend um Dateien handelt, die cih teils seit jAhren nicht mehr angefasst habe.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9366
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Brandtner wrote:Ich füge einmal einen Screenshot bei [...]
Was vergessen? ;)
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp
Ich kann zwar noch nicht einmal vermuten, woher eine derart kleine Abweichung des Zeitstempels kommen könnte, aber die Korrektur ist recht einfach: Nach dem Vergleich alle derartigen Dateien markieren, Rechtsklick und dann Kopiere Dateieigenschaften (entweder von links nach rechts oder umgekehrt). Haken rein bei Zeitstempel (Datum+Zeit) und bestätigen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply