Dateioperationen (kopieren/bewegen) TC friert ein... Win XP

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
surfvill
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2006-02-07, 22:33 UTC
Location: Rostock
Contact:

Dateioperationen (kopieren/bewegen) TC friert ein... Win XP

Post by *surfvill »

Tja - sehr merkwürdiges Verhalten seit heute morgen:

Wollte mein regelmäßiges Datenbackup auf die externe Festplatte schieben (mache ich sinnigerweise mit "Verzeichnisse synchronisieren"), bleibt der TC nach dem Kopieren einiger Dateien plötzlich stehen... Er ließ sich auch nicht mit dem Taskmanager abschießen > Neustart. Nun stellte ich fest, dass auch einfaches Kopieren oder Verschieben zum Absturz führt. Dabei wird die Datei zwar ordentlich kopiert, aber der Vorgang nicht abgeschlossen. Ich kann dann ohne Probleme andere Programme oder auch eine neue TC-Instanz starten.
Das Ganze hat nix mit der ext. HD zu tun - internes Kopieren ist auch betroffen.

Nun, und deshalb bin ich hier auch etwas ot. :shock: , die Dateioperationen funzen auch nicht mehr im Arbeitsplatz!

Systemwiederherstellung geht nur ein Datum im Januar (weiterhin Fehler) - zurückstellen zu Dezember geht leider nicht.

Zu Hause würde ich einfach ein altes HD-Image draufspielen und die Daten vom Backup wiederherstellen, doch befinde ich mich noch bis Ende März im Ausland.

Ja, ich weiß, es ist kein TC-Problem, aber vllt. hat ja jemand hier eine simple Lösung. Im Guggel finde ich nix, was exakt mein spezielles Problem betrifft.

Werde als Würgaround für meine Backups eine Batchdatei mit xcopy schreiben und antesten...

edit: xcopy funzt ohne Probleme!
viele Grüße
André Ludewig
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Das klingt mir sehr nach einem Problem mit entweder Hardware oder Treiber. Wie sehen die SMART-Werte der Festplatte aus? CrystalDiskInfo als ZIP runterladen, entpacken und starten, dann Seriennummer ausblenden (via Optionen), Screenshot machen und hochladen (z.B. auf www.abload.de) und Link zum Bild hier posten.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
surfvill
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2006-02-07, 22:33 UTC
Location: Rostock
Contact:

Post by *surfvill »

Hey, das ging ja schnell!

Vielen Dank schonmal.

So sieht es auf meiner Platte aus:

Image: http://privatundercover.bplaced.net/dl/hd.jpg

edit: Dateioperationen auf der externen Platte lassen den TC auch einfrieren!
viele Grüße
André Ludewig
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Mmh, die Werte sehen in Ordnung aus, auch wenn ich nicht erwartet hatte, dass jemand tatsächlich noch eine IDE-HDD mit 320 GB im Jahr 2017/2018 benutzt ;).

Auch wenn du in deinem Edit im OP schreibst, dass xcopy ohne Probleme funktioniere, glaube ich weiterhin an ein Problem mit dem OS, Richtung Treiber oder Virenscanner. Was ist, wenn du letzteren temporär deaktivierst?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
surfvill
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2006-02-07, 22:33 UTC
Location: Rostock
Contact:

Post by *surfvill »

Avast* deaktiviert > keine Änderung!
Habe xcopy nochmals probiert: nach 35 Dateien war Schluss (eingefroren)

Auch Aktionen auf einer SD-Karte crashen - da ist irgendwas im Windows abgeratzt
dass jemand tatsächlich noch eine IDE-HDD mit 320 GB im Jahr 2017/2018 benutzt.
Warum nicht? größere gibt es eben nicht als IDE :(
Mein Schläppi (Samsung R65 von 2007) ist nicht einfach durch einen neuen zu ersetzen:
- 4:3 Display (1400x1050) in matt - ich will keinen Schlitzaugenfernseher mit Rasierspiegeloption
- PCMCIA (brauche ich für ein 1000-Euro Soundinterface) UND Expresscardslot
- serieller Port (auch wichtig! Adapter zu langsam)
- immer noch flotte 2x1,6GHz (sogar 64bitfähig)
- XP mit einem echten Standby
- funzt (bis zum aktuellen Problem) einfach!

*Einen Virenscan hatte ich natürlich auch gleich gemacht
viele Grüße
André Ludewig
surfvill
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2006-02-07, 22:33 UTC
Location: Rostock
Contact:

Post by *surfvill »

Ich denke, es ist wohl doch ein Virus/Trojaner... Mir ist gerade aufgefallen, dass ich permanenten Traffic auf meinem Wlan habe, auch wenn kein Programm läuft. Irgendwelche automatischen Updates gibt es bei mir nicht... verdammt! Werde mir im Freundeskreis jetzt irgendeine alte Kiste borgen.

...auf dem Handy geschrieben
viele Grüße
André Ludewig
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Mir ist nicht klar, inwieweit eine wie auch immer geartete Schadsoftware/Malware das System daran hindern sollte, Kopieraktionen zu vollenden. Bist du sicher, dass die Kopieraktionen nicht doch nach einer gewissen Zeit abgeschlossen werden? Wie sieht die CPU-Last und die Aktivität der HDD aus?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
surfvill
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2006-02-07, 22:33 UTC
Location: Rostock
Contact:

Post by *surfvill »

Mir ist das auch schleierhaft! So etwas hatte ich noch nie und guggel spuckt ja auch nix aus.

klar hatte ich heute auch schon einmal ne halbe Stunde gewartet...

ich lasse gerade noch mal F prot darüberlaufen und kann nicht testen, aber ich meine mich erinnern zu können, dass der Lüfter leise war (kaum CPU-Last) und die Platte hat auch nicht gerödelt. Parallel laufende Programme auch ohne Zicken... hhm... werde als nächstes Virenproggis deinstallieren und nochmals eine Systemwiederherstellung probieren.

...und berichten...
viele Grüße
André Ludewig
surfvill
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2006-02-07, 22:33 UTC
Location: Rostock
Contact:

Post by *surfvill »

So! Der Schuldige ist bekannt: Nachdem ich Avast deinstalliert hatte, ist alles wieder in bester Ordnung! Das temporäre Deaktivieren gestern hatte allerdings nicht den Effekt...
Eine Systemwiederherstellung ist deshalb auch nicht mehr nötig - wobei es mich schon interessieren würde, ob es nun wieder ginge... Aber never touch...
Werde meinen Mozilla ab sofort nur noch in der Sandbox starten und gucke in fragwürdige Mehls eh' erstmal im Quelltext an. Hoffe, auf diese Weise nun auf eine Virenüberwachung verzichten zu können.

Vielen Dank nochmals!

Nun frage ich mich aber doch noch, was diese permanente Netzaktivität soll. Im Monitor sieht man, das irgendetwas rauspingt. Ein richtiger Datenstrom ist das nicht (unter 0,01 % Netzlast )
viele Grüße
André Ludewig
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Installiere bei Avast keinen unnötigen Müll. Nutze den benutzerdefinierten Modus der Installation und wähle nur den normalen Dateisystemschutz, ggf. noch Mailschutz und vielleicht noch Verhaltensschutz. Den ganzen anderen Krempel braucht man nicht. Und deaktiviere in den Einstellungen von Avast die ganzen Cloud-Features.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
surfvill
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2006-02-07, 22:33 UTC
Location: Rostock
Contact:

Post by *surfvill »

Avast hat mich gestern und heute 'zig Stunden gekostet und mir einen riesen Schrecken eingejagt - das kommt mir sicher nicht mehr auf die Kiste!
viele Grüße
André Ludewig
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Sowas ist alles kein Problem mit einem aktuellen (und als funktionierend verifiziertem!) Image des Systems. Dann kann man testen, was man will, im Zweifel kann man immer zurück. Und es ist zuverlässiger als die Systemwiederherstellung.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply