Dateien 1 zu 1 kopieren (Reihenfolge FAT MP3-Player

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
hanshipp
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2005-12-31, 14:54 UTC

Dateien 1 zu 1 kopieren (Reihenfolge FAT MP3-Player

Post by *hanshipp »

Hallo zusammen,

ich teste gerade den Total Commander.

Ich übertrage öfters Dateien für meinen MP3 Player.
Leider müssen die Dateien in der richtigen Reihenfolge kopiert werden.

D.H. Datei z.b. Nr.1,Nr2 usw. muss auch als erstes kopiert werden, damit die Reihenfolge stimmt.

Total Commander und auch Windows kopieren die Dateien für mich in zufälliger Reihenfolge.

Kann man da was einstellen, damit Total Commander die Dateien in Ihrer Reihenfolge nach dem Namen kopiert ?

Danke
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Dateien 1 zu 1 kopieren (Reihenfolge

Post by *Stefan2 »

Hi,

hanshipp wrote:ich teste gerade den Total Commander.

Seit 2006 ? :shock: :D



Das kommt von WindowsTM und dem FAT Dateisystem auf dem Player.
Die zuletzt markierte Datei wird als Erste kopiert.
Außerdem werden wohl Dateien eventuell je nach Lage auf der Festplatte kopiert (etwa Ältere zuerst)


Im Forum sollte sich dazu bereits etwas finden lassen (eventuell in Englisch)


Und expertentiere mal mit der Auswahlreihenfolge.




 
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Dateien 1 zu 1 kopieren (Reihenfolge

Post by *HolgerK »

Stefan2 wrote:Im Forum sollte sich dazu bereits etwas finden lassen
Genau: viewtopic.php?p=162565#162565

PS: die Reihenfolge des Markieren sollte eigentlich kein Rolle spielen, da imho in der Reihenfolge der sortierten Anzeige kopiert wird.
Das Problem entsteht dadurch, das auf dem Ziellaufwerk(FAT) die neuen Verzeichniseinträge vom Betriebssystem in der Reihenfolge der verfügbaren Einträge eingetragen werden.
Wurde auf dem Ziellaufwerk ein Eintrag entfernt, dann wird eine neuer Eintrag unweigerlich irgendwann mal in diese entstanden Lücke eingetragen, was dann bei Programmen(MP3-Player) die nur unsortiert (in der Reihenfolge der Verzeichniseinträge) die Verzeichniseinträge auslesen zu einer anscheinend willkürlichen Reihenfolge führt.
NTFS hat diese Problem nicht, da das Betriebssystem/der Treiber die Einträge immer in der alphabetischen Reihenfolge liefert.
BTW: der TC kennt für FAT-Laufwerke auch die unsortierte Ansicht (Strg+F7).

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3854
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Grundsätzlich kann man selber festlegen in welcher Reihenfolge die Dateien kopiert werden sollen. (Stichwort "Hintergrund-Transfermanager")
Das bedeutet aber nicht zwangsweise, dass diese in der Reihenfolge auch gespeichert werden.

Im Fall, dass das FAT-Dateisystem (der MP3-Player) leer ist, ist es sehr wahrscheinlich.
Ansonsten werden aber zuerst die Lücken gefüllt:

Beispiel der vorhandenen Dateien auf dem MP3-Player:

1. Datei A
2. Datei B
3. Datei C
4. Datei D

Löscht man nun die Datei B an Platz 2 wird diese Platz nur als gelöscht markiert.
1. Datei A
2. <gelöscht>
3. Datei C
4. Datei D

Kopiere ich nun Datei E, kommt diese NICHT auf Platz 5, sondern füllt die Lücke auf.

1. Datei A
2. Datei E
3. Datei C
4. Datei D

Wenn man die Reihenfolge erzwingen möchte bleibt nur:
1. alle Einträge vom MP3-Player auf den PC verschieben (MP3-Player ist leer!)
2. Im TC "Befehle - Hintergrund-Transfermanager" ausführen
3. Dort die "Pause" Schaltfläche betätigen (... fängt nicht sofort an zu kopieren)
4. Die in Schritt 1 verschobenen Dateien wieder markieren
5. Die "+" Schaltfläche betätigen
6. Menüpunkt "Füge markierte Dateien hinzu zum Kopieren" betätigen

Nun sind alle Dateien in der Liste.
Eventuell noch weitere Dateien hinzufügen ...

7. Mit der Maus die Einträge per Drag and Drop in die richtige Reihenfolge bringen
8. Die "Start" Schaltfläche betätigen um die Dateien in dieser Reihenfolge auf den MP3-Player zu befördern.
#5767 Personal license
hanshipp
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2005-12-31, 14:54 UTC

Re: Dateien 1 zu 1 kopieren (Reihenfolge

Post by *hanshipp »

Stefan2 wrote:Hi,

hanshipp wrote:ich teste gerade den Total Commander.

Seit 2006 ? :shock: :D

 
Ja, ich bin ehrlich gesagt damals zum FreeCommander gekommen, da mir dieser zur dieser Zeit gereicht hat.

Da aber auch dieser das Problem für mich nicht lösen konnte, bin ich eben wieder auf den TC gekommen.

:D

@ALL

Danke, werde mal die anderen Sachen veruchen.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Make our planet great again
Post Reply